An alle die mich fragen ob ich jemals ein Zildjians k istanbul oder k constantinople unter den Fingern hatte:. Nein aaaber:
1. Es gibt vergleichbare moderne becken aus china. Denn die chinesen haben eine lange tradition im Beckenbau. Wer kennt sie nicht die wuahn chinas...Und diese Tradition wird seit einiger zeit genutzt um Becken zu bauen die nach türkischer art gefertigt sind. sowohl moderne und alte chinesische traditionelle fertigungstechniken werden verwendet. Die jenigen die noch mit der traditionellen fertigungstechniken gebaut werden sind bautechnisch und klanglich fast den alten türkischen becken ganz nah. Ich bin stolzer besitzer eines Dream ride beckens..http://www.dreamcymbals.com das war die beste entscheidung meines lebens so ein becken zu kaufen. billig aber klanglich luxusklasse
2. Habe ich viele videos gehöert und gesehen von alten k constantinoples und diese haben mich unmgehauen. Natürlich können einige videos nicht das bieten was man in echt hört aber dennoch kann ich da was heraushören was mich umhaut. und das ist eben diese komplexität und wärme die eben selbst dream becken nicht erreichen können.
3. gibt es einige selbstständige beckenschm,iede die sich dem komplexen rauschigen klang gewidmet haben. davon hab ich einige videos gesehen und ich war begeistert.
4. koide cymbals hat mit der 703er serie becken im angebot die auch hervorragend klingen.