Schlagzeug komplett dämpfen ...

• Hi,
    wir haben Montag unsere Klassenfete und da spielt meine Band so aus Spaß ein paar Sachen ...

Das ganze findet in einem Partykeller eines normalen Wohnhauses statt, d.h. die Lautstärke sollte entsprechend runtergefahren werden, damit den anderen, die zuhören, nicht die Ohren abfallen ...

Hab mir mal Gedanken gemacht, wie ich das bei mir mache ... also Rods will ich auf keinen Fall benutzen. Ich hasse den Sound damit und auch das Spielgefühl ist doof!
    Ich hab mich dann grad mit Klebeband und Taschentüchern bewaffnet und die Trommeln mal ein wenig abgeklebt (Sound ist bei diesem "Fun-Gig" absolut egal ...).

Nur mein Problem:
    Wie krieg ich Hihat und die anderen Becken leiser?
    Also unters Crashbecken hab ich schon ein Taschentuch geklebt, das geht einigermaßen, aber wie soll ich das bei der HH machen?

Dann hab ich noch die Sticks in dem Teil, wo ich die Becken anschlage, mit paar Schichten Taschentüchern umwickelt (also die Spitze, womit ich die Trommeln spiele, sind noch frei), damit die Becken auch nicht mehr ganz so laut sind, aber die HH ist immer noch zu laut...

Idee wie man das machen könnte?

Achja, haltet mich nicht für verrückt ... find die ganze Sache selbst etwas doof, aber mir ist nix besseres eingefallen.

Gruß!

Simon

• Hallo Vizor,

Man kann auch LEISE Schlagzeug spielen... ja, ja das geht wirklich... glaube mir ;)

Zum Beispiel die HiHat nicht mit dem Schaft auf der Kante spielen, sondern mit dem
    Sticktip auf dem Topbecken der HiHat.... das bring schon eine Menge.
    Dann "klingt" die HiHat auch noch nach etwas... wenn Du das aus dem Stehgreif nicht gleich beherrschst, nicht verzweifeln, sondern einfach dann die HiHat ein Stück tiefer stellen ;)

Von dieser Abkleberei halt eich wirklich nichts... FUN-GIG hin, FUN-GIG her... so was macht man nicht... 8o :rolleyes:

Warum Du Rods nicht magst, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber das ist Geschmackssache.

Ich an Deiner Stelle würde Rods spielen ;)

Mehr fällt mir hierzu nicht wirklich ein...

Gruß
    Christian

• Ja nun, ich würde dir (ernsthaft!) empfehlen, einfach leiser zu spielen, sprich nicht so reinzudreschen (kleinere Bewegungen, mehr aus dem Handgelenk und was halt so dazugehört).

So habe ich bei soften Gigs die besten Ergebnisse erzielt.

Dann hast du auch kein Problem mit den Becken und das Set klingt auch noch nach etwas (was unter Taschentüchern und Steppdecken nachzulassen pflegt).

*Worf war schneller*

Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

• Jo, alles abbauen bis auf BD/Snare/HH und mit Besen spielen.
    Das müßte eigentlich reichen. Ist auch mal was anderes.
    Odre eben doch mit Rods spielen. Was hast Du denn gegen die Dinger?

Gruß
    Olli

• Wie wärs wenn du die Rods vorne am Stockende mit einem Stück Klebband zusammen klebst ;)

Dann ist das Spielgefühl gleich ein stück anders.......aber trotzdem nicht zu laut :D

Probiers einfach mal aus 8)

• Zitat

Original von Olli K.
    Was hast Du denn gegen die Dinger?

Das hat er doch "oben" geschrieben ;)

Zitat

Original von Vizor
    Ich hasse den Sound damit und auch das Spielgefühl ist doof!

kann ich zwar nicht ganz Verstehen, da er den Sound von "abgeklebten" Trommeln wohl für einen Gig akzeptieren kann... aber egal ;) :D

Gruß
    Christian

• leise zu spielen muß man ziemlich intensiv üben, bis es funktioniert. Die Motorik ist doch wesentlich anders und vermutlich wird es mit dem ganzen Feeling nicht mehr stimmen.
    Dann ist die Freude erstmal dahin bei dem Gig.
    Da würde ich auch lieber einen schlechteren Sound in Kauf nehmen als ein durch mieses Gefühl versauten Gig.

Der Trommler hat unter solchen Voraussetzungen immer die Arschkarte.

Gruß, Trommeltier

• Das mit der Arschkarte stimmt leider ... die anderen drehen einfach am Volume-Regler!

Hihat nicht mit dem Schaft, sondern nur mit der Spitze spielen mache ich auch schon, nur ich finde dann klingt das kacke, wenn man die Hihat zwischendurch mal öffnet ...

Naja das mit dem Rods zusammenkleben probier ich gleich mal.

Achja, Christian: Ich dresche auch nicht voll rein ... aber wenn ich auf meinem normalen Set ungedämpft leise spiele, ist das immernoch zu laut, glaub mir!

• Ich möchte mein Set dämpfen, da ich zu hause spiele und deswegen die Geräuschkulisse eindämmen möchte.
    Die Becken habe ich mit alten T-Shirts gedämpft, die Hihat lass ich ungedämpft...genau wie die Bassdrum.
    Mir geht es eigentlich nur darum die Toms und die Snare leiser zu kriegen.

Ich war am Samstag im Musicstore und hab mich "beraten" lassen. Sie hatten in den passenden Größen nur was von deren Hausmarke oder von Warwick ein Set, wo leider das Pad für die Bassdrum zu groß war. Die Auflagen für die Bassdrum scheinen mir insgesamt zu dick und das Spielgefühl zu beeinträchtigen, so dass ich mich damit begnüge die Bassdrum mit Decken zu dämmen.

Welche Pads könnt ihr mir da empfehlen und ein günstiges Metronom mit Kopfhörerausgang, bei dem der Klick laut genug ist?

MfG

• Die Sticks mit Tempos zu umwickeln ist imho keine gute Idee. Der Attack auf den Becken ist keiner mehr, und ich bezweifle außerdem, daß diese Lösung sehr haltbar ist. Die Tempos werden schnell ausfasern, und dann war's das!

Dann doch lieber mit Rods. Statt dem von Ricker erwähnten Klebeband kannst du auch starke Haushaltsgummis nehmen. Vorteil: Haltbarer, schnell verstellbar, leichter zu entfernen und wiederverwendbar.

Dünnere Sticks senken auch die Lautstärke.

bez. Metronom Grassroots:

- Korg MA-30: (günstig, mehrere Taktarten mit Betonung auf der "1", leider nicht sehr laut)

- Korg KDM-1: (etwas teurer, nur Einzelklick ohne Taktartenwechsel, dafür erheblich lauter)

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!