Zwei Studiosongs meiner Band "Stalwart"

  • Okay dann muss es wohl so sein^^...Aber ich kann euch versichern dass ich das Ganze auch live spielen kann ;) ... @ crudpats: Ja Thomas Haake ist echt auch sau gut...Richtig geile Grooves...@ Kissan: Ja unser Bassist, der übrigens mein Zwillingsbruder ist, hatte nen Unfall. Seit dem spielt er mit einem selbst gebauten "Plektrum-Daumenaufsatz" aus Thermoplast. Er wollte die Musik auf keinen Fall aufgeben, Musik ist einfach unser Leben :) ... Und mittlerweile rockt er mit dem Ding und kann die schwersten Sachen spielen.

  • slo77y: Ja Bassdrum ist auf jeden Fall getriggert. Das ist aber bei fast jeder Metalproduktion heutzutage so. Wenn man so einen Bassdrumsound haben will, dann muss man fast triggern. Ich bin auch ehrlich gesagt froh dass er die getriggert hat, weil ohne würds ganz einfach scheiße klingen. Da hört man überhaupt nix heraus und dann könnt ich mir solche feinen Tripletts mit der Bassdrum auch ganz sparen^^. Snare ist glaub ich ein Mix. Aber ein Sample ist auf jeden Fall mit drunter gemischt. Ich glaub wenn der diese Sachen komplett echt lassen wollen würde, dann hätten wir wahrscheinlich ein Vermögen dafür zahlen müssen, weil dann hätten wir auch gleich in ein hochgradig professionelles Studio gehen können mit hundert mal besserem Equipment und nem Tontechniker, der sich viel mehr Zeit nimmt; Fürs Recording wie auch fürs Abmischen und Mastern. Aber als Student verdient man halt nicht unbedingt die große Kohle ;).


    Vorsicht, da steckt viel Unwahres drin. Wenns ohne Trigger scheisse klingt, dann liegt das entweder an extrem unqualifizertem Tontechnikpersonal (wovon bei dem sonstigen Sound eurer Produktion nicht auszugehen ist) oder einfachh am Drummer. Dass man für komplexe Figuren einen Trigger braucht ist und bleibt ein Gerücht. Hör dir mal Sachen an wo Bodo Stricker aka Dr.Doublekick spielt. (z.b. Last one Dying) Bei dem Herrn kommt kein Trigger ans Set und trotzdem klingt es fast genauso. (bzw. geiler, da echt) Der spielt einfach extrem sauber und dann geht das. Anderes Beispiel ist irgendeine Platte (frag mich nich welche) von Dimmu Borgir. Geht also auch in Hemisphären jenseits der 200bpm wenn die Technik dementsprechend vorhanden ist. Und glaub mir, wenn du bei nem Hobbytontechniker nicht ohne Trigger auskommt, dann erst recht nicht in nem "hochprofesionellen" Studio.


    Der Ton kommt ausse Finger, oder wie in unserm Fall ausm Handgelenk, Arm, Fuss etc. Da kann auch kein Equipment/Geld der Welt was dran ändern.

    sieg natur.

  • Ich möcht mich da mal kurz themenabschweifend mit einklinken und würde gerne wissen was es mit einer "getriggerten Drumbass" auf sich hat.
    Hab ich noch nie zuvor gehört und möcht mich einfach ein bisschen informieren.


    Was die Songs angeht, klingt sehr geil und meiner Meinung nach auch ziemlich an Disturbed angelehnt (was du als großes Kompliment auffassen solltest) :)

  • Weiß eigentlich einer, ob Vinnie Paul im Studio Trigger benutzt hat? Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen. Ich selber mag die ganze Elektronik-Kacke auch nicht (obwohl auf unserer Aufnahme auch überall noch mal die gesampleten Trommeln dazu gemischt sind). Ich kann nicht vernünftig mit Triggern spielen.


    .

  • Soll das n Witz sein? Vinnie Paul ist DER Trigger Vorreiter... Bei dem is immer alles 100% getriggert!

    OHOH!!! Vorsicht!!! Ich muss nochmal genau nachschauen, aber ich meine ich hätte schon mehrmals gelesen dass der Kerl mit irgendwelchen Metallplatten auf'm Schlagfell arbeitet. Und dem "quartertrick" (Quarter-Münze auf'm Beaterkopf). Das könnte man bei Triggerei dann eigentlich sein lassen! Ich schau nochmal nach!

