Türkische Becken: Woher? Wie? Warum? Erfahrungen?!

  • An alle die mich fragen ob ich jemals ein Zildjians k istanbul oder k constantinople unter den Fingern hatte:. Nein aaaber:


    1. Es gibt vergleichbare moderne becken aus china. Denn die chinesen haben eine lange tradition im Beckenbau. Wer kennt sie nicht die wuahn chinas...Und diese Tradition wird seit einiger zeit genutzt um Becken zu bauen die nach türkischer art gefertigt sind. sowohl moderne und alte chinesische traditionelle fertigungstechniken werden verwendet. Die jenigen die noch mit der traditionellen fertigungstechniken gebaut werden sind bautechnisch und klanglich fast den alten türkischen becken ganz nah. Ich bin stolzer besitzer eines Dream ride beckens..http://www.dreamcymbals.com das war die beste entscheidung meines lebens so ein becken zu kaufen. billig aber klanglich luxusklasse


    2. Habe ich viele videos gehöert und gesehen von alten k constantinoples und diese haben mich unmgehauen. Natürlich können einige videos nicht das bieten was man in echt hört aber dennoch kann ich da was heraushören was mich umhaut. und das ist eben diese komplexität und wärme die eben selbst dream becken nicht erreichen können.


    3. gibt es einige selbstständige beckenschm,iede die sich dem komplexen rauschigen klang gewidmet haben. davon hab ich einige videos gesehen und ich war begeistert.


    4. koide cymbals hat mit der 703er serie becken im angebot die auch hervorragend klingen.

  • Ach David, manchmal ist es besser, einfach nichts zu schreiben. Es ist so viel verqueres dabei, man weiß gar nicht wo man anfangen soll, um es in Ordnung zu bringen. Heilloses Durcheinander. Jedenfalls hast du dich mit deinen letzten paar Postings in meinen Augen sowas vergallopiert, dass ich inständig hoffe, das andere das einfach als nicht weiter bedeutend abtun und anderes lesen. Du widesprichst dir selbst, haust völlig unterschiedliche Fertigungstechniken wild durcheinander, interpretierst und recherchierst die Musik und Instrumentenbaugeschichte falsch, Beckenspezifikationen werden auch wahllos in den Raum geworfen, gepaart mit viel Video-Halbwissen und ... ach... man möchte heulen. Ich will dich wirklich nicht böse angehen, aber es ist wirklcih, wirklich schlimm, was du da zusammengeschrieben hast. Von vorne bis hinten.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Die Nostalgias hatte ich auch mal gespielt, sowohl die 70's als auch dei 50's. Klar sind das keine schlechte Becken, aber ich fand die eher gewöhnlich mit weniger Charakter als die Agop's - das war mein subjektives Empfinden. Von einem Endorser, der sowohl Agop's als auch Mehmet's vertreibt und beide Factories schon sehr lange und gut kennt, weiß ich, dass Mehmet eben sehr viel Quantität bei ordentlicher Qualität herstellt. Bei Agop ist das (zumindest laut seiner Aussage) umgekehrt. Auch bei Bosphorus.


    Ein bißchen sieht man das auch, die Agops sehen einfach edler aus finde ich, z.B. die 30th oder die Signatures.


    Ist im Endeffekt aber Geschmackssache, das wurde ja schon ein paar mal erwähnt.


    Danke für die Erläuterung. Ich finde sowohl die Agops als auch die Mehmets sehr gut (diejenigen, die ich bislang unter den Sticks hatte) und kann da jetzt nicht sagen, die eingen sind besser/schlechter. Die sind etwas anders vom "touch", aber qualitativ würde ich da jetzt keine großen Unterschiede festmachen wollen. AUch so eine Aussage: Mehr Masse vs. mehr Qualität würde ich erstmal mit Vorsicht genießen, denn es ist davon auszugehen, dass der Umsatz/Output an Becken bei den beiden Herstellern nicht signifikant unterschiedlich sein dürfte. Exotische Klänge bekommt man bei beiden. Ob einem der Hauch von X oder das Hüsteln des Y besser gefällt - individueller Geschmack.


