Hallo liebes DF,
ich bin in letzter Zeit eher selten hier, doch momentan hab ich wieder ein ernsteres Anliegen, so dass ich euch aufsuche:
Ich spiel so wenig Schlagzeug wie in den letzten 6 Jahren nicht. Ich komm nur am Wochenende nach Hause, weil ich in einer anderen Stadt studiere. Deshalb ist spielen nur am Wochenende möglich. Mein Set steht bei uns im Haus im Wintergarten, direkt neben dem Wohnzimmer. Seit einiger Zeit möchte meine Mutter nicht mehr, dass ich spiele, weil es im ganzen Haus unerträglich laut ist. Sie geht kaum raus und ist deswegen total genervt.
Damals stand mein Set immer in meinem Zimmer, da ging es dann halbwegs, wobei ich mich da immer mit meinen Nachbarn absprechen musste und, besonders im Sommer, sehr eingeschränkt war (bevor erste Schreie aufkommen: wir haben ein eigenes Haus, zwischen dem einen Nachbarn und unserem Haus liegen 50m und ein Acker dazwischen, zum anderen Haus sind es 7-8m also wenn ich spiele, und die im Haus sind, hören die praktisch nichts und es ist auch alles abgesprochen). Sie sagen zwar immer, dass das kein Problem sei, aber wenn sie draußen sind, auf der Terasse sitzen oder grillen, möchte ich nicht stören.
Nun haben wir umgebaut, ich hab ein größeres Bett, einen anderen Schrank, das Set passt nicht mehr.
Dies war in unserem Wintergarten bisher kein Problem, da der zu dem weit entfernten Haus ausgerichtet ist und ansonsten leer stand.
Da ich bald mit meinem Bachelorstudium fertig bin und wahrscheinlich wieder in eine andere Stadt ziehe, spiele ich mit dem Gedanken, mein Set zu verkaufen, um auf ein E-Set umzusteigen. Ich habe schon oft gehört, dass es keine gute Idee sei, komplett von Akustik auf E umzusteigen. Spielgefühl, Ästhetik, Zubehör, etc.
Dann hab ich überlegt:
Yamaha Stage Custom 6teilig: 6", 8", 12", 14", 16", 22" (glaub ich, nie nachgemessen) + Hardware
Pearl Masters MCX 14x6.5 + Bag
Mapex H750a Hihat Stand
Stagg 17" VB Crash, 16" Brilliant Crash, 10" Splash, Murat Diril Renaissance 13" HiHat, Murat Diril Renaissance 16" China
Was würd der ganze Kram bringen? Den ganzen Krempel verkaufen, 500 Euro drauflegen und dann ein gescheites (gebrauchtes) E-Set kaufen? Das neue E-Set vielleicht sogar mit die neue Wohnung nehmen?
Diese Gedanken schlepp ich nun ne ganze Zeit mit mir mit und weiß weder ein noch aus.
Was haltet ihr davon? Wie seht ihr die Situation?