Schlagzeug aufnehmen

  • zu meiner verteidigung:


    Hallo,


    1.
    sind wir hier ja nicht beim Strafgericht.
    Jeder hat das Recht, sich selbst zu schädigen.


    2.
    Gsälzbär hat leider mehr als recht: a) ist die "UVP" ("Unverbindliche Preisempfehlung" des Herstellers (!?)) nicht der Preis, den der Kunde bezahlt, sondern der Preis, nach dem der Händler den Endpreis ausrichtet, je nach Branche und Laden mal so und mal so, im Popularmusikinstrumentebereich meist 10 bis 20 % unter der UVP, wenn es sich um einen renommierten Händler mit realistischer UVP handelt.


    3.
    Leider entdecken Händler immer neue Wege, um auf unlautere Weise den nicht kundigen Kunden zu bescheißen: inzwischen leider üblich: Ware, die praktisch eigens für den Händler angefertigt wird (natürlich in China zu saugünstigen Preisen (=praktisch für nichts), wird mit Phantasie-UVPs angesetzt und dann mit extrem reduziertem Verkaufspreis angeboten. Die Wahrheit: der Händler verdient sich mit solchen Produkten dumm und dämlich, weil er damit unerfahrene Kunden lockt und eine sehr hohe Gewinnspanne hat.


    4.
    Man darf Fehler machen.
    Schlimm ist es, wenn man sie verteidigt und keine guten Konsequenzen für die Zukunft zieht.
    Ich sage es noch ein Mal: zurück mit dem Mist und fertig! Alles andere ist Selbstbetrug und das ist das schlimmste Verbrechen (wird mit Kummer nicht unter fünf Jahren bestraft)


    5.
    Wenn man ein kleines Budget hat, dann nutzen große Wünsche nichts.
    Ich kann mir zwar ein Schlauchboot kaufen, darf aber nicht erwarten, dass ich damit in St. Tropez im Hafen damit gut ankomme. Wenn ich mir keine Luxusjacht kaufen kann, dann sollte ich nicht zu weit paddeln wollen und dann stellt sich eben schnell die Frage, ob nicht das Fährschiff die bessere Alternative ist. Ansonsten kann man sich auch eine Badehose kaufen und das Wasser in kleineren Schritten genießen. Das ist jedenfalls besser als irgendwo bei Elba mit dem Gummiboot in Seenot zu geraten.


    Auf Deutsch: so ein kleines Diktiergerät in stereo, wo alles eingebaut ist, liegt im Budget und man kann damit Aufnahmen machen. Die sind dann vielleicht nicht High End, aber wenigstens kann man damit aufnehmen.
    Mit einem Koffer Mikrofone (ohne Peripherie) kann man nämlich nichts und wenn man auf Teufel komm raus den Billigmarkt abmäht, dann wird man eben irgendwann in seinem Schrott ersticken.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich nehme aktuell mit drei bis sechs Mikrofonen auf. Die Aufnahmequalität (von Schlagzeug und Schlagzeuger und Raum mal abgesehen) hängt deutlich von den Mikrofonen ab. Eine Aufnahme mit einem richtig guten Mikrofon klingt besser als eine Aufnahme mit zehn schlechten Mikrofonen.
    Dies und der ganze Rest wurde hier zwar schon oft gesagt, aber offenbar noch nicht oft genug.

  • Kommt ja alles auch ein bisschen drauf an, wofür die Aufnahmen überhaupt gemacht werden sollen. Um sein Spiel zu überprüfen und für Layout-Recordings mit der Band im Proberaum reichen drei Mikros dicke. Damit hört man alles, und es klingt einigermaßen vernünftig, ohne dass man Stunden für die Postproduktion aufwenden müsste. Für Aufnahmen in guter Demo-Qualität bräuchte man mehr Mikros, ein gutes Interface - und vor allem entsprechende Fähigkeiten als Tonmensch.


    .

  • ich weiß dass ihr jetzt alle sagt ich soll es nur mit 3 mikros aufnehmen, aber lasst das doch bitte meine sorge sein!
    ich würde gern die 7 spuren einzeln auf meinen pc bringen :D
    darum wären die aufnahmegeräte nicht das richtige und auch das mischpult nicht, weil es ja nur 4 xlr eingänge hat! Aber trotzdem vielen dank für eure vorschläge :D
    ich komme nochmal zu dem interfacezurück:
    wenn ich bei dem wirklich kein vorversärker mehr brauche, dann könnte ich das ja an pc anschließen, pc und programm zum aufnehemn hab ich...



    und was bringt eigentlich ein vorverstärker?? ?( ?(

  • @crudpats
    ich hatte nur vor um mich selber zu überprüfen oder das ein oder andere cover aufzunehmen, aber nur für micht damit ich weiß wie es klingt und wie ich es noch verbessern kann!