    Ich finde die Nostalgias übrigens gerade deshalb sehr gut, weil sie nicht ZU speziell vom Klang sind, sondern noch eine vernünftige Klangbandreite bieten (passen für Jazz und Latin). Ein Ride-Becken, das NUR trocken-erdig kann, ist für meine Zwecke (also für meine jetzige Jazzband) nicht unbedingt die erste Wahl. Aber wie gesagt, das betrifft ja auch nur mich. Andere Bands erfordern ganz andere Klänge/Becken.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Liebe Kollegen,


    die Diskussion hier ist inzwischen (besser: schon lange) nicht mehr zielführend. Macht die Fortführung des Freds noch Sinn? Wohl kaum. David hat sich völlig verrannt und meint, Becken beurteilen zu können, die er noch nie in seinem Leben gespielt hat. Auf dieser Basis kann man nicht vernünftig diskutieren.

  • hör dir einfach wie ich alles von a bis z von 1 bis 100 an beckenfirmen an und setze dich damit auseinander.......


    David, ich glaube genau da verstehen wir die Dinge anders als du. YT-Videos von 100 Beckenfirmen zu konsumieren, ist eben KEINE Auseinandersetzung mit Becken, denn Becken muss man live sehen/hören/fühlen, um sich ein Bild machen zu können. Und zwar nicht nur im stillen Kämmerlein, sondern idealerweise regelmäßig auch im musikalischen Zusammenhang einer Band, im Studio oder wasauchimmer.


    Klar können Videos zusätzlich etwas Aufschluss geben, das setzt aber voraus, dass es im Netz verschiedene Videos zu ein- und demselben Produkt gibt, und zwar aus unterschiedlichen Quellen, nicht nur von Hersteller und/oder Vertrieb. Denn dort sieht man natürlich nur das, was der Hersteller einem zeigen möchten, und das ist mit Sahnehäubchen und Cocktailkirsche obendrauf.
    Und auch wenn das hart klingen mag und keinesfalls als Beleidigung gedacht ist (auch wenn ich fürchte, dass du es so empfindest), du hast KEINE Ahnung von Becken und fantasierst stattdessen irgendwas zusammen, was für dich logisch klingt, wo andere ihre Grenzen kennen und sich nur zu Becken äußern, die sie selbst schon gespielt haben.


    Und nun zurück zum eigentlichen Thema.


    Edit: da war wer schneller

  • Also gut ihr habt recht und ich entschuldige mich für meinen blödsinn und zurück zum eigendlichen thema.
    So klingen meine 3 Samsun heavy crashes aus der regular brilliant serie.
    https://www.youtube.com/watch?v=W_yplZazTGg
    https://www.youtube.com/watch?v=9RFBm2oIodI
    https://www.youtube.com/watch?v=by5oJOvHILo


    Und so klingt die wirklich geniale 9" Bell:
    https://www.youtube.com/watch?v=hq30F9FfvY8 man glaubt nicht wie laut diese bell ist ohne ohrenschuts nur leise anschlagbar
    Leider geben diese videos einen hauch des klanges wieder und die videoqualität ist zu entschuldigen... besserung ist bald in sicht

  • Auf dieser Basis kann man nicht vernünftig diskutieren.


    Schon richtig, ich hoffe aber doch, dass sich das ohne Eingreifen der Mods wieder auf Kurs bringen lässt, ich alter Optimist ;)


    An Ottoman kann man jedenfalls sehen, wie kurzlebig die unzähligen "vielversprechenden" Beckenschmiede sein können. Mag im Einzelfall schade sein, aber ehrlich gesagt fällt's ja nicht mal richtig wem auf.


