Hallo,
ich würde mal gerne über Overheads sprechen.
Damit es nicht zu allgemein wird:
1. die Abnahme erfolgt vor allem im Proberaum und zwar over head und von hinten, also etwas hinter und über dem Kopf des Spielers ausgerichtet nach rechts und links, von der Position her so ähnlich wie ORTF und NOS, aber eher darauf gerichtet, dass das eine wie das andere in Richtung Hi-Hat/Ride gehen.
(Für Verwirrte: mein Gerät ist relativ symmetrisch aufgebaut und rechts wie links gibt es jeweils HH und RC).
2. mit den Overheads soll grundsätzlich alles aufgenommen werden. (Hier liegt das größte Problem).
3. sie sollen zwar die Becken schön übertragen, aber nicht kreischend (keine metallischen Höhen), dabei aber die Toms und - wenn es geht - auch die Großen Trommeln schön warm, rund und eher dunkel aufnehmen.
Daher habe ich extreme Probleme mit Billigkondensatoren, die machen zwar die Becken noch ganz nett, aber die Toms kommen flach auf die Entfernung. Meine M201 sind die Referenz, sie schwächeln etwas in den Höhen und dort in der Transparenz und bei näherem Hinsehen schwächeln sie auch in den Tiefen, bringen aber ein einigermaßen ausgewogenes Bild und man hat sowohl angenehme Becken wie angenehme Toms und die Kleine Trommel hört man auch. Die Bass Drum muss gestützt werden.
4. Von der Preisklasse her fallen Chinakracher somit komplett aus und auch die Einstiegsklasse ("Billigkondensatoren" nenne ich sie, also das ganze Back-Electret-Zeug) erscheint mir eher ungeeignet.
Was kann man da nehmen, was noch halbwegs im Bereich der Artikel ist, die man gebraucht erwerben kann, ohne vorher einen Bankraub oder Ähnliches begehen zu müssen.
C 414 habe ich mal gehört, die gefielen mir ganz gut*, geht es auch preislich billiger?
Auf geht's!
Grüße
Jürgen
Edith:
*) Das heißt auf Deutsch: ich wäre fast in Ohnmacht gefallen und hatte einen einwöchigen Dauerorganismus.