Hi,
weis nicht ob das die richtige Kategorie ist hier aber dennoch: Ein befreundeter Winzer hat mir ein Weinfass zukommen lassen. Ich fände die Idee originell hieraus eine Bassdrum zu bauen, wenn dies möglich ist. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt? Sowohl vom resultierenden Sound her als auch und vor allem ob so ein Fass überhaupt intakt bleibt wenn man die Böden entfernt? Der Durchmesser am Boden beträgt 56,5 cm, das sind ca. 22 Zoll (Habe aber während Weinprobe gemessen...). Stimmböckchen habe ich noch, Spannreifen kann man schweissen aber wie gesagt, bringts das? Die Eichenbohlen sind dick (Schwingungen?), noch hinzu ist ein Fass nur dicht wenn es feucht gehalten wird (könnt ja beim Spielen immer Bier drüber schütten), nimmt man ein ganzes Fass oder die Hälfte? Spielt man es offen oder mit Resonanzfell, da das Fass in der Mitte dicker wird es hier wohl schwieriger ein Fell aufzuziehen.......pphhhhh.... keine Ahnung
Ich bitte um eure Meinung, bin auch nicht beleidigt wenn das jemand für ein Schnapsidee hält........
Grüße aus KL