Roland V-Drum Kick Pads

• ich hab ne neue idee aufgegriffen und mir überlegt, ob ich meine akkustische bassdrum nich komplett weglasse und mir stattdessen ein kickpad von roland (v-drum) kaufe:

da gibts nun einmal das kd120 (12") und das kd80 (8").

...kennt jemand die unterschiede, ausser dass letztere gut 200? billiger is? spielgefühl...? qualität..?

• Hi,

du könntest deine Bassdrum doch auch triggern, so mach ich das manchmal. Weiss jetzt nicht was dein pad da kostet. hab aber schon einmal auf einem gespielt, was mir vom Spielgefühl gar nicht gefallen hat. Am besten mal antesten, ruf doch mal in Ibbenbüren an, und frag, ob die da eins stehn haben. die haben da ein speziellen Raum mit edrums, die man auch antesten kann. Soweit ist das aus deiner ecke ja nicht

psycho

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• über normal triggern hab ich schon nachgedacht (s. anderer thread), aber irgendwie bin ich zum schluss gekommen, dass das besagte roland platzsparender is ;) ..ausserdem glaub ich, dass man darauf recht schnell spielen kann. weiss zwar nich warum, aber irgendwie glaub ich das halt ?( schneller als auf ner normalen bassdrum jedenfalls.
    is das nurn blöder gedanke von mir oder is da was dran?

die andere möglichkeit wär halt, dass ich mir 2 bassdrums kaufen müsste + trigger, was wesentlich teurer wär. weil, naja... meine eine bassdrum is irgendwie kagge.

du wirst lachen aber bei produktiv hab ich heut angerufen, aber irgendwie ham die's nich gebacken bekommen mich richtig durchzustellen und bei der drumabteilung selbst is niemand rangegangen.

Einmal editiert, zuletzt von Hyperblast ()

• moin,moin,

bin vor einem jahr umgestiegen - meine Erfahrungen:

KD-80 triggert wie wild, viel Anpassungsarbeit ist erforderlich um doppeltrigger zu vermeiden...

KD-120 fühlt sich mehr wie ne echte kick an, triggert ganz passabel nach fummelei- wandert aber lustig los...

angeblich soll die HART pro kick ne echte alternatibe sein, in deutschland wohl erst demnächst erhältlich

peter

• Also wenn du dich zwischen einem KD 80 und einem KD 120 Entscheiden musst, dann würde ich dir der Stabilität wegen das PD 120 empfehlen. Auch wenn es ca. 200 € teurer kommt. Ausserdeem gibts das in Rot, Blau und bald auch in Schwarz.

• Zitat

[i]...ausserdem glaub ich, dass man darauf recht schnell spielen kann. weiss zwar nich warum, aber irgendwie glaub ich das halt ?( schneller als auf ner normalen bassdrum jedenfalls. is das nurn blöder gedanke von mir oder is da was dran?

ich weiss leida nix, was dafür sprechen könnte. Ich hab früher öfter Samba gespielt, die schnellen doublebass, mach ich heut auch zum warmspielen immer wieder. Ich glaube nicht, dass man an einem Kick das besser oder schneller hinbekommt. Eher im Gegentum. Die hier angesprochen doppeltrigger muss man erst mal in den Griff bekommen. Das hängt wohl auch vom Soundmodul ab, wie gut das geht. Es ist auf jeden Fall immer Fummelei. Hast du nen harten Wumm wie ich, dann musst du aufpassen, dass du dem kick pad nicht hinterläufst :D

Auf dem Kick bist du auch immer nur so schnell, wie auf deinem Drum. Was aber meiner Meinung nach sehr die Geschwindigkeit beeinflusst, ist die Fussmaschine. Vielleicht ist deine ja für dich zu schwer? Hatte früher mal ne sonor, da ging überhaupt nichts schnell bei mir. Dann habe ich mir ne Yamaha angeschafft. Die gibts leider heute nicht mehr, wurde vor gut 10 Jahren für Funk entwickelt, soweit ich weiss. Die is superschnell und ziemlich leicht.

neeee, ich brauch ne bassdrum ohne die geht nix bei mir.

