Was darf ich für mein Set verlangen?

  • Hallo,


    ich bin Philipp und noch einer der neueren hier.


    Ich hab mich total in das TAMA Imperalstar Set verliebt welches mein Musikgeschäft des Vertrauens in einer "Rockversion" für 798€ anbietet.


    Nun möchte ich vorher (natürlich) mein aktuelles Set verkaufen aber habe überhaupt keine Ahnung was ich dafür bekomme bzw. verlangen kann.


    Bevor ich mein Schlagzeug jetzt irgendwo zum verkauf stelle und einen viel zu hohen Preis angebe wollt ich euch um euren Rat fragen.


    Ich liste mein Set mal fix auf mit den Neupreisen und alter.


    Platin Drumset mit 22" Bass-Drum 12"/13"/16" Tom Toms und 14" Snare (in orange/rot lackiert(!) Der vordere "Spannreifen" der Bass-Drum hat leider ein paar macken da dort die Snare einigemale gegen gemackt ist.
    Neupreis war vor 3 1/2 jahren ca 400€ (399 oder so)


    Alle Trommeln bis auf die Bass-Drum sind mit Remo Schlagfellen ausgestattet. Zsm. ca 60€


    Außerdem möchte ich die Becken dazu verkaufen da das set becken enthält welche mir von klang gut gefallen sonst hätte ich die verkauft.


    Sonor Armoni 14" Hihat Neupreis 155€ ca. 4mon. alt


    Sonor Armoni 16" Crash Nrupreis 117€ ca. 4mon. alt169


    Zultan 14" Crash Becken + Halter-Arm mit Klammer zsm. neu 50€ 2mon jung.


    Zildijan ZBT 20" Ride Becken jetzt 2mon. jung.


    Alles komplett mit Hardware und Drumhocker.


    Außerdem hätte ich noch eine "Black Horse" Snare aus Metall anzubieten mit Evans Onyx Schlagfell:


    Die Snare ist warsch. von Pearl gebaut und hat neu 169€ gekostet und ist mit einem 20€ Evans Onyx Schlagffell ausgestattet.


    also komme ich Rund. Auf 1200€ euwert wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Ich weiß das manche nichtdie logik darin sehen warum ich jetzt 1200 gegen 800€ "umtausche".


    Jedoch würde ich mich sehr sehr freuen wenn hier jmd. der mehr ahnung hat als ich schätzen könnte was ich fürs komplette set verlangen könnte::


    Vielen vielen Dank im vorraus und frohes Drummen.


    Achja ich bin dann mal :)


    Gruß


    PS: Bilder würden im zweifel folgen.

  • na ja, Du gibst ein Anfängerset für ein Anfängerset her. Du wirst absehbar nicht viel für das Platin bekommen. Vielleicht 200-300 Euro. Für mehr ist das einfach zu unsexy

  • So ein Umstieg lohnt sich doch überhaupt nicht. An Deiner Stelle würde ich lieber auf ein vernünftiges neues Set sparen.


    .

  • Okay! Was würde man denn fürs gesamte Packet bekommen... und was für ein set wäre in eurem ermessen Sinvoll? Schmerzgrenze wären so 900 vllt. noch 1000€


    Als übertriebenes(?) beispiel Wenn ich für das hier jetzt 800€ bekommen würde weil die becken ja noch fast nagelneu sind... kann man denn da überhaupt was mit weiteren 300-400€ landen?

  • Wenn ich an deiner Stelle aufrüsten würde, dann mindestens ein Tama Superstar (wenn du bei Tama bleiben willst).


    Becken sind gebraucht ca. die Hälfte vom Neupreis wert. Bei recht billigen Becken kanns auch darunter liegen.
    Nur Tama zu spielen weils irgendwie cool ist bringts nicht!

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Zitat

    Mit Becken, oder ohne?


    Gruß


    ich fürchte es wird kaum einen nennenswerten Unterschied machen. Du kannst die natürlich einzeln verkaufen. In Deinem Budget Rahmen such etwas gebrauchtes. Ich weiß wie toll die Anfängersets in Mod-Super-Sparkle-Hyperdrive wirken, aber Du must jetzt ganz stark sein! Ich würde die Becken unter Umständen erstmal behalten. Es gibt schlimmeres

  • Es geht mir ja nicht um Tama ;)


    Mir geht es einfach um ein neues etwas besseres Set welches weder Einsteiger noch Profiset ist... und da viel mir das TAMA in die augen da es 10/12/14/16ner Toms hat und somit schon rein optisch und spielerisch zu bieten... ich glaube (überzeugt mich vom gegenteil) das es besser ist als ein 400€ platin set...


    Also Marke egal... nur dieses mal soll es nen Rock set werden!


    @ Eisenkarl okay!

  • Das Imperialstar wird nicht sehr viel besser sein als dein Platin Set. Glaub mir, mit guter Stimmung gibt sich da nicht viel.
    Deine Becken sind vollkommen in Ordnung! Wenn du die aufwerten willst wird der Klang erstens nicht besser, sondern mehr für deinen Geschmack bestimmt und außerdem wirst du doppelt so viel ausgeben müssen.
    Becken würde ich behalten. Das Platin kriegst du wenn überhaupt für 200€ verkauft.
    Leg selber noch 400€ drauf dann kriegst du auf dem Gebrauchtmarkt ein brauchbares Set, wo du Unterschiede, die nicht nur subjektiv sind, feststellen wirst.
    Dein aktuelles Unterfangen halte ich, entschuldige, für kompletten Quatsch...

  • So sehe ich das auch. Das Imperialstar ist und bleibt ein Anfängerset, auch wenn Tama draufsteht und es super aussieht!


    Warum soll das 12,13,16" Set kein Rock Set sein und das 10,12,14,16 schon? Weil noch ne Tom mehr dabei ist?? Das hängt damit nicht zusammen. Es wird ein Rock Set wenn du Rockmusik drauf spielst und die Fellauswahl rockiger wird!


    ca. 600€ für ein Schlagzeug zu bezahlen was unwesentlich besser ist, macht keinen Sinn!

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • ich glaube (überzeugt mich vom gegenteil) das es besser ist als ein 400€ platin set...

    *lach* Wieso das denn? Wenn Du das glauben willst, dann glaub es doch. Ist ja Deine Kohle.


    Imperialstar ist total super! Hol es Dir! Unbedingt!


    .

  • Die Becken sind doch voll okay, oder?


    Ich an deiner Stelle würde eher mal neue Felle kaufen (Schlag UND Resonanz), damit wärst du glaube ich glücklicher und vor allem hättest du noch Geld übrig.
    Denn mit einem komplett neuen, gescheiten Fellsatz und gut gestimmt klingt das Set warscheinlich noch ganz okay.


    Wenn du auf Rock stehst wäre meine Empfehlung:


    Evans Felle
    Toms: EC-2; Reso: entweder G1 oder das EC-2 Reso
    Snare: G2 coated; Reso: Hazy 300
    Bassdrum: EMAD; Reso: EMAD "Reso"


    Ein neues Drumset würde ich erst kaufen, wenn du wirklich Geld beisammen hast und dann aber gleich ein richtig gutes und kein Einsteigerset.
    Becken kannst du ja nach und nach ersetzen, die Armonis würde ich aber auf jeden Fall behalten. Viel zu teuer und gut, um sie wieder zu verkaufen und um was besseres als die zu bekommen müsstest du gleich richtig investieren in Oberklassebecken.


    So würde ich das machen.


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Wenn ich für das hier jetzt 800€ bekommen würde weil die becken ja noch fast nagelneu sind

    Mit viel Glück kriegst du für das Set mit allem drum und dran 300-400€.
    Im Forum wird grad (oder immernoch) ein DrumSound Custom angeboten...kannste dir ja mal antun (nein, nicht von mir).
    Außerdem sind die Force 3007ner immo günstig..

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Danke Patrick für deine Tipps! (Ebenfalls danke das du im gegensatz zu crudpats konstruktiv und freudlich bleibst)


    Ich hätte nicht gedacht das ich mit dem Thread schon wieder feswtstellen muss das manche leute den sinn eines Forums nicht verstanden haben... also meiner meinung geht es danach leuten zu helfen... und sie nicht ins lächerliche zu ziehen oder unfreundlich gegenüber ihnen aufzutreten. (Die meisten habens halt geblickt aber leider nicht alle)


    Also danke an alle die die nett und positiv gestimmt sind und einem Drummer helfen welcher nicht die meiste ahnung hat was jetzt wirklich gut ist und was nicht.


    Ich hätte gedacht alles ab 500€ wäre fortgeschritten und ab 1000 Profi... falsch gedacht.


    Und danke das ihr mir mal die realität vor augen geführt habt... also das ich so wenig dafür bekomme hätt ich nicht gedacht...


    Mein nächstes Set muss jetzt nicht 1500€ kosten da ich es aus spaß mache und nicht weil ich jmd. von denjenigen bin die ihr geld mit der musik verdienen...


    Was wäre denn Neu zu empfehlen was nen besser ist als nen anfängerset aber nicht so viel kostet wie ein profi?


    Gruuuuuuß


    Gut ich werd dann erstmal die Felle umrüsten...


    Gruuuuß

  • Phillip, wie kommst Du denn auf das schmale Brett, dass Crudpats Dir beweisen muss, dass Du Unrecht hast.


    Stell Dir mal folgende Frage:
    Wieviel würdest Du nach Deinem heutigen Wissensstand für ein gebrauchtes Platin-Set ausgeben wollen?


    Der Tipp von Crudpats war der richtige: abwarten und auf was Vernünftiges sparen - wenn Du das Geld zusammen hast, kannst noch mal fragen....


    Bis dahin machst Du es, wie HeavyHitter es vorgeschlagen hat: mit neuen Fellen versuchen, Dein set zu optimieren.
    Wenn Du das hinbekommen hast, bist Du einen großen Schritt weiter, denn ohne gute Stimmfähigkeiten kannst Du auch ein Bubingaset-Sound versauen.


    Das klingt vielleicht etwas sarkastisch, ist es aber nicht.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich meinte nicht den Kommentar das ich nurnoch wenig fürs set bekomme sondern das hier:


    *lach* Wieso das denn? Wenn Du das glauben willst, dann glaub es doch. Ist ja Deine Kohle.


    Imperialstar ist total super! Hol es Dir! Unbedingt!


    Sehr konstruktiv und unbedingt nötig!

  • Ich hab mich total in das TAMA Imperalstar Set verliebt welches mein Musikgeschäft des Vertrauens in einer "Rockversion" für 798€ anbietet.


    Also Marke egal... nur dieses mal soll es nen Rock set werden!


    Und löse dich vom Schubladen-Denken. Man kann mit jedem Schlagzeug "rocken". Auch wenn nicht Rock-Set drauf steht!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!