  • ich würde gern die 7 spuren einzeln auf meinen pc bringen


    Hallo,


    das ist kein Problem.
    Fehlen halt noch sieben Kabel.
    Gibt's bei Conrad.
    Die haben dann auch gleich ein internationales Radioprogramm eingearbeitet.


    Ständer?
    Müllenium hat alles.


    Wenn's zu teuer wird, einfach mal den Papa fragen, ob er nicht mal das Mikrofon die drei Minuten halten will, für ein Hansa Pils, zimmertermperiert, macht der das bestimmt gerne.


    Grüße
    Jürge


    PS
    Ohne "n" heute im Sonderangebot. Mad in Tchina. Bedienungsanleitung übersetzt von Babelfish von chinesisch nach englich nach teutsch.


    Dank viel für dem Erwerb diese product.
    Sie hat gut kauft.
    Pofessionell Kova mit autophile Mikrofohn führ pofessionellen Aufnehmer.
    Froie Tisch!
    Freguensflur von 2 bis 200.000 Herz
    Hochwärtiger Kondens mit 100 mV Leerlauf
    Stäcker: Kanone Dreieck
    Gefischt: 300 bis 600 g (specifications are subject with outer notice)


    Be-Dienung:
    Einfach Stäcker rein und singe los!
    Wenn komisch riecht, mal mit Pfui-Weg-Sprüh drüber und schon dufte wie Lotus.


    GaranKrawatte: lebenslang (keine Todesstrafe). Wenn kaputt, einfach gebe zu schattstoff mobile.

  • @crudpats
    ich hatte nur vor um mich selber zu überprüfen oder das ein oder andere cover aufzunehmen, aber nur für micht damit ich weiß wie es klingt und wie ich es noch verbessern kann!

    Dafür reicht ein Mikro. Die Bemerkung mit "lasst das mal meine Sorge sein" verstehe ich nicht. Du fragst ja hier nach, weil Du keine Ahnung hast. Wenn Du dann gesagt bekommst, was Du brauchst, weißt Du es aber doch besser? Dann kauf Dir doch die Mikros, die Du möchtest, und mach so, wie Du meinst. Wenn dann der Nächste hier mit der gleichen Frage kommt, kannst Du ihn an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen.


    .

  • Tja - manche Erfahrungen muss man offenbar selbst machen, da nützt kein Rat was.


    Du kannst einem kleinen Kind hundertmal sagen: "Bleib weg vom Herd, der ist heiß, du verbrennst dich!" Das nützt aber alles nichts, das Kind wird sich die Pfoten verbrennen und hat's (erst) dann gelernt.

  • Leider ist auch das nicht immer so!
    Geschichte von meinem Mathelehrer:


    Als er klein war hat er sich die Pfoten am Herd verbrannt. Seine Mutter brachte ihn zum Arzt, der sagte, dumm gelaufen, wird ausheilen. Aber sowas kommt immer nur einmal vor!
    Zwei Wochen später waren sie wieder beim Arzt. (Aber nicht, weil es nicht verheilte).


    Manche Menschen müssen ihr Lehrgeld sogar zweimal bezahlen... und ich habe das Gefühl, dass wir solche Kandidaten auch im Forum haben.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • an dieser stelle muss dem herrn jürgen k. mal wieder gedankt werden, für eine wahrheit in humorvoller verpackung


    ich würd mir keine wegwerfmikros kaufen, wie die meisten hier
    damals ( :rolleyes: ) hab ich mir eins gekauft, was ungefähr soviel gekostet hat wie deine 7
    funktioniert immer noch genauso wie im neuzustand, nämlich suppi

  • Was soll er denn damit? So bekommt er nur die Stereosumme in den Rechner, er möchte aber die Einzelspuren haben. Da das Teil kein Audiointerface hat, müsste er die Soundkarte des Rechners nehmen, die im Regelfall für Recordingzwecke kaum geeignet ist.

    Wieso sollte die sounkarte des rechners nicht geeignet sein ? Sind die bei herkömmlichen PCs so beschissen ?
    Das mit den einzelspuren habe ich wohl überlesen...

    alles granatenquatsch

  • bei den mikros würd ich mal behaupten, dass es egal is
    zumindest meine reicht dafür, rauscht nur ein wenig und bricht bei dynamiksprüngen minimal ein (unhörbar, aber messbar)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!