Folgendes Kuriosum:
Es mag sein, dass ich hier viel durcheinanderbringe... sorry vorab.
Jedem Jurist oder anderen Personen mit Einblick in die Materie bin ich dankbar, für jeden konkretisierenden Hinweis.
Seit ein paar Jahren fällt mir auf, dass eine Handvoll alter oder gar uralter Spielfilme im Web gratis zum Download bereitstehen. Ich meine hier mitnichten illegale Quellen: sondern legale Plattformen.
Es handelt sich um diverse Schwarzweiß-Filme, teilweise Filme aus der Frühphase des Films überhaupt (1925 - 1950)) .. aber auch ein paar Movies der siebziger.
Diese werden (und zwar genau die Filme die auch woanders zum Download angeboten werden) zusätzlich auf anderen Portalen auch in Dauer-Rotation per Internet-TV-Channels gezeigt. Seit Jahren nonstop.
Wiederum nicht von illegalen, dubiosen TV-Channels sondern von Non-kommerziellen - aber recht großen Plattformen die seit Jahren immer wieder diese Filme zeigen. Stets genau jene Filme, die auch auf den anderen Portalen zum Download als Komplettdatensatz für PSP, oder Notebooks etc. gratis angeboten werden.
Bei den Downloadplattformen findet sich mit viel Suche irgendwo kleingedruckt (Wenn überhaopt) der Hinweis diese Filme seien frei von Rechten Dritter bzw. frei von Tantiemenabgaben oder ähnliches.
Aber wie ist das möglich?
Und bedeutet dies dann auch, nun kommen wiur zur für mich noch wichtigeren Frage, dass ich wenn ich SELBST ein Bandvideo machen möchte, theoretisch ohne juristischen Ärger kurze Filmsequenzen obengenannter Filme verwenden könnte um diese verfremdend als Pseudo-Handlung oder Backgroundszenen oder simple "Füller" einzubinden?
Es gibt kommerzielle Agenturen, die online gegen Cash für einen Auftraggeber (wie z.B: mich) ermitteln, welche kommerzielle Filme wieviel kosten, wenn ich davon etwas verwenden will oder welcher Film bei wem welche Rechte inne hat.
Aber meine Frage(n) beziehen sich ja nicht auf Filme, die etwas Kosten und noch Rechteinhaber nachweisen, sondern ob irgendjemand weiß, wie zu erklären ist, dass offensichtlich eine Handvoll Filme + X (selbst wenn sie ehemals professionell waren und Geld einspielten) seit Jahren öffentlich wie Public Domain rumgereicht werden und nonstop in Schleifen gesendet werden und ob dies dann auch bedeutet, dass ich Szenen dieser Filme in verfremdeten Kontext verwenden darf...
Thanks für jeden konstruktiven Hinweis.