Was darf ich für mein Set verlangen?

  • Alles nicht bis wenig besser als Imperialstar.
    Geh gebraucht kaufen, da kriegst du für 1111€ echt was richtig ordentliches. Wieso wollen immer alle hier neu kaufen. Gebrauchtkauf ist mehr Qualität für weniger Geld und besserer Wiederverkaufswert.

  • Wenn du dein Beckensetup nicht auf einen Schlag erneuern musst, solltest du hier auf jeden Fall Gebrauchtkauf betreiben. Solang an Becken keine Risse oder Keyholes sind, sondern nur etwas Patina ist, sind die völlig ok. Becken neu zu kaufen grenzt an Wahnsinn, gerade bei deinem Budget ... du musst bei Gebrauchtkauf halt nur halbwegs wissen was du willst - also nur ungefähr.


    Felle solltest du allerdings nie gebraucht kaufen - nur so viel dazu. Ansonsten musst du auch bei nem Setneukauf neue Felle mit einplanen - entweder weil die Werksfelle Schrott sind (z.B. Remo UT) oder sie eh nicht deinen Vorstellungen entsprechen.


    Was das Schlagzeug angeht .. Neukauf reizt da natürlich mehr. Aber ein altes Einsteigerset durch ein neues Einsteigerset zu ersetzen (v.a. nach 6,5 Jahren) ist der größte Schwachsinn.


    Kleiner Tipp: Mapex Meridian Birch.


    An deiner Stelle würd ich auf ein 4. Tom scheißen. Das ist zwar Geschmackssache, aber in meinen Augen ist Qualität nicht durch Quantität ersetzbar - will heißen: viele minderwertige statt wenig hochwertige Trommeln zu kaufen ist bescheuert (von High-End rede ich hier garnicht).

  • Richtig hochwertige Sets fangen dann bei gleicher Ausstattung so ab 1500€ an. Bei Tama ist es das "Starclassic".


    Marke ist im Prinzip egal bei den höheren Preisen, die sind qualitativ alle recht gut!

    langsam will ich nen neues.. und dann gescheites...

    ... schreibst Du und stellst gleich wieder Fragen zu Einsteigersets.
    Was genau hast Du an Fl0ggings Posting jetzt nicht verstanden?


    Es ist nämlich ganz einfach: Einsteigerschlagzeug ungleich "Gescheites", wenn damit ein Fortschritt zu Deinem jetzigen Set gemeint ist.
    Das haben meine Vorredner zwar schon gesagt, aber bei Dir muss man's wohl mit dem Vorschlaghammer ins Hirn treiben.


    Aber ... nur zu, ist ja Dein Geld.

  • Wieso wollen immer alle hier neu kaufen. Gebrauchtkauf ist mehr Qualität für weniger Geld und besserer Wiederverkaufswert.

    Nein, meistens sind es die Unerfahrenen, die unbedingt neu kaufen wollen. Es gehört auch unbestritten einige Erfahrung dazu, ein gebrauchtes Instrument richtig einzuschätzen. "Neu" gibt daher eine sichereres Gefühl, dass noch alles funktionsfähig ist. Etwas Gebrauchtes kann versteckte Mängel haben, die man als Neuling nicht erkennt. Und die blumige Bewerbung der neuen Teile tut den Rest. Leute, kauft ruhig den neuen Kram, dann bleibt mehr Attraktives für mich auf dem Gebrauchtmarkt übrig.

  • Nein, meistens sind es die Unerfahrenen, die unbedingt neu kaufen wollen. Es gehört auch unbestritten einige Erfahrung dazu, ein gebrauchtes Instrument richtig einzuschätzen. "Neu" gibt daher eine sichereres Gefühl, dass noch alles funktionsfähig ist. Etwas Gebrauchtes kann versteckte Mängel haben, die man als Neuling nicht erkennt. Und die blumige Bewerbung der neuen Teile tut den Rest. Leute, kauft ruhig den neuen Kram, dann bleibt mehr Attraktives für mich auf dem Gebrauchtmarkt übrig.


    Das ist natürlich richtig.
    Ich war allerdings vor wenigen Monaten auch noch unerfahren. Ich wollte ein neues Set, und habe erst im Gebrauchtkauf geschaut. Meine Eltern haben mich vor einigen Käufen gewarnt, die im Nachhinein ziemliche Schnapper gewesen wären.
    Aber gelernt habe ich daran auf jeden Fall. Mittlerweile kenne ich mich bei sehr vielen Firmen in jedem Preissegment aus und kann einschätzen, was günstig ist und was nicht. Vor einem halben Jahr wusste ich im Allgemeinen noch total wenig von Schlagzeugen.
    Ich kann nur empfehlen, sich mit dem Markt auseinanderzusetzen, denn man lernt echt viel mehr über sein Instrument. Hab mir sogar in der Nähe im Zuge einer Ebay-Auktion ein Vintage Premier-Set angeschaut und in Erwägung gezogen, dass zu restaurieren.
    Okay, ich lasse mir jetzt in England ein Oberklasseset bauen, dass aber nur, weil ich da echt einen Sonderpreis kriege, wo der Preis sich nicht mehr viel von einem Gebrauchtset in der Preisklasse unterscheiden würde. Und das hat mich dann auch auf den Schlagzeugbau aufmerksam gemacht, meine erste Snare ist vor wenigen Wochen fertiggeworden.
    Wär das alles nie passiert wär ich einfach auf irgendein untere-Mittelklasse-Set abgefahren und hätte ein solches gekauft. Ich bin wirklich sehr glücklich diese Erfahrungen gemacht zu haben.


    Philipp,
    überstürze nichts, beschäftige dich mit dem Instrument, dem Markt und natürlich am meisten der Bedienung des Instruments. Du wirst dich nur ärgern wenn du über 1000€ rausschmeißt, die du ganz vorzüglich anlegen könntest.
    Warte ein paar Monate, und eins kommt zum andere, du wirst ein gutes Angebot finden was dich wirklich anspricht.


    Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Timlod ()

  • ....
    Mein Platin ist 6 1/2 Jahre alt... langsam will ich nen neues.. und dann gescheites... und nachdem ich jetzt erfehren musste das das TAMA nichts tolles ist such ich was nettes... ich hoffe ja das das Pearl VBA was ist...


    Aber das kennst du doch scheinbar auch nur aus der Werbung - lass doch den Schei... und gehe endlich in einen Laden mit großer Auswwahl an aufgebauten Sets und höre dir die verschiedenen Marken-Sets an (und keine Angst vor den billigeren Hausmarken, auch die können sehr gut sein).
    Nur durchs eigene Hören findest du ein besseres Set als dein Jetziges, aber nicht durch das Durchblättern von Hochglanz-Werbebroschüren - und lass dich auch nicht zum Kauf eines Sets bewegen, nur weil dein Drum-Hero gerade so eins spielt.
    Diese sogenannten "Endorser" wechseln ihre Lieblingsmarke oft so schnell, wie andere ihre Unterhosen (je nachdem, wer mehr zahlt) und sie finden dann seltsamerweise auch immer einen tollen Grund, warum sie gewechselt haben.
    Ab einem bestimmten Preisniveau sind die Sets eh alle qualitativ jenseits von Gut und Böse, nur der unterschiedliche Grundklang/Optik ist dann noch kaufrelevant (in der Oberklasse ist es dann nur noch die erweiterte Möglichkeit, alles selbst zu bestimmen (Holzart, Lackierung, Hardware, blablabla...), was die Sets von den Sets der gehobenen Mittelklasse (also von der Stange) unterscheidet).


    P.S. Deine aufgelisteten Sets machen, bis auf das Erstgenannte, alle einen guten, preiswerten Eindruck - aber wenn sie dir in Natura (also soundtechnisch gesehen) dann nicht gefallen, bringt diese Auswahl dir ja nichts.
    Ein Birkenset wird immer anders klingen, als ein Mapleset oder ein Birke-Linde Set oder ein Mahagoni-Pappel Set, etc....
    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich die Toms aus Maple spiele (Pearl MMX) und meine Bassdrum aus Birke ist (aus Kostengründen ists eine alte, gebraucht gekaufte BLX Bassdrum (die, vom Design her, passende MBX Bassdrum wäre mir echt zu teuer)) - aber jeder hat eben einen anderen Geschmack (daher machen ja auch die Custom Drumsets durchaus einen Sinn - da muß man vorher nur genau wissen, was man will und auch warum, das braucht eben seine Zeit, bis man soweit ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zu den Mythen um die unterschiedlichen Klänge von Holzkesseln halte ich mich lieber zurück...


    Für 1111 Euro bekommt man in der Bucht auf jeden Fall ein schönes altes Force 3000, vielleicht sogar ein Starclassic Performer. Mehr Schlagzeug braucht niemand.


    .

  • Hammu glaubst du phillip merkt den unterschied zwischen den holzarten?


    Den Unterschied zwischen den Holzarten eher nicht (dafür ist die Holzart imo viel zu unwichtig für den Gesamtklangeindruck), aber den Grundklang eines Sets, und ob er einem gefällt, kann man schon recht gut, anderen Sets gegenüber, beurteilen, auch wenn man nicht so erfahren ist.


    Als ich z.B. mein Set (MMX) gekauft habe, hatte ich auch das MBX Set in der näheren Auswahl (weil das auch viel billiger war und ich vorher auch ein Birkenset hatte) - nach längerem Hin und Herstimmen und Ausprobieren verschiedener Felle (ja, das durfte man tatsächlich im alten DrumCenter Bochum (gibts leider nicht mehr) machen), habe ich mich dann doch ganz bewußt fürs MMX entschieden und zwar deshalb, weil es meinem SonorLite, welches ich vorher hatte (welches aber keine Freischwinghalterung, keine Hochglanzlackierung und, für mich damals, seltsame Größen (10,12,13,15) hatte - deshalb mußte unbedingt was Neues her ;( :rolleyes: ) sehr ähnlich im Grundklang war (seltsamerweise viel ähnlicher, als das MBX)!!
    Ich suchte ja eben eigentlich den Sound meines SonorLites, nur mit den oben genannten, für mich damals wichtigen, Features haben und wie oben schon geschrieben, habe ich mittlerweile ja auch wieder eine hochwertige Bassdrum aus Birke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!