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Soll das n Witz sein? Vinnie Paul ist DER Trigger Vorreiter... Bei dem is immer alles 100% getriggert!



    Was der Herr Paul auf die Frage nach Triggern antwortet kann man hier lesen:


    http://www.drum-heads.de/vinniepaul.0.html


    Wie viel Wahrheit darin steckt weiß natürlich auch kein Mensch. Aber ein DER Vorreiter ist VP sicherlich nicht... OffTopic. Ich mach gleich nen Klugscheißer-Thread für mich ganz alleine auf.


    Edit: So, jetzt hab ich mir auch mal die Songs angehört. Ja! Hübsch! Oberfetter Sound! LOG-Mütze auf und das hört man manchmal auch :) Gut so! Dennoch bin ich auch tierisch gespannt auf den Gesang! Oder Gebrüll? Was wird's denn?

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcelMTSF ()

  • Soll das n Witz sein? Vinnie Paul ist DER Trigger Vorreiter... Bei dem is immer alles 100% getriggert!


    Das dachte ich aber auch. Der Sound klingt sehr verdächtig danach.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Beide Songs hab ich mit offenem Mund durch gehört und eigentlich keinen Sänger vermisst. Sehr, sehr, sehr geil. Besonders die Gitarre und was du dazu machst. 8|
    Wenns dann doch ein Sänger sein soll, bitte keine Heulboje. Sucht so einen wie Anselmo, das würde perfekt passen. ;)
    Sehr sehr fett :thumbup:

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • @ slo77y: Ich hab das anders gemeint. Es hat schon auch in der Rohversion gut geklungen, also auch die Bassdrum. Aber ich liebe einfach diesen "Sandsack"-Sound einer Bassdrum. Und solch einen Sound hatte er als gemixtes Sample.


    @ petersen1987: Danke, ja Disturbed gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsbands...Genauso wie In Flames.
    Zu deiner Frage was triggern ist: Du hast eine mit einem Mikrofon aufgenommene Spur, und an den Stellen, an denen du etwas gespielt hast wird sozusagen ein schon fertiges gut klingendes Sample der jeweiligen Trommel (Bei einem Standardschlagzeug Snare, Bassdrum oder Toms) ersetzt. Du kannst aber auch alle möglichen anderen Sounds an diese Stelle setzen. Also zum Beispiel ein Handclap wenn du eine Snare gespielt hast. Man kann sich den Umweg über das Mikrofon aber auch sparen und gleich einen elektronischen Trigger ans Fell dran machen, der dann anstelle eines Audiosignals ein elektronisches Signal, das durch Vibration des Felles nach einem Anschlag entsteht, aufnimmt und über ein Midi-Interface als Platzhalter in die DAW weitergibt. Dort kannst du dann deinen gewünschten Sound zuweisen.


    Frage an alle: Welchen Riff / Drumbeat bzw. welchen Teil der beiden Songs findet ihr denn am besten?

  • Die seltsamen Stops im zweiten Song, bei 0:56zB, find ich sehr fies. Ich hab das Gefühl mein Herz bleibt kurz stehen. :thumbup:
    Auch der Zieher danach gefällt mir sehr gut. Von 0:54 bis 1:11 ist mein Lieblingsriff.
    Grüße Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Hut ab - ob getriggert oder nicht - das klingt richtig geil (Drums und auch die Gitarre) - und es ist saugut gespielt - ich kann sowas heute nach 30 Jahren nicht spielen (und werde es auch nicht können) und nach 5 Jahren sowieso nicht. Mein voller Respekt!

  • @ MarcelMTSF: Ja wir wollen eigentlich schon einen Sänger der auch singen kann ;) . Schöner melodischer Gesang aber stellenweise gepaart mit druckvollen Screams, die dann die fetteren Riffs voll unterstützen sollen. Vielleicht so etwas zwischen Brent Smith von Shinedown, David Draiman von Disturbed und Anders Friden von In Flames. Das wär unser Ziel.

  • mucke is geil, drumming is auch echt stimmig. allerdings würd ich teilweise noch mehr die gitarrenrhythmik mit der doublebass unterstützen. sowas kommt find ich pervers gut... liegt vielleicht auch daran, dass ich in ner metalcore band spiele ^^

    Zitat

    Ist eben meistens die alte "Wald rein, Wald raus"-Geschichte, hier in diesem Thread benimmt sich eben jeder, dann macht
    diskutieren auch Spaß. Muss ja nicht immer alles auf infantilem Anne-Will-Gebrülllevel stattfinden.

    - Wolle S.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!