Sich lockernder Snareteppich ..?

• In gewissem Maße ist es ja normal, dass Trommeln immer mal nach gestimmt und diverses justiert werden muss. Seitdem ich aber den 24-spiraligen Puresound Stahlteppich auf meiner Mapex Saturn 14*6,5 Snare mal beim Reso Stimmen mit Gaffer vorsichtig fixiert hab, lockert er sich noch schneller als er es davor schon tat (selbst da ging es rel. schnell).

An beiden Seiten sind Rändelschrauben zum Justieren. Hatte schon überlegt, dass ich die einfach mal auseinander nehme und so gut es geht (mit Spühlmittel o.ä.) entfette .. aber sind die überhaupt geschmiert? Bringt das was?

Irgendwelche sonstigen Ideen, Erfahrungen, Vorschläge? :rolleyes:

• Die Fäden dicht an den Klemmschrauben positionieren und die Schrauben mit dem Stimmschlüssel anknallen bis die Finger brechen. Geht auch.

Normalerweise braucht man für eine Klemmverbindung richtiges Werkzeug, mit einem Stimmschlüssel erreicht man aufgrund des kleinen Hebels nicht genug
    Drehmoment und irgendetwas anständig festhalten zu können. Aber er heisst ja auch STIMMschlüssel.

Andererseits kann die normale Trommelhardware aus sprödem Stahlguss glaube ich kaum das Drehmoment von "richtigem" Werkzeug ab.
    Daher wie gesagt die Finger mit dem Stimmschlüssel quälen.

Gruß
    JanD

• ich hab das mit dem Gaffa falsch verstanden...(hoffe ich?)
    Du hast statt einer Schnur (oder Plastikband) Gaffa genommen?! Is doch klar,dass sich das dehnt und dann der Teppich immer wieder lockert ?(

Signature temporarily not available (480)

• Also das hoffe ich nicht, aber ich vermute der Starter hat die Schnur nach der Klemme am Kessel mit Gaffer fixiert (was überhaupt nichts bringen würde). Der Kleber von Gaffer schmiert ja auch und wenn der in der Klemme drinnen ist hält es noch weniger. Also putzen wenn das der Fall ist. Wie schaut den die Geometrie der Klemme aus? vielleicht hiflt aufrauhen der Innenflächen.

Alles wird gut

• Mein Vorschlag:
    Anti-Rutsch-Gummi Matte (+/- 1 EUR) aus 'em Baumarkt zuschneiden und (beidseitg) auf die Platte legen. festiehen
    Nylonschnur, jeweils um die Schrauben gewickelt, sprich 360 Grad. dann festziehen. verknoten (so mach ich das schon immer).

Möchtest Du nur eine "Quetsch-Verbindung" haben, muss natürlich alles Öl/Fettfrei sein.

• Zugegeben habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Nochmal ganz von vorn:

Die Schnüre sind fest. Da lockert sich nix. Sähe auch keinen Grund da mit gröberem Werkzeug anzukommen, daran liegt es nämlich nicht.

Das Problem ist schlicht und einfach, dass sich durch die äußeren Einflüsse (insb. Bespielen) die Rändelschrauben zum Feinjustieren des Teppichs lockern bzw. der Teppich sich durch die Schwerkraft langsam vom Reso weg bewegt. Das Resultat ist dann ein immer schwammiger werdender Sound, teilweise schon nach 20 Minuten. Da hilft auch kein Festziehen der Schnüre oder ähnliches.

Das mit dem Gaffer ist ne andere Geschichte, die das Problem aber scheinbar etwas verschlimmert hat (was letztendlich der i-Punkt dafür war, dass ich mich mal drum kümmern will): Als ich wie gesagt zwischendurch einfach mal das Reso nachgestimmt hatte und ich zu faul war den Teppich zu de/montieren, hab ich den Teppich ne ganze Ecke (mit den Justierschräubchen) gelockert und den am Spannreifen fixiert - die "Löcher" für den Teppich haben bei der Saturn Snare nochmal so ne Anhebung, da geht das ganz gut. Das Gaffer hat dabei weder die Spiralen noch die Schnüre berührt ... und, nochmal zum Mitschreiben: Das Gaffer kam nur zum Reