HILFE!!! Baby. Muss ich jetzt mein Dachboden dämmen? Wie muss ich ein Raum dämmen?

  • Geh doch einfach mal rüber und sprich mit denen. Frag sie, inwieweit dein Getrommel stört und einigt euch auf Spielzeiten.
    Prinzipiell sollte es ja auch kein Problem sein mal 2 Monate bewusst leiser zu spielen, bis sich die Schlafgewohnheiten von der / dem Kleinen eingepegelt haben. Erfahrungsgemäß kann man sich viel Paragraphengeschiebe und Juristerei sparen, wenn man vernünftig kommuniziert und beide Seiten kompromissbereit sind.
    Man sollte auch einfach im Hinterkopf behalten, dass ein Schlagzeug sehr wohl eine gehörige Lärmbelästigung für die Umwelt ist, das ist unabhängig davon, ob man das Recht zu spielen hat und es um die künstlerisch musikalische Entfaltung geht.


    das kann sein ich werde nach her noch mal rüber gehn

  • Prinzipiell sollte es ja auch kein Problem sein mal 2 Monate bewusst leiser zu spielen, bis sich die Schlafgewohnheiten von der / dem Kleinen eingepegelt haben.

    Hast du Kinder? Schlafgewohnheiten pegeln sich nicht ein, schon gar nicht in 2 Monaten. Die ändern sich ständig :) . Zumindest ist das hier so (2,5 und knapp 1 Jahr) und ich vermute da wird sich so bald nicht geben... Wenns bisher nicht gestört hat, wirds vielleicht auch weiterhin passen. Ich würde einfach mal die Situation kommunizieren. Je nach Wohngebiet sind die Leute auch empfindlicher/ toleranter. Langfristig ist ein Proberaum mMn die einzige Option, vielleicht findet ihr ja was günstiges, wie einen Schuppen oder eine Scheune in der Nähe. So wars bei mir, hat damals 20DM/ Monat gekostet, das haben netterweise meine Eltern gezahlt. Ich selber würde nicht regelmäßig zu Hause trommeln und würds auch nicht wollen, dass es jemand anderes macht. Und lies mal die verlinkten Themen, wobei Crudpats zwei wesentliche Beispiele gepostet hat. Viele Grüße, Philip

  • Ich verstehe schon nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommt, in einer Wohnung auf einem A-Set zu trommeln. Schließlich ist das ein Instrument, das man mit Gehörschutz spielt! Wie kann man das seinen Nachbarn zumuten? Zumal es ja Möglichkeiten gibt, leiser zu üben, z.B. mit Meshheads.


    .

  • Hallo,


    ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, bin kein Nachtbarbetreiber und war auch nie ein Nachbärchen.
    Aber ich habe mal ein Auto vom Ordnungsamt gesehen und kann die Fragen daher korrekt beantworten:


    Zitat

    1. Darf ich mein Set auf den Dachboden haben?


    Um Gottes Willen!
    Nach § 28 Abs. 3 Satz 5 Buchstabe a Dritter Nebensatz der Mecklenburg-Vorpommerischen DachbodenOrdnung (MV-DO) ist es auf Dachböden nur erlaubt, Altkleider, Altpapier, Altflöten und Altare aufzubewahren. Die Lagerung von anderen Musikinstrumenten, insbesondere Tenortrommeln, sind wegen der tiefen Frequenzen gefährlich für das Gebälk und daher streng verboten.


    Zitat

    2. Muss ich den Dachboden dämmen?


    Ja. Natürlich.
    Nach § 7 Abs. 3 i. V. m. § 4 Abs. 1 und 3 sowie 18a der Saarländischen Dämmverordnung von 1830 (SDO 1830) besteht für Dachböden, die vor dem 13.04.1930 geplant und nach dem 29.07.1950 gebaut wurden, absolute Dämmpflicht. Bei Dachböden, die am 31.04.1940 noch nicht geplant, jedoch bereits errichtet waren, ist die Dämmpflicht nicht gegeben, das Dämmen wird aber vom Förderkreis Steinwolle e. V. dennoch empfohlen. Dachböden, die nach dem 01.05.1999 errichtet wurden und gemäß Neubaubodenverordnung 1970 geplant waren, sowie Dachböden, die zu diesem Zeitpunkt bereits errichtet waren, jedoch ungeplant waren sowie Dachböden, die weder errichtet noch geplant waren, sind gemäß der Allgemeinen Bodennovelle der Europäischen Dämmkonvention im Jahre 1994 zu sogenannten Pseudo-Böden formatiert worden und daher gemäß Art. 19 des Bodenreformvertrages von Amsterdam (BRVvAD) uneingeschränkt dämmpflichtig.
    Ich würde da sicherheitshalber nochmal den Kreisbrandinspektor fragen.


    Zitat

    3. Von wan bis wan darf ich üben?


    Guggel ist dein Freund!
    Von 9.30 bis 11.15 Uhr und von 15.45 bis 16.30 Uhr.


    Prosit
    Jürgen


    PS
    Wer hat das Kind gebracht?
    Klapperstorch, Nachbar, Nachtbar oder einfach nur der Postbote?


    PPS
    Zur Not: Annahme verweigern, Paket geht retour.

  • Laut Profilangaben wohnt der Fredstarter aber in Aachen, also NRW. Müsste dann nicht die nordrhein-westfälische Boden-und Keller Verordnung (BuKVO) von 1967 in ihrer Fassung vom 23.08.1998 Anwendung finden ? Bin mir da ziemlich sicher, es sei denn der nacktbarschaftliche Nachtwuchs wurde im Saarland oder in Mecklenburg-Vorpommern geboren, wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe. Nach der BuKVO würde dann gelten, dass "Gelärm" nur an Tagen mit graden Daten genehmigungsfähig ist, und das auch nur in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr, wahlweise von 15 Uhr bis 16 Uhr.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    10 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Absolutes OT:


    Aha. Nicht überall, wo unter anderem auch ein paar Leute wohnen, ist ein Wohngebiet, oder? Werden generell ruhige und generell laute Stadtbereiche nicht unterschieden?


    Es wird unterschieden zwischen reinem Wohngebiet (nur Wohnungen), Mischgebiet (Wohnung und Kleingewerbe, Bäcker, Metzger, Kiosk, etc.) und Gewerbe/Industriegebiet.
    Eine Unterscheidungen zwischen laut und ruhig und Sonderregelungen gibt es nicht.


    Wohnen darf man nur im Wohn oder Mischgebiet - höchstens der Besitzer einer Firma darf auf seinem Firmengelände im Gewerbegebiet wohnen - das Haus darf dann aber auch nur eine bestimmte Prozentzahl der Gesamtfläche haben und pipapo.


    Grade Sportplätze oder Stadien richten sich eher nach vorhandener Infrastruktur und ÖV-Anschluss.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • alles richtig, aber echt voll OffTopic. Weiß nicht, ob das hier weiterhilft.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • alles richtig, aber echt voll OffTopic. Weiß nicht, ob das hier weiterhilft.


    See


    Der Beitrag half sicherlich auch sehr weiter :P

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hast du Kinder? Schlafgewohnheiten pegeln sich nicht ein, schon gar nicht in 2 Monaten. Die ändern sich ständig .

    Tatsächlich nicht. Ich bin allerdings seit fast 2 Jahren stolzer Onkel und der Kleine hat recht schnell seinen Rhythmus gefunden. Ich gebe aber zu, dass 2 Monate recht optimistisch formuliert war :).

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • jürgen richtig gail...


    aber tobi einfach spielen bis die nachbarn sich beschweren dann sollen die was beim dämmen nen anteil übernehmen ;)
    ich glaub so würds ich als armern schüler machen
    8)

  • Im Schnitt schläft ein Neugeborenes 16 Stunden/die. Nach 6 Monaten haben es die meisten kapiert, dass die Nacht für den Hauptschlaf da ist. Manche brauchen länger. Meine Tochter wollte sich in den ersten 2 Jahren nachts auf das Abitur vorbereiten.
    Kann man drehen und kalkulieren wie man will und mit Vorschriften auffahren wie man möchte. Wenn deine Ballerburg in diesem Fall stören sollte, gebührt es m.E. der Anstand hier Rücksicht zu nehmen. Und zwar selbstlos (in diesem Fall) und ohne Diskussion.
    Spreche mit deinen Eltern, mit den Nachbarn und probiert zusammen aus, was von der Action tatsächlich bei denen ankommt.

  • Das Baby dürfte sich von dem Getrommel am wenigsten gestört fühlen. Aber die Eltern täten mir leid. Selbst wenn sie gar keine Eltern wären, sondern nur normale Leute, die zuhause ihre Ruhe haben wollen und keinen infernalischen Lärm. Man stelle sich mal vor, des Nachbars Hobby wäre moderne Bildhauerei mit Beton und Presslufthammer. Müsste dann die ganze Straße ertrgen, wie der sich in seiner Wohnung künstlerisch entfaltet?


    .

  • Hi,

    Ich verstehe schon nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommt, in einer Wohnung auf einem A-Set zu trommeln.

    diesen Satz von Crudpats würde ich gerne mit dem roten Textmarker bearbeiten. tobifrin ... wie kommt man auf die Idee, Nachbarn ein A-Set zuzumuten? Egal ob im "gedämmten" (das heißt nämlich eben nicht: schallisolierten) Keller/Dachboden/Schlafzimmer?


    Ich werde es nie verstehen, wie man a) auf diese Idee kommt und b) sich - wie viele User hier - auch noch über Nachbarn beklagt, die sich beschweren. Ich bin ein friedlicher Mensch, aber wer mich rasend sehen möchte, braucht nur nebenan/drüber/drunter A-Drums spielen. Wir spielen das verdammte Kit mit 15db Gehörschutz und höher!! Das doch seinen Grund. Wie kann man das aus den Augen verlieren?


    Schade, ein A-Set ist kein Blockflötenchor. Is' halt so. Und daher gehört ein solches Instrument nicht in die Nähe von Wohnraum. Fertig. Kein Geld für Proberaum (-beteiligung!)? Eltern anpumpen und überzeugen, Zeitungen austragen ...

    Mensch Junge, gib Dir mal ein bisschen mehr Mühe beim Schreiben. Neun Fehler in einem Satz mit 17 Wörtern - das ist ja zum Kotzen!

    Die Diskussion gibt es seit tobifrins Posting Nr. 1. Vollkommen aussichtslos.


    Gruß
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!