Kurze Frage: Optisches Metronom?

• Kennt jemand sowas oder hat eine Lösung parat:

Wir (die Band) würde gerne insgesamt etwas clicksicherer werden.
    Wir wollen aber nicht über die Lautsprechen ein Click-Sound haben oder mit in-ears arbeiten
    und haben uns gedacht Metronom optisch, quasi ne blinkende Lampe/LED/what so ever in den
    Ü-Raum zu stellen.
    Gibts so was, also in größer das es auch alle sehen können? Bzw. kann mann evtl über den Kopfhörerausgang
    eines 0815-Metronoms den Sound opto-akustisch koppeln?

• Die möglichkeiten wirds sicher geben (basteln oder über Lichtsteuerung), allerdings stelle ich mir das komisch vor wenn alle auf irgendeinen blinkenden
    Punkt schauen bei der Probe statt zusammen oder auf Noten,.... (ihr könnt auch auch ein starkes Strobe im TAkt blitzen lassen *g* )

Alles wird gut

• Ich hoff da kommt kein Krampfanfall bei raus ;(

Aber ja, so in etwa. Leider haben wir keinen PC im Ü-Raum.
    Ich hab tatsächlich eher an eine blinkende Lampe/LED gedacht, die aber groß
    genug ist das sie für alle klar erkennbar ist. Mein Metronom blinkt zwar mit, aber die LEDs sind
    so klein, die kann nur ich der daneben sitzt sehen.

• Die möglichkeiten wirds sicher geben (basteln oder über Lichtsteuerung), allerdings stelle ich mir das komisch vor wenn alle auf irgendeinen blinkenden
    Punkt schauen bei der Probe statt zusammen oder auf Noten,.... (ihr könnt auch auch ein starkes Strobe im TAkt blitzen lassen *g* )

Ist richtig. Deswegen ja größere Lampe, die quasi immer optisch leicht präsent ist, auch wenn grad mal nicht direkt drauf geschaut wird.
    Stoboskop - ja, in die Richtung. Aber natürlich nicht in dieser Intensität, vgl. auch 1 Satz 4. Post :D

• Hilft aber nicht wenn er ständig die anderen einfangen muss :wacko:

Oder auch mal, zugegeben, der Drummer in der Hitze des Gefechts sich dran erinnert, das er Dave Lombardo Spitze fand 8o

• Und leider nicht so ganz einfach durchzusetzen, wenn die Kollegen "wissen" das ihr Lebensübungspensum daheim
    im stillen Kämmerlein aufgebraucht ist :cursing:

• Meines Erachtens ist Timing und Click-Sicherheit nicht nur Sache des Drummers sondern der ganzen Band. Was nützt es, wenn der Drummer exakt wie ein Uhrwerk spielt, die restliche Band aber rhythmisch unsicher ist?

magixD

:)

• Hilft aber nicht wenn er ständig die anderen einfangen muss :wacko:

Einfangen? Wer das macht was er will bekommt den Arsch voll. Punkt. Ein eindeutigeres Metronom als ein Schlagzeuger gibts nicht.
    Stroboskobgewitter hilft m.E. bei dem Problem auch nicht. Da werden alle nur noch huschiger..

• Das hier kein falscher Eindruck entsteht: So schlimm ist es ja alles nicht.
    Aber einen Versuch, was zu lernern/besser/sicherer zu machen alle mal wert.

Ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist: aber je länger die Übungsession dauert, passierts halt doch
    mal das die Lieder "anziehen", schneller werden. Wer das nicht kennt, dem fehlt die Leidenschaft ^^

• Das dauert bei uns nicht solange. Bei uns fangen zwei Leute entweder beim ersten Solo oder beim ersten etwas anspruchsvolleren Basslauf zum anziehen an. Jetzt darf man raten wer das ist *gG*
    Da hilft meist auch der Schlagzeuger nichts mehr sondern nur mehr Click ins InEar.

Alles wird gut

• ein optisches Signal ist für mehrere Musiker nicht das Gelbe vom Ei - das visuelle Empfinden ist viel spezieller entwickelt als das akustische, d.h. die "Unschärfe"-Breite ist relativ groß.
    Es wäre ein Zufall, wenn da alle Band-Kollegen gleich "ticken" würden und den optischen Impuls in gleiches Timing umsetzen würden/könnten.

Es ist sogar für einen Einzelnen ungleich schwieriger ein Lichtsignal in ein sauberes Timing umzusetzen, als einen akustischer Klick.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Sprecht mal darüber ob du von allen gehört wirst und ob während der Soli ein Click hilfreich wäre, wenn sich der Gitarrist stark verläuft. Den Click könntest du "ausleihen/teilen", während du -als Metronom- schweigst.

• Tja, das Problem kenn ich auch, da ich bei 2 Bands mit Klick/Halbplayback spiele und meine Kollegen mir gern mal etwas "wegrennen"... da hilft nur mitrennen (wenns denn geht/definitiv nicht bei Halbplayback) oder "bremsen" (klingt und fühlt sich Scheisse an).

Letztendlich hilft nur eisenharte Disziplin, leider sind hierzulande die Musikerkollegen oft der Auffassung, dass Timing und Rhythmus unter ihrer Würde sind - entsprechend spielen sie auch tolle Harmonien und Licks und Soli, aber eine einfache Begleitung auf den Punkt kriegen sie allein nicht hin. Ich nerv die Leute solange, bis sie dem Thema wenigstens mental Beachtung schenken... da muss man geduldig aber beharrlich sein (Stichwort Supernanny :D

Optischer Klick: die Rhythm-Watch von Tama hat sowas (kleines aber helles LED halt), hab ich früher gern zum Einzählen benutzt , damit ich nicht gleich ein zu schnelles Tempo an den Start bringe...

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!