Türkische Becken: Woher? Wie? Warum? Erfahrungen?!

  • Vom Dreambliss Gorilla Ride zum Symrna Paperthin Hihat: ne echte Gratwanderung, aber unser David hats einfach drauf. Ich persönlich warte ja noch auf Dunning-Kruger-Effekt-Becken. Mal sehen, ob Symrna mal eine solche Linie rausbringt.

    Wäre generell eine lustige Idee für irgendeine Firma, mal eine Reihe mit professionell klingenden, aber sinnlosen (bzw. zusammenhangslosen) Namen herauszubringen! :D Frischer Wind!

    Ich nehm gern das 20" Stock Market Crash, das 22" Hair Restoride und den 16" Dunning Kruger Effect Stack, bitte!

    Kannste dir hier bestellen: https://www.symrnacymbals.com/custom-made-cymbals-order-form da kannste dir machen lassen was du willst und da werde ich mir machen lassen was ich will

  • da kannste dir machen lassen was du willst und da werde ich mir machen lassen was ich will

    Bist du dir sicher, dass die die Becken extras speziell nach den Angaben, die du da anklicken kannst, auf Wunsch für dich anfertigen.

    All diese Spezifikationen kann man auch bei einigen anderen Herstellern finden. Die stehen da meist aber schon für dich griffbereit im Regal.

    Ich habe mir mal auf der Seite "About us" durchgelesen. Ließt sich gut und vermittelt genau, dass was man sich wünscht. Das Becken muss dazu gehören und zu einem passen. Stimmt-müsste aber das Becken ein paar Wochen gespielt haben, um mir eine aussagekräftige Meinung zu bilden, ob es passt.

    Das dazu gehören klammere ich mal aus, weil ein Becken zu mir gehören muss und nicht zu "Jemand" anderen.

    Damit ein Hersteller einen überzeugen kann>Muss man da nicht mal ausgiebig testen und sich den Einen oder Anderen Teller kaufen. Von einem Hersteller und vieleileicht noch aus einer Serie, find ich für mich persönlich sehr schwierig. Auch andere Väter und Mütter haben schone Becken.

    Darum habe ich nicht nur einen Hersteller, sondern einen wild durcheinander gewürfelten Haufen.

    Ich habe Becken die ich seit 1996 habe und derer nie überdrüssig geworden bin und mit Sicherheit auch nie werde. Ich spiele auch reparierte und abgedrehte Becken. Im übrigen habe ich das beste Splash-Becken der Welt.

    Ich habe mir 2021 neue HiHats gekauft. Die "Alten" mussten weichen und ich hatte sofort das Gefühl das was fehlte. Die "Neuen" habe ich fast enttäuschen müssen, aber mittlerweile finde ich sie auch ein bisschen gut.

    Gefühle, wie die Becken passen nicht zur Musik?!?!-Naja, doch eher die Musik passt nicht zu meinen Becken würde ich sagen und folgerichtig passt die Musik dann auch nicht zu mir.

    Spezifikationen hin oder her. Man muss schon viel über Becken (Bauart usw.), um eine Auswahl an Möglichkeiten, ein Becken zu gestalten, zu treffen. Kann ich das nicht, dann bleibt nur ein-ein Schuß ins Blaue. Was natürlich nicht verkehrt sen kann, weil man so auch viel lernen kann.

    Kann schief gehen-was auch noch schlimm ist, weil man aus Fehler auch lernen kann.

    Wenn ich mir eine Trommel konfiguriere, dann probiere ich unterschiedlich Sachen aus. z.B. Auswahl der Gratung usw.

    Hier habe ich aber auch ein Vorher und Nachher und die Kosten halten sich da in Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Also, das ist schon sehr "rudimentär", was da bei Smyrna an Optionen angeboten wird. Das gab es mal bei Sabian im Custom Shop viel detaillierter, mit Definition von Profil, Glocke, Abdrehungstyp oben und unten,... Da es aber wohl zu wenig Nachfrage/Kenntnis für sehr individuelle Beckengestaltung gibt (undd Geld, um das zu bezahlen), ist das , soweit ich weiß, wieder eingeschlafen. Custom orders sind aber wohl immer noch möglich auf Nachfrage afaik.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich frage mich ehrlich, weshalb man (außer nem 24" Splash :/ ) Custombecken ordern sollte. Ist der Markt nicht schon groß genug, dass so ziemlich jeder mehr als ausreichend Auswahl für jeden erdenklichen Beckensound finden kann? Sich Becken selbst designen zu lassen - und ich bin mir fast sicher, dass auch dabei die Hersteller in ihren Giftschränken schon Templates haben - ist unnötig teuer und unnötig riskant, wenn man nicht wie (angeblich) der eine oder andere Top-Endorser wirklich in den Entwicklungsprozess eingebunden ist.


    D.drummer

    LIeber David, auch wenn du uns hier bisweilen amüsierst, bisweilen auch nervst mit deiner auffallenden Ahnungslosigkeit, hier mal ein ganz kollegialer und gar nicht unfreundlich gemeinter Rat. Wenn ich aus deinen Erzählungen richtig kombiniere, ist deine wirtschaftliche Situation ja häufig vom Sponsoring deiner Eltern abhängig, und große Equipmentsprünge wollen wohl überlegt sein. Selbst einem Hobbydrummer mit Topmanager- oder Profifußballergehalt würde ich aus sachlicher Betrachtung abraten, Zimbeln nach individuellen Vorgaben zu bestellen. Sich für viel Geld sein Ego damit vergolden oder eher ver"bronzen" zu wollen, ist ne andere Sache und meiner Erachtens nur interessant für den, der alles hat im Leben.

    In deinem Fall: spar dir das Geld und kauf dir ein Deutschlandticket, um für kleines Geld die großen Musikhäuser abklappern zu können und endlich mal die Welt der Becken live zu entdecken. Jeder von uns hat schon mal Becken blind gekauft und festgestellt, dass der erhoffte Klang damit nicht "stattfand". Je exotischer aber die Manufaktur, umso schwerer bekommt man das Zeug dann wieder los, und wenn dann nur zum Superschnäppchenpreis mit Verlusten des Todes (würde meine 13jährige Tochter formulieren ;) )

    Die etablierten Marken mögen erst mal teurer sein, aber Smyrna, Dream und Co zahlst du halt dann beim Wiederverkauf aufgrund des Wertverlustes.

  • Ich frage mich ehrlich, weshalb man (außer nem 24" Splash :/ ) Custombecken ordern sollte. Ist der Markt nicht schon groß genug, dass so ziemlich jeder mehr als ausreichend Auswahl für jeden erdenklichen Beckensound finden kann?

    in der Tat gibt es wirklich fast alles. Und zu exotische Klänge bringen auch einen Terry Bozzio nicht wirklich viel weiter. Und weil es fast alles eh schon gibt, lohnen sich Custom Shops einfach auch meist nicht, rein wirtschaftlich betrachtet. Ich hatte mal rein aus Spaß bei Sabian ein Ride Becken in 21 Zoll konfiguriert, als ich den Preis sah, habe ich nicht schlecht gestaunt. Der Custom-Teller lag bei 680 Euro plus Versand. Viel Holz für ein Becken, von dem ich nachher nicht einmal weiß, ob es wirklich so klingt, wie ich es mir erhoffe.


    Wenn man einfach mal bedenkt, wie viele Anläufe Sabian z.B. bei dem Evolution Ride brauchte, bis es passt, trotz der Beteiligung eines Kenners namens Weckl, das alleine sollte einem schon zu denken geben und Vorsicht walten lassen, finde ich. Dass man gleich mit dem ersten Beckendesign per Custom Shop den "großen Wurf" landet, ist wohl eher unrealistisch.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das "machen lassen was ich will" stößt schon dadurch an seine Grenzen, dass das Verbalisieren der Soundattribute die man wünscht, seltenst beim Gegenüber die identischen Assoziationen auslöst. Mir reicht schon die geradezu erschreckend unterschiedliche Bandbreite von Assoziationen die verschiedene Menschen unter dem Wort Türkis als Farbton verstehen. Selbst bei solch einfachen (einfach scheinenden) Farbbezeichnungen verbirgt sich eine Fülle unterschiedlicher, also hoch individueller Auslegungen. Von den Verständigungsschwierigkeiten zwischen verschiedenen Fremdsprachen oder dem en- oder dekodieren von Sprache in Schriftform für Onlinemasken oder Emails rede ich hier noch garnicht.


    Was bedeutet schon "mehr Ping", "komplexere Obertöne", "weniger Wash", "späteres Aufschaukeln", "mehrdimensionaler", "weniger Dissonanzen", "trockener", "erdiger", "natürlicheres Decay" etc. etc. als Vorstellung in meinem Kopf im Vergleich zu dem was in anderen Köpfen darunter verstanden wird? Und bitte komme mir nun keiner mit Fabulationen wie: "Die Beckenschmiede verstehen das, die machen das seit 1623". Bullshit!

  • Och Gerald, so schwer isses doch nun auch nicht. ;) Becken müssen komplex (mein neuer Lieblingsbegriff), trashy, fein silbrig, brillant, dunkel, trocken und warm klingen. Das Ride muss am Rand gespielt ein schönes perlendes sizzelndes Ping haben, das sich harmonisch öffnet. Es sollte 24“ haben und so schätzomative 6 Kilo wiegen. Ein schön kräftiges glockiges Ping, es soll nicht zum Aufschaukeln neigen, aber crashbar sein. Es soll einfach alles können. Die Crashes… lassen wir das.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Die etablierten Marken mögen erst mal teurer sein, aber Smyrna, Dream und Co zahlst du halt dann beim Wiederverkauf aufgrund des Wertverlustes.

    Dream verkauft man nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!