Also ich bin mit meiner Methode derzeit bei Stimmen der Snare zufrieden. : grob beschrieben:
Schlagfell auf auf "Grundspannung" bringen, ggf. etwas mehr und dann die Schrauben auf 3+9 Uhr loser drehen. Bringt mehr "Bauch"
Resonanzfell auch auf Grundspannung und dann die 4 Schrauben die am Snarebettliegen 1-2 ganze Umdrehungen anstannen. Den Rest dann etwas loser machen, um mehr "Bauch" wieder hinzubekommen. So kontrolliere ich das Mitrascheln. Teppichansprache ist dennoch super. Obwohl viele genau das Gegenteil machen, sprich die 4 Schrauben am Snarebett werden loser gemacht.
Wo ich drauf hinaus will....
Mir scheint dass beim Stimmen der Snare die akribische gleiche Fellspannung der einzelnen Felle relativ egal zu sein scheint. Bei Toms+Bass achte ich schon auf gleiche Spannung der Stimmschrauben. Damit die Trommel "in sich gestimmt ist".
Wieso ist das bei der Snare relativ egal? Verfremdet der Teppich den Sound so stark dass es egal zu sein scheint?
Ich finde meine Methode relativ abenteuerlich aber entspricht meinen Soundvorstellungen...