Hallo Leute
Nach langer Forenabstinenz (aus Gründen intensiver Bandtätigkeiten und Unistress und sowieso ) melde ich mich jetzt mal wieder hier - natürlich, weil ich einen Rat brauche und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann - here we go:
Ich spiele ein Iron Cobra Double Bass Pedal und bin weitestgehend sehr zufrieden damit, obwohl das Teil schon einige Jahre auf dem Buckel hat läuft sie sehr gut. Nun spiele ich mit einer meiner zwei Bands momentan immer mal wieder in diversen Locations, wo das Drumset natürlich bereits steht und standardmäßig Becken, Snare und Fußmaschine mitzubringen sind. Die Fußmaschine ist logischerweise auf meine Ansprüche und mein eigenes Set eingestellt. Nun kommt es mir aber manchmal so vor, als wäre bei einigen Sets, die ich live spielen "darf", das Fell weiter von der Fußmaschine weg - sprich: der Spannreifen der Bassdrums breiter. (mein Erklärungsansatz...)
Dadurch ergeben sich zwei ungewünschte, korrelierende Effekte für mich:
1. der Weg des Beaters zum Fell wird weiter, wodurch das Pedal weiter durchgetreten werden muss was zu
2. führt, dass das Spielgefühl für mich merklich schlechter ist und ich t.w. bei schnelleren Doublebass Passagen immer wieder etwas wackelig werde.
Bilde ich mir das Ganze nur ein, oder liegt es an meinen Pedaleinstellungen? Wenn das Ganze nicht nur meiner Phantasie entspringt: gibt es Tipps und Tricks, wie man das Pedal schnell an die jeweilige Bassdrum anpassen kann, ohne die Spannung der Feder zu sehr verändern zu müssen?
Wahrscheinlich übersehe ich ohnehin nur ein kleines Detail - die Thematik ansich wurmt mich aber schon länger, daher der Versuch hier mal nach Erfahrungswerten zu fischen.
Danke und LG