• War in genau der selben Situation, als ich vor vier Jahren zu studieren begann - das erste Jahr war ich in einem Studentenwohnheim, wo's mal gar keine Chance für ein E-Set oder einen Proberaum gab. Danach hab ich mir mit meiner Frau ned Wohnung gesucht und gleich mal in ein E-Set investiert. Das Teil war dann ca. ein dreiviertel Jahr in meinem Besitz, weil:
    - die unter mir sich beschwerten wegen des Lärms der Kicks (wie oben schon angesprochen sollte hier an ein Podest gedacht werden - das ich aus Platzgründen, das Set stand am Gang in meine Wohnung, nicht aufstellen hätte können)
    - ich suchte mir mit meiner Band einen Proberaum in der Stadt und verfrachtete unverzüglich mein A-Set dort hin
    - ich bin glücklich und zufrieden, weils einfach viel angenehmer ist auf dem Teil zu spielen, als auf einem E-Set. Auch wenn ich dafür mal 20 Minuten durch die Stadt gurken muss-wir proben ziemlich regelmäßig, von daher: kein Problem.


    Fazit: ich würd auch eher dazu raten einen ordentlichen, günstigen Proberaum zu suchen - kann schon mal ne Weile dauern, wir sind auch zwei mal umgezogen, bevor wir den jetztigen hatten. Dafür hat sich der aktuelle Proberaum aus guten neuen Bekanntschaften heraus ergeben und wir haben den zu sehr guten Konditionen bekommen - einfach mal a paar Bier trinken mit Leuten und Musikern aus der Stadt, die wissen oft Rat ;)

  • Studieren -> Universität oder FH -> große Stadt -> Proberäume, leere Keller, Lagerräume et cetera ohne Ende. Das ist zumindest meine naive Vorstellung.


    Und dann gibt es noch Muenchen... 80 Eur/Monat fuer einen Tag pro Woche Proberaummitbenutzung. Oder eben um die 400 Euro pro Monat , wenn du ihn alleine nutzen willst; wenn du einen findest.

  • Wie krass ist das denn oO


    Ich komm aus ner westfälischen Kleinstadt.
    Wir haben nen recht großen Bürocontainer von einer halb insolventen Firma für uns. Der Raum hat 30 qm². Mit Sitzecke, Teppich, Holzdielen an den Wänden (gute Akustik)


    Können da immer rein und wir können dort am Wochenende feiern. Das nächste Haus ist etwa 50m entfernt. Da kann man abends und nachts auf jeden fall musik hören. Dazu ist der Proberaum noch etwa 1km von Zentrum entfernt.


    Und wir zahlen: NICHTS!!!


    Gute Kontakte: "bevor die jungens auffe straße rumgammeln und scheiße machen, lasse doch da ihre musik machen"


    ich glaub ich kann mich gar nicht zu sehr über unsere situation freuen!!!

  • Ja das war eine verkürzte Darstellungsweise.


    Wir haben den Proberaum schon seit 3-4 Jahren und zahlen seitdem nichts, dass ist auch so abgesprochen.


    Also die Gebäude gehören irgendnem reichen Typen, der hat das mal aufgekauft. Die ursprüngliche Firma ist schon pleite. Die Räumlichkeiten werden jetzt als Lagerhalle und so genutzt, da sind aber nur 1-2 Leute aktiv. Die Situation wird auf jeden Fall konstant bleiben.


  • Danke für den Tipp, wäre ne Option, nur wie hört sich das dann an, abgesehn von der gedämmten Lautstärke? Das ist dann doch nicht mehr als ein "Plopp" auf den Becken und fast gar kein Geräusch aus den Trommeln, oder irre ich?
    Wenns so wäre, wärs ja noch günstiger, sich ein Practice-Set zu besorgen.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Hallo,


    wenn es interessiert, kann ich es ja mal aufnehmen. Dazu hätte ich gerne Noten, damit ich weiß, was ich spielen soll.
    Am Anfang ist die Umstellung radikal, man gewöhnt sich aber daran.
    Da die Trommeln noch Resonanzfelle besitzen, überwiegt zunächst der tennisschlägerartige Aufschlag, im Abgang hört man aber noch den Ton und man kann sogar unterscheiden, ob es Birke oder Ahorn ist oder so.
    Die Snare klingt halt fetter als fett und recht träge, die Becken haben einen sehr kurzen Splash-artigen Crash in gedämpfter Lautstärke und klingen praktisch kaum nach.
    Die Ride-Becken haben ein extrem vermindertes Anschlagsgeräusch, scheppern dann halt so ein bisschen nach, Hi-Hat ist mit Neopren auch stark verkürzt und von der Spielweise ein bisschen gewöhnungsbedürftig, nach drei Wochen klappt das aber. Die Gummiauflagen für HH und RC sind relativ extrem. Am Ride war es mir vom Aufschlag her zu hart, da habe ich das wieder herunter genommen, nebenbei nahezu tot der Klang. Bei der Hi-Hat klingt es dann halt wie Topfdeckel mit Topflappen, scheiße, aber man kann die Stockschläge gut identifizieren und auch wo sie auftreffen.
    Die Gewebefelle habe ich eher locker aufgezogen, der Rückprall ist sonst sehr stark und meine Felle sind auch sonst nicht so feste angezogen. Alles Gewohnheit.
    Das was mich daran begeistert, ist eben, dass ich relativ schnell daraus wieder ein normales Schlagzeug bauen kann (Matten runter, Felle gewechselt, fertig). Und bei einer E-Bude würde mich stören, dass man sich da mit Sounds aus der Dose bescheißt. Es klingt ja dann immer, egal ob richtig oder falsch getroffen.


    Grüße
    Jürgen


  • Vielen Dank! Das ist mal ne Antwort, mit der ich was anfangen kann. Ich weiß nicht, wie ernst es gemeint war. jedoch würd ich mich sehr darüber freuen, mal ne Aufnahme zu hören. Beim großen Ypsilon findet man nichts Brauchbares in dem Sinne. Besonders interessiert mich dabei der Klang der Crashes, Snare und Bassdrum.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Hallo,


    kein Thema.
    Heute klappt es zwar nicht, da bin ich außerhäusig, aber morgen könnte ich mal was versuchen.
    Das kann ich dann via E-Mail verschicken, wer Lust darauf hat, kann es irgendwo hochladen.
    Bilder wird es aber nicht geben (bestenfalls Fotos), meine Mikrofone sind sozusagen blind.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Das mit dem Unterschied Ahorn-Birke war nicht so ernst gemeint, dass ein Chinesen-Superstar anders klingt als ein abgelagertes Teutonen-Hilite, sollte nicht verwunderlich sein, die Farbe ist da noch am Ähnlichsten.

  • Ich hab noch einen Meshhead-Satz in 22 - 14 - 12 - 13 - 16, der ist effektiv Neu, den würde ich für 20 Euronen abdrücken (das reicht für das Porto und den obligatorischen Kasten Bier...).


    Der Versuch, mit diesem Fliegengittern zu spielen ist bei mir daran gescheitert, dass da bei mir überhaupt keine Freude aufkommt. Spätestens wenn man mal einen Beat aufs Pakett legt, was wohl der ein oder andere Schlagzeuger manchmal tut, sprengen sich mir vor Ekel über den "Sound" die Fußnägel weg. Muss aber nicht heißen, dass das nicht für jemanden anderen taugt...

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.


  • Ich hab noch einen Meshhead-Satz in 22 - 14 - 12 - 13 - 16, der ist effektiv Neu, den würde ich für 20 Euronen abdrücken (das reicht für das Porto und den obligatorischen Kasten Bier...).


    Der Versuch, mit diesem Fliegengittern zu spielen ist bei mir daran gescheitert, dass da bei mir überhaupt keine Freude aufkommt. Spätestens wenn man mal einen Beat aufs Pakett legt, was wohl der ein oder andere Schlagzeuger manchmal tut, sprengen sich mir vor Ekel über den "Sound" die Fußnägel weg. Muss aber nicht heißen, dass das nicht für jemanden anderen taugt...


    Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, war in letzter Zeit unterwegs:


    Jürgen: Wie sieht der aktuelle Aufnahmestatus aus? Soll ich dir meine Emailadresse zukommen lassen?


    nacho: Sehr gerne. Für 20 Euro werd ichs gern mal versuchen und wenns was wird, werd ich meine Felle komplett umrüsten und mit den Becken nachziehen. Noch auf Jürgens Aufnahmen warten.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Mit Verlaub, aber in Laut: DU MUSCHI!
    Was erwartest du denn von Jürgens Aufnahme. Mit einem Mikro kann ich mit dem kleinen Finger und einen Blatt Papier den Donner grollen lassen. Da hilft doch eine Aufnahme nicht. Gute meshs minimieren den rebound. Kräftige doppellagige sind auch etwas lauter. Ich hatte diese: DrumTec Pro. Probier es halt. Die Meshheads sind die schnellste und variabelste Lösung. Du kannst schon nächstes Wochenende wieder im Wintergarten spielen. Man hört tonale Unterschiede bei den Toms, das können die Herdplatten der günstigen E-drums nicht und du kannst aufrüsten. Und fix wieder auf Akkustik abrüsten. Was überlegst du noch? Zu billig? 20 Öcken zu viel? Ich nix verstehen dich.


    edit: stocknüchtern
    rubber


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • He helped Bierkrug to get empty ;)

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Hallo,


    für alle Muschis, die gerne mal Fliegengitter und andere Kunststoffe hören wollen, da bräuchte ich mal die E-Mail.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Anders als der ein oder andere Komiker hier im Forum verwende ich die dann nicht für Werbung und verkaufe sie auch nicht. Dafür bürge ich mit meinem guten Namen.

  • Wenn das einlagige billig Meshs sind (tdrum oder die günstigsten von drumtec) dann wird das kein Spass! (Tennisschlägereffekt)
    Da wären selbst 20 Euro zuviel ausgegeben und es macht eher die Hände kaputt, als das es hilft.


    Wenn es nicht extrem leise sein muss, würde ich die Drumtec Pro empfehlen. Die sind vom Spielgefühl Originalfellen am nächsten (darüber sollen nur noch die Hart ksm gehen - aber da scheiden sich auch die Meinungen), sind billig aber nicht ganz leise. Aber es scheppert nicht mehr so, dass deine Mutter genervt ist.
    http://www.drum-tec.de/meshhea…ec-pro-serie-c-57_93.html


    Wenn es vom Spielgefühl und Preis passen soll, aber sehr leise sein muss, dann diese:
    http://www.drum-tec.de/meshhea…mtec-design-c-57_110.html


    Und für die Becken sowas:
    http://www.thomann.de/de/hq_pe…at_sound_off_daempfer.htm
    http://www.thomann.de/de/hq_pe…de_sound_off_daempfer.htm
    http://www.thomann.de/de/hq_pe…ym_sound_off_daempfer.htm


    Danke-Bitte.


    Ausserdem wäre ein Übungspad für die Wohnung gut. Dann kannst du dort Technik üben, wenn dir deine Knie nicht reichen.

  • Hallo,


    also ...
    die auf meinen Toms und der Fußhupe sind die alten einlagigen von ddt (warum denke ich da immer an Unkrautvernichtung?) und
    meine Hände sind nicht kaputt, die können sogar sonntags noch kräftig auf dem Heavy Ride hämmern. ;)


    Verknüpfung 3 ist übrigens auf meiner Hi-Hat und 5 auf allen Becken. (Da habe ich mir mal wieder die Fotos gespart, praktisch).


    Wie gesagt: die Datei ist (mono, wav-Format) da, wer hören will, muss aufzeigen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Den Ride-Gummi (Verlinkung 4) habe ich auch, der ist mir aber etwas zu hart und leise, da geht mir eher das Handgelenk kaputt.

  • Es muss nicht total leise sein. Nur so, dass man nebenan im Zimmer sitzen kann, ohne dass einem die Ohren abfallen. Und nach Möglichkeit sollte auch noch etwas eigener Sound der Kessel vorhanden sein.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.


  • die auf meinen Toms und der Fußhupe sind die alten einlagigen von ddt (warum denke ich da immer an Unkrautvernichtung?) und
    meine Hände sind nicht kaputt, die können sogar sonntags noch kräftig auf dem Heavy Ride hämmern. ;)


    deswegen schrub ich ja tdrum und drumtec-billigstes.


    wenn es nicht ganz lautlos soll, dann hol dir doch einfach ein drumtec pro in 12 zoll und pack es auf dein Tom. Wenn dir das zusagt, dann holst du dir das für die restlichen trömmelchen auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!