Hey Leute,
ich hab das schon gegoogled und auch etwas gefunden, da es mir aber nicht so richtig klar geworden ist, frage ich hier nochmal:
Wenn ich etwas aufnehme, mische ich das in meiner DAW Studio One ab. (Da nehm ich aber auch auf)
Den Klang kriege ich meistens so hin, dass ich wirklich zufrieden bin. Am Ende pegel ich alles auf 0db ein.
Exportiere ich dann das Projekt, ist die Qualität des entstandenen .wav Files schlechter und wesentlich leiser als das, was ich in der DAW höre. (vielleicht ist die schlechte Qualität subjektiv durch die geringe Lautstärke entstanden, auf jeden Fall stört es mich)
Das Internet sagt, ich muss einfach wieder extern die Lautstärke nachträglich erhöhen oder mastern. Mastern ist so eine Sache mit der ich mich noch garnicht beschäftigt habe. Wenn jemand sofort schreit: Das ist es! Du musst mastern! Wär ich darüber dankbar, denn dann werde ich mir das in nächster Zeit versuchen beizubringen.
Wenn ich einfach zB in Audacity die Lautstärke erhöhe, kriege ich Clipping. Wieso kann eine Datei, die in der DAW nicht geclippt hat, extern clippen, und dass sogar obwohl sie leiser ist?
Vielleicht mag sich jemand die Zeit nehmen mir dieses Phänomen zu erklären oder mich zu einer hilfreichen Quelle verweisen.
Gruß,
Tim