hallo zusammen,
ich hab ein kleines problem mit meiner VH-11 in Kombination mit dem TD-20. die einstellung, bei der die hihat als geschlossen gilt, erreiche ich nämlich schon, wenn ich das pedal ca. 2/3 runtergetreten hab, wodurch der chick-sound zu früh kommt. das td-20 zeigt mir an, dass die hihat komplett runtergetreten ist, wenn ich ganz normal den fuß drauf hab(ich bin also n ganzes stückchen tiefer als die position, bei der das td-20 von "normal geschlossen" ausgeht).die hihat muss also erstmal n ganzes stückchen hochfahren, bevor der sound "offener" wird. die automatische einstellung des offset hab ich schon ausprobiert, steht auf +100, bringt aber nichts. was nun? ich werd mal n bisschen an der pedal bend range rumschrauben(oder ist das für was anderes?). die einstellung des drehrads an der vh-11 bringt gar nichts. ich muss doch hoffentlich nicht auf ne vh-12 aufrüsten, um ordentlich spielen zu können? ist ja n schönes teil, aber zwangsweise aufrüsten wär doof.
EDIT:ach ja, die hihat ist auf vh-12 eingestellt und die hihat art auf vh.
VH-11 richtig am TD-20 einstellen?
-
-
Hallo Eggy
Deine HiHat funktioniert nur richtig, wenn du auch im TD-20 die richtige HiHat auswählst.
Ich hatte am Anfang auch eine VH-11 und später erst auf VH-12 gewechselt. Die VH-11 musste ich aber bei meinem TD-20X auch einstellen, damit es erst richtig funktioniert hat. Später als ich die VH-12 geholt habe, habe ich es wieder abgeändert.
Das gilt übrigens für alle Becken und Toms und Pads das gleiche.Grüessli
Sabine -
Darüber hinaus musst Du die HI Hat mit der VH-Einstellschraube und den Triggereinstellungen am Modul kalibrieren (Bedienungsanleitung Schritt für Schritt vorgehen)
-
danke schonmal, die drehschraube hat irgendwie keine veränderung gebracht. oder meinst du die mit dem stimmschlüssel? außerdem habe ich die vh-11 bei den anwählbaren pads nicht gefunden. ist die erst bei der tdw-20 erweiterung bei? egal, das haut schon irgendwie hin.
-
außerdem habe ich die vh-11 bei den anwählbaren pads nicht gefunden
Dann brauchst du dringend eine Brille.
Ab Seite 46 ist in deiner Bedienungsanleitung erklärt wie du die HH einstellst. Und auch wie du eine VH 11 oder 12 kallibrierst. -
ja okay, klassischer rtfm-fehler. anleitung der vh-11: man muss im td-20 vh-12 als trigger auswähle, aber den hihat control type auf fd stellen und dann mit der offsetschraube nachregeln. mal schauen, ob ichs morgen richtig hinkrieg, sollte schon irgendwie klappen.
aber ich bleibe dabei: im td-20 kann man die vh-11 NICHT als trigger auswählen! -
Ich weiß jetzt nicht wie das beim TD-20 ist, aber als ich noch die VH-11 hatte (an einem TD-12) habe ich die nach jedem Aufbau neu kalibriert.
Ich vermute mal, daß das beim TD-20 aber genauso funktioniert.Dazu habe ich die HH mit dem Clutch in eine ausreichende Höhe gebracht, das TD-12 eingeschaltet, bin auf die Triggereinstellungen gegangen, habe die HH Clutch gelöst, sodaß die geschlossen war, und dann mit Hilfe der Schraube, welcher auf dem "Becken" oben ist, die HH auf 0-Stellung gebracht - fertig.
Das ging nach einigen Versuchen ratz fatz.
-
sooo, inzwischen hab ichs doch noch hingekriegt. wahrscheinlich brauchts nochn bisschen feintuning, aber es ist auf jeden fall spielbar. thread kann geclosed werden oder in der versenkung verschwinden. aber da muss man auch erstmal drauf kommen, dass man die vh-11 NICHT auf vh einstellen muss.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!