Wenn ich auf die Toms schlage schwingen die Snares mit was einen nervenden sound erzeugt weil man die toms nicht klar hört. Ich kenne viele Drummer die dieses Problem haben, aber ich h ab keine Ahnung ob und wie ich das weg bekomme. Kann mir jemand helfen? Muss ich die Toms anders stimmen vielleicht?
Snares schwingen mit bei schlägen auf die Toms, geht das weg?
-
-
Snares? wieviel hast du den dranne?
ich denke mal du meinst den Teppich....SUCHFUNKTION!!!
-
Das geht nie ganz weg... Anders stimmen hilft aber! Gavin Harrison hat zu dem Thema mal gesagt, er stimmt die Snare von der Tonhöhe her zwischen die erste und zweite Tom, und so wärs am besten. Ausprobieren!
-
-
Das Mitschwingen ist vor allem überhaupt nicht tragisch. Wird ja sogar von teuren E-Sets imitiert. Ausgelöst wird das von sympathischen Frequenzen der Toms, die dann das Resofell der Snare und dann den Teppich zum Schwingen anregen. Passiert übrigens auch, wenn man auf die Snare schlägt und dadurch dann die Toms (fast) unhörbar zum Schwingen angeregt werden. Was sich dann wiederum in nervigem Teppichgefiepe niederschlagen kann.
Da kann es tatsächlich helfen, eine leichte Dämpfung anzubringen oder die Toms oder Snare etwas weiter auseinander zu stimmen. Das hängt aber auch von den Anwendung ab. Bei Rock oder allgemein lauter akustischer Umgebung kann das Teppichrascheln möglicherweise völlig in den Hintergrund treten.
lg
max -
snares? wieviel hast du den dranne?
ich denke mal du meinst den Teppich....Ja, er meint den Teppich. Und beherrscht im Gegensatz zu Dir die Fachsprache.
Ich würde Dir raten, in Zukunft belehrende Posts zu unterlassen, wenn Du in einem Gebiet noch nicht so ganz fit bist.
(Ist ja keine Schande.)'Snares' ist der englische Plural zu 'Snare' und das heißt Schnarrsaite. Die Verwirrung entsteht, weil Musiker 'Snare' auch als Abkürzung für Snare Drum nutzen. Bei ihm schwingen also nicht mehrere Snare Drums, sondern tatsächlich mehrere Snares mit.
Lieber mal auf einen (Deiner ohnehin zahlreichen) Posts verzichten ...
-
Vergiss auch nicht beim Stimmern der Toms das Resonanzfell! Oft wird das Stimmen der Resonanzfelle stiefmütterlich behandelt, sei es aus Bequemlichkeit o. ä.
Bei mir taucht das Problem auch öfter auf, aber nachdem ich dann auch die Resonanzfelle sauber gestimmt hatte, ging es!
-
Einfach mal 2 Zigarettenpapiere zwischen Resofell und Teppich klemmen. So spricht der Teppich immer noch sauber an.
-
Ja, er meint den Teppich. Und beherrscht im Gegensatz zu Dir die Fachsprache.
Ich würde Dir raten, in Zukunft belehrende Posts zu unterlassen, wenn Du in einem Gebiet noch nicht so ganz fit bist.
(Ist ja keine Schande.)'Snares' ist der englische Plural zu 'Snare' und das heißt Schnarrsaite. Die Verwirrung entsteht, weil Musiker 'Snare' auch als Abkürzung für Snare Drum nutzen. Bei ihm schwingen also nicht mehrere Snare Drums, sondern tatsächlich mehrere Snares mit.
Lieber mal auf einen (Deiner ohnehin zahlreichen) Posts verzichten ...
like!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!