• meine fußmaschine is ne pearl eliminator, damit komm ich ganz gut zurecht.

ich meine mit geschwindigkeit auch nich unbedingt meine eigentliche spielgeschwindigkeit, sondern wie schnell man darauf spielen kann, dass es sich noch anhört, wenn du weisst was ich mein..? deshalb kaufen sich ja viele 2 bassdrums, weil das fell garnich mehr so schnell vor und zurückkommen kann, bevor der nächste schlag kommt.
    ..aus dem grund komm ich mit einer bassdrum nich mehr so ganz klar. somal es auch noch ne 24er is..
    ...naja und ich dacht irgendwie, bei sonem kleinen 12er bzw. 8er teil geht das irgendwie besser und ich brauch dann keine zwei stück mehr ;) ...völlige utopie oder is da was dran?

• tach!

wenn dir die rolands zu teuer sind kannst du bei http://www.mige.de ein schnäppchen machen. als forumsmitglied gibts sogar rabatt auf die 12er. :D
    allerdings ist die firma noch neu und deswegen ein unbeschriebenes blatt.
    mehr infos in anderen threads... zu finden über die allseitsbeliebte suchmaschine ;)

• du könntest son pad doch auch als 2. Bassdrum nehmen und lässt deine 24er da stehen, nur so als theoretische Möglichkeit.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wollst du das fass am liebsten ganz in die Ecke stellen, weil zu gross, zu schwer, du zu alt etc. :P

Deine Fussmaschine ist ne doublebassmaschine? die willst du am pad spielen.
    Die eigentlich Frage ist dann, wie schnell die Trigger hintereinander noch sauber ansprechen. Was verzögert das Soundmodul und kann man da überhaupt was einstellen. Ich mein, das hängt vom Modul ab, bin da keine Experte. aber bei dem System, was ich manchmal benutze, kannst du dann rolls auf der Bassdrum spielen 8)

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• modul bin ich noch am überlegen, aber ich werd mich fürs alesis dm5 entscheiden, bin halt armer student ;) ...evtl. auch roland td6, mal schaun.

eine akkustische bassdrum 24 und ne roland 12er? O_o ...ne, das is mir zu.. nee *g*

aber ich sag mal, wie ich überhaupt auf die rolanddinger gekommen bin; der panzerchrist drummer (ich weiss, super bandname aber mir egal hehe) spielt das nämlich auch und der is mit einer der schnellsten aus dem bereich, könnt euch ja nur so zum spass ma ne mp3 ziehen: http://www.panzerchrist.com/Audio/Tomorrow.mp3

meinste denn, die kombination von den oben genannten modulen mit dem rolandding is gut? für schnelle sachen? ;)

• Zitat

meinste denn, die kombination von den oben genannten modulen mit dem rolandding is gut? für schnelle sachen? ;)

sorry, das kann ich nicht beurteilen. Nachdem was ich so gelesen habe, weiss sowas vielleicht der dr. beat hier. Irgendwo hatte der letztens nen ganz guten Vergleich diverser Soundmodule. Ich mein das TD-6 soll neu aufgelegt werden und es klang ganz vielversprechend.
    bevor ich hier aber unsinn erzähl, such lieber mal nach den thread.

die musik ist leider überhaupt nicht mein ding, bin ja eher son friedensbewegter :D

• ja, dass das roland ganz gut is, weiss ich mittlerweile, meine frage war eher nach der kombination zwischen roland (bzw. alesis) und dem besagten kicktrigger pad. aber gut....

die mugge muss ja nich dein ding sein :D

• Zitat

Original von Lichti
    ich hatte damit keine Probleme,

Erzähl doch mal was zu deinen Erfahrungen, Triggerempfindlichkeit, Doubletrigger etc. So viele haben das Pad hier wohl nicht, daher ist deine Meinung wertvoll :))

Das ist es, worum es hier geht. Schön dass du es verkaufen willst, aber eigentlich gings um die Frage, ob die was taugen im Vergleich zu ner normalen getriggerten Bassdrum und ob das Sinn für Hyperblast macht, sich das Teil zu kaufen, bzw. ob sich das Problem sehr schneller doublebass-schläge damit lösen kann

:rolleyes:

3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!