Weinfass als Bassdrum???

• Hi,

weis nicht ob das die richtige Kategorie ist hier aber dennoch: Ein befreundeter Winzer hat mir ein Weinfass zukommen lassen. Ich fände die Idee originell hieraus eine Bassdrum zu bauen, wenn dies möglich ist. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt? Sowohl vom resultierenden Sound her als auch und vor allem ob so ein Fass überhaupt intakt bleibt wenn man die Böden entfernt? Der Durchmesser am Boden beträgt 56,5 cm, das sind ca. 22 Zoll (Habe aber während Weinprobe gemessen...). Stimmböckchen habe ich noch, Spannreifen kann man schweissen aber wie gesagt, bringts das? Die Eichenbohlen sind dick (Schwingungen?), noch hinzu ist ein Fass nur dicht wenn es feucht gehalten wird (könnt ja beim Spielen immer Bier drüber schütten), nimmt man ein ganzes Fass oder die Hälfte? Spielt man es offen oder mit Resonanzfell, da das Fass in der Mitte dicker wird es hier wohl schwieriger ein Fell aufzuziehen.......pphhhhh.... keine Ahnung

Ich bitte um eure Meinung, bin auch nicht beleidigt wenn das jemand für ein Schnapsidee hält........

Grüße aus KL

Grüße von HaJo

• irgendwo steht ein komplettes Set aus verschiedengroßen alten hölzernen Bier-Fässern, je nach Sichtweise sieht das toll rustikalisch aus.
    Gibt auch Bilder von, entweder hier oder im Musiker-Board, im weltweiten Netz sowieso.

Ein Kollege, der es gestestet hatte fand den Sound etwas unterhalb von unterirdisch... - sprich, jeden halben Cent, den Du ja reinsteckst ist rausgeschmissen, außer Optik ist da nichts zu holen.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Felle für die Optik und dann getriggert vielleicht. Ansonsten: nääääääää, so ein Faß liegt ja nicht plan auf sondern ist gewölbt und wie willst du da dein Pedal festschrauben, wie soll so ein dickes Ding überhaupt klingen und wie willst du das transportieren und sowieso und überhaupt...

i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

• Vielen Dank für die Antworten. :)

Eine 22 Zoll Snare ist wahrscheinlich doch übertrieben und etwas unhandlich... Das Bild von dem Fassset (Fass-Set, Faßet, Faßset, Fasset ????) ist beeindruckend, bekommt man sowas in nen Golf?

Aber mal im Ernst. Wenn man das Fass in der Mitte trennt und die Schnittkante als Schlagseite benutzt kann man einen Spannreifen überziehen, auf der anderen Seite wird es wohl schwierig. Auch ob das Fass intakt bleibt oder ob die einzelnen Planken (nennt man das so?) zusammenbleiben ist wohl fraglich.....

hmmmm, muss mal in mich gehen ob ich mir das antue. Fänds aber schon ulkig wenn man gefragt wird was für eine Bassdrum man spielt man mit "98er Dornfelder" antworten könnte.

Grüße von HaJo

• Vielleicht kann Dir Stephan Moises helfen, der hat sich nicht nur ein Set aus vollen Baumstämmen gebaut, sondern war auch bei der Firma TROYAN tätig :thumbup: ...!

http://www.drechslerei-moises.…%20Moises/Startseite.html

Er kann Dir bestimmt sagen, WIE verrückt die Idee ist,

Gruß, Ecki

P.S.......das Faß-Set gehört irgendwie auf die Black Pearl, mit Johnny Depp an den Sticks, oder...? :D

An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

• Ich würd's machen.
    Was hast zu verlieren außer einem bisschen Hardware und Zeit?

• ich find die idee wirklich kreativ, sowas ist ja auch mehr für das "gepose" als für den sound
    ggf. zeit und geld für nen chiropraktiker einplanen, einen transport stelle ich mir im wahrsten sinne des wortes "schwer" vor ;)

Gast:
    hardware ist so gesehen ja nicht verloren, die kann man ja notfalls wieder abmontieren und anderweitig verwenden.

• Warum muss es denn eine Bassdrum sein? Ich würd mir da so ein japanisches Taikodrumdingens bauen, oder wie das heist.
    *Doch kurz Google bemüht* Das heist Hira-Daiko.
    Wäre ein super Projekt. Bin gespannt :thumbup:

... und das Atmen nicht vergessen!

• machs! Was hast Du zu verlieren? Damit das Ding sauber aufliegt, nen Riser gebastelt, an dem kannst Du die FuMa anschrauben, und hau rein. Die Dauben müssten auch ohne Deckel und Boden halten, solange Du die Faßreifen dran lässt. und dann- ICH WILL BILDER!!!

***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

• Mach es!
    Sets in Fassbauweise sind sind nicht nur schön sondern haben auch was Exklusives. :D :D :D
    Öl, Wachs und Firnis nicht vergessen.
    Hab mir grade bei Richterdrums ein Kirschholzfass für ne Snare bestellt ;)

Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!