    David: ich denke, dieser Fred war eher als Marktübersicht gedacht bzw. vielleicht auch, um das Für und Wider solcher Nischenkäufe zu diskutieren. Du hast mit deinen Samsuns offensichtlich genau deinen Sound gefunden, ob der nun anderen gefällt oder nicht (ich hätte wohl eher Thin ausgesucht, weil dicke Crashes für mich einfach sch***** klingen). Interessanter als JAYV (=just another youtube video) wäre doch, wo du sie angespielt und gekauft hast, ob du mal irgendwelche Reklamationen hattest, und wie du die Chance siehst, sie zu verkaufen, falls du mal was anderes möchtest. Mir fällt nämlich auf, dass auf der Homepage nur türkische Kontaktdaten stehen. Dass es auch von den kleinen Türken gut klingendes Blech gibt, können wir inzwischen sicher als bekannt voraussetzen.

  • David: ich denke, dieser Fred war eher als Marktübersicht gedacht bzw. vielleicht auch, um das Für und Wider solcher Nischenkäufe zu diskutieren. Du hast mit deinen Samsuns offensichtlich genau deinen Sound gefunden

    Das ist falsch. Es gibt einige favoriten unter den Beckenherstellern von denen ich irgendwann Becken kaufen werde wenn ich das Geld habe.


    Interessanter als JAYV (=just another youtube video) wäre doch, wo du sie angespielt und gekauft hast, ob du mal irgendwelche Reklamationen hattest, und wie du die Chance siehst, sie zu verkaufen, falls du mal was anderes möchtest.

    Also ich hab die becken nirgenswo angespielt sondern habe mir die Becken auf youtube angehört und da konnte ich schon ein wenig heraushören ob mir das gefällt oder nicht.Reklamationen gab es nicht da ich den klang schon recht gut befand. An den verkauf ist nicht zu denken denn dann verliere ich auch den Kontakt zu gewissen persohnen und das wäre schade.

    Zitat von »odd-meter1701«




    An Ottoman kann man jedenfalls sehen, wie kurzlebig die unzähligen "vielversprechenden" Beckenschmiede sein können. Mag im Einzelfall schade sein, aber ehrlich gesagt fällt's ja nicht mal richtig wem auf.

    Ja das stimmt. Aber ob das so vielversprechend war ist fraglich denn auf youtube gibt es nur die videos wo die Becken am schlagzeug mit playalong gespielt werden und einzelne sounds sind da nichjt wirklich heraushörbar.


    Interessanter als JAYV (=just another youtube video) wäre doch, wo du sie angespielt und gekauft hast,

    Gekauft habe ich sie direkt beim deutschen Vertrieb über facebook und mail...Da bin ich mit der zuständigen Persohn in kontakt.



    Mir fällt nämlich auf, dass auf der Homepage nur türkische Kontaktdaten stehen.

    Wenn man bei Facebook oder anderen sozialen Netzwerken drin ist bekommt man ganz schnell heraus dass dort die entsprechenden Vertreter von vielen Firmen sich aufhalten. Mit denen kann man dann in Kontakt treten und sich so die produkte auch kaufen.

  • Wie schätzt du den Bedarf denn ein?


    Dachte, das wäre aus meinen bisherigen Posts schon klar zu erkennen gewesen. Ich behaupte mal, schon von den 4 Großen bekommt man für jeden erdenklichen Geschmack geeignete Becken. Wenn man die etablierten kleineren Marken (Istanbul A. und M., Bosphorus, Masterwork etc.) und die Lizenzprodukte mit großen Namen dahinter (Zultan, Sonor Armoni...) mit hinzunimmt, werden die Kuchenstücke schon ganz schön klein.


    Ich bin da glaube ich ziemlich durchschnittlich mit meiner Herangehensweise, mich nicht um Exoten nicht zu kümmern, so lange sie keinen signifikanten Mehrwert bieten. (Was der Bauer nicht kennt, frisst er eben nicht).
    Sind die vielen Türken besser? Nein
    Sind sie günstiger als Masterwork, Zultan und Co? Nein
    Habe ich einen gut sortierten Fachhändler mit diesen Produkten gleich ums Eck? Nein
    Habe ich einen besseren Kundenservice oder Käuferschutz als bei den Etablierten? vermutlich Nein


