Guten Morgen allerseits!
Wichtige Frage!!!!
Wir haben ein altes Lehrstehendes Haus. In diesem Haus steht mein SChlagzeug, ein Yamaha Stage Custom! So jetzt kommt aber mein Problem. Ich kann zwar so laut spielen und Musikhören wie ich will, aber der Raum, bzw die Wände sind mittlerweile feucht. Die Holzverkleidung an dem nächstem Zimmer riecht schon leicht modrig. Die Heizung ist zwar mittlerweile leicht angestellt, die feuchtigkeit geht jedoch nicht mehr weg. Das SChlagzeug steht zwar mittem im Raum, jetzt aber meine Frage: Weg oder ruhig stehenlassen? Evt. nach dem Spielen mit Betttüchern abdecken, oder alles fallen lassen und raus damit?
Wer kann mir helfen?
Gruß Frank
Feuchter Raum mit Schlagzeug
-
-
Also ich würd es sofort weg stellen oder aber dafür sorgen das du das Zimmer trocken kriegst. Holz ist ein Material das arbeitet und da ist Feuchtigkeit nicht gut - schon gar nicht auf Dauer.
-->Ich weiß jetzt nicht wie leicht man das in den Griff kriegt. Meist helfen auch schon mehrere mit Salz gefüllte 10l Eimer oder diese Klötze aus dem Baumarkt die die Feuchtigkeit rausziehen
(die haben im Bunker nämlich ganz gut funktioniert)Ansonsten gibt es Klimaanlagen, die einen Luftentfeuchter eingebaut haben aber diese Variante wäre wohl nicht so billig.
Das mit den Bettlaken ist zum Schutz gegen Staub gedacht- die Feuchtigkeit kommt doch trotzdem durch.
...der nächste bitte....
??????Ach so warum schreibst du diesen Thread gleich zweimall??????
-
Also ich habe es erst bei Drums allgemein reingesetzt, dann aber gesehen das es ein spezielles Forum für Pflege usw gibt. Also habe ich mir gedacht, sei nicht faul und machs halt einfach nochmal!
Das nächste mal werde ich natürlich besser aufpassen!
Auf jeden Fall aber schon einmal danke für deine Tips!!
Machs gut, Frank -
Bei sowas:
Nie einen zweiten Thread eröffnen, dann lieber im falschen Bereich weitermachen. Ggf. den Mods Bescheid sagen, und wir verschieben den Thread dann. Ist für alle einfacher!
-
Das Problem mit feuchten Räumen solltest Du wie Drummergirl beschrieben hat erledigen oder Dir mal für eine Woche eine transportable Klimaanlage oder sog. Kleinentfeuchter ausleihen.
Wir haben selbst in unserem eigentlich trockenen Raum damit pro Stunde ca. 50ml pures Wasser "abgesaugt". Das kommt sowohl durch die Luftfeuchtigkeit als auch durch Verdunstung der Restfeuchtigkeit in den Wänden und dem Isoliermaterial.
Wenn Du so eine Klimaanlage mal ein paar Tage laufen lässt, können schon 1-3 Eimer Wasser zusammenkommen.So sehen Kleinentfeuchter aus:
http://www.amcor.de/index2.htmlSo was kann man z.B. im Baumarkt kaufen. Wo es sowas zu ausleihen gibt kann ich Dir nicht sagen.
-
alles klar, kommt nicht wieder vor!
-
was ist eigentlich besser ?
schlagzeug mit einer "plastik"plane nach dem spielen abdecken oder ne stoffdecke nehmen? oder ist das sch... egal.
wie macht ihr es ??????????
-
@ drumatic
hey, koblenzer nachbar,
ich "mach" es mit zwei laken (eins links, eins rechts). plastik ist eher ungeeignet, weil zu "storksig", das heißt, sie liegt ja nicht richtig auf trommeln und becken auf.
@ frank 2907
erste maßnahme: lüften, was das zeugs hält.
und dann mach's, wie JB vorgeschlagen hat ... irgendwie mußt du den feuchtigkeitsgehalt der luft reduzieren, sonst gibt's nicht nur häßliche rostpickel auf der hardware ...
-
-
Vor ca. 25 Jahren probte ich mit einer Band unter einem
Jugendhaus in einem feuchten und kalten Gewölbekeller.
Bei den Proben stellten wir meisstens ein paar Heizlüfter auf.
Für eine Klimaanlage hatten wir kein Geld und lüften war
mangels Fenster auch nicht. Gebracht haben die Heizlüfter
damals aber, außer feuchter Wärme, rein gar nichts.Fazit: Mein schönes Pearl war nach ca. 1 Jahr komplett hinüber.
Stockflecken, Schimmel (trotz Putzen) Flugrost usw. Der Sound
war auch dahin. Das Holz war irgendwie Spannungslos geworden
und das Finish löste sich von den Kesseln.Ich schließe mich Drummergirl an. Sofort das Schlagzeug raus und
erst versuchen den Raum trockenzulegen. Wenns nicht funktioniert
vergiss den Proberaum. Sonst ist Dein schönes Schlagzeug ruckzuck
komplett ruiniert. -
@ drumatic
na ja, unter ein laken weht eben weniger staub
möbel deckt man ja auch gerne mit laken ab. und es ist von der handhabung sehr praktisch. außerdem geräuschlos ... da raschelt nix. und man hat einen putzlappen zur hand.kümmert euch aber lieber erstmal ums trockenlegen. das ist das allerwichtigste.
-
der raum ist eigentlich trocken
mir ging es nur ums abdecken der sets. ich dachte es gäbe für laken so argumente wie : dann kann das holz noch atmen oder was weiß ich. hört sich vielleicht blöd an
daniel
-
das argument mit dem "atmen" gilt natürlich auch ... und keine sorge, hier hört sich nichts blöd an
gruß, m.
-
Hallo.
ich hab mal ne Frage bezüglich der Luftfeuchtigkeit und Luftentfeuchter...
Beim Praktiker gibts jetzt so ein Teil für 100 € und den möcht ich mir gern anschaffen, damit Luftfeuchtigkeit reduziert wird (also im Proberaum).
Was denkt ihr?
Technische Daten:
- 220 Watt
- zieht bis zu 10l/24h
- regulierbarer FeuchtigkeitssensorNa?
Viele Grüße und danke schonmal
RockstarPS: ich brauche dringend Hilfe.
-
Die Frage ist natürlich auch, wie stark das Haus bewohnt ist. Du hast die Möglichkeit, dein Problem mit Calcium Silikat Platten in den Griff zu bekommen. http://www.getifix.de/index.ht…limaplatte&sFo=leistungen
Eine andere Variante ist, die Wände mit Fasermix zu beschichten. http://www.oeko-logisch.de/Startseite/FaserMix/fasermix.html
-
--> das ist ein thread für mich
also...
mein drumset ist mal in bonn bei seinem vorherigen besitzer, hochwasser ein wenig überflutet worden, nur die bassdrum.
siehe hier:
und hier:
bei mir hat das nicht wirklich probleme gemacht, doch ich bin mir da nicht so sicher, ob das später auswirkungen haben wird...
mfg
joie -
@ mario:
Ich versteh dich jetzt nicht ganz... was hat das mit den Bewohnern von meinem Haus zu tun? in meinem Proberaum bin nur ich und einmal die Woche die Band...
Und was haltet ihr/du von dem Entlüfter?
-
@ Joe:
wenn die bd langsam getrocknet ist und nicht mit einem fön oder so "gewaltsam" getrocknet wurde kannst du noch länger spass damit haben.
wenn das holz an der stelle nicht übermäßig gewellt ist (schlecht erkennbar auf den foto) wird sie auch noch stabil genug bleiben, die toms zu tragen.@ Rockstar
ich bin kein Lüfterexperte lass dich im baumarkt doch mal beraten. -
hi flyingdrummer,
könnte ich machen, aber ich warte noch auf ein paar Berichte, weil ja schon mehrere hier erfahrungen damit gesammelt haben...
Viele Grüße
Rockstar -
Bloss raus mit dem Set, wenn ihr den Raum nicht trocken bekommt.
ZitatOriginal von drumatic
schlagzeug mit einer "plastik"plane nach dem spielen abdecken oder ne stoffdecke nehmen? oder ist das sch... egal.Das Schlagzeug auf keinen Fall mit einer Plastikfolie abdecken. Wenn ihr den Raum verlasst, ist der Raum durch Kondensierung noch feuchter, als wenn ihr nicht drin seid. Wenn das Schlagzeug dann mit Plastifolie abgedeckt wird, kann die eingesperrte Feuchtigkeit darunter nicht richtig entweichen und es gärt doppelt so schlimm.
Gruss
psycho
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!