    Wenn nun die Mehrheit aller Drummer in D das ähnlich sieht, dann wird es bei neuen Anbietern trotzdem immer ein paar Neugierige oder Mutige geben, die sich auf solche Experimente einlassen. Diejenigen, die positive Erfahrungen dabei machen, brechen den nachfolgenden Marteinführungen aber als Kunden auch wieder weg, sofern sie nicht Sammler sind. Die mit schlechten Erfahrungen sowieso. Das bedeutet, sowohl positive als auch negative Erfahrungen verkleinern den Markt immer weiter, bei schon initial geringer Nachfrage.
    Welcher Geschäftsmann sollte sich also den Vertrieb eines Nischenherstellers langfristig ans Bein binden wollen?


    Und was machen die vielen Anfänger und Anfängereltern ohne Erfahrung? Sie kaufen weiterhin die Einstiegsserien aus B8, die ihnen mit großem Werbeaufwand von den Big Playern angepriesen werden. Es sei denn, sie haben einen engagierten Lehrer, der sie gut berät. Und der berät sie in Richtung der etablierten Marken wie Masterwork, Zultan oder Armoni, bleibt also wieder kein Platz für die Kleinen.


    Ich glaube, am ehesten kann man die Situation mit den Massen an Custom-Trommelbauern vergleichen. Viele bauen tolle Trommeln, nur wenige gewinnen Vertriebspartner. Meist bleiben sie daher Ein- oder Zweimann-Betriebe, die sich gerade so halten, manche auch nur zum Nebenerwerb. Solche findet man bei uns, in den USA, vermutlich auch in vielen anderen Ländern mit starker Musikszene. Über nationale Grenzen hinweg gelangen dabei nur die wenigsten.

  • Wie schätzt du den Bedarf denn ein?


    Das ist was für Trommelnerds wie unsereins hier. Von 1000 Einsteigern oder Hobbymusikern ist mindestens der Hälfte egal, was da am Set hängt (sonst gäbe es keine Messingbecken), der größere Rest will dann was halbwegs gescheites (Sabian XS20 und Konsorten), die er im Laden kriegt. Und die wenigsten nehmen dann was Teures, wobei das bei Neukauf auch eher im Geschäft stattfindet (meistens Paiste/Zildjian/Sabian/Meinl, evtl. Istanbul, beim Thomann auch Zultan).


    Und nimmt man 1000 Fortgeschrittene bis hin zum Profi, so kann man erstmal am oberen Ende die Endorser streichen. Dann gibt es Leute, die auf eine bestimmte Marke schwören. Einige wollen ein Markenprodukt, wegen Gewährleistung, Ersatz bei Bruch und so. Dann gibt es Test- und wechselinteressierte, die auf dem gut sortierten Gebrauchtmarkt stöbern. Wiederum andere gehen ins Geschäft und dengeln da herum (da hängen diese Teile nicht). All diese Leute werden nie auch nur von 7th Hill oder Ottoman hören geschweige denn die kaufen wollen.Und ganz irgendwann am Ende der Kette bleiben von den Tausend Leuten fünf übrig, die so sind wie wir. Die finden das interessant, die reden drüber, die schauen sich Videos und Soundfiles an, die könnten sich so ein Ding am Set auch vorstellen. Drei davon haben aber keinen Bock auf Hit and Hope, die wollen einen bestimmten Sound und kein zufällig gutes Becken. Die wollen auch nicht den Brassel mit internationalem Versand haben, und mit Retouren bei Blindbestellung. Einer von den fünfen ist schonmal bei einem türkischen Garagendengler reingefallen und macht das nie wieder. Dann bleibt einer der es mal riskieren würde, wenn gerade alles passt. Und wenn der den Krempel dann daheim hat, stellt er fest, dass andere das auch so gekonnt hätten, dasses dafür gar nicht mal so billig war, und dass der Spruch Try before you Buy schon seine Berechtigung hat.


    Wie war die Frage? aah, wie ist der Bedarf an Just another Turkish Handhammery? Es gibt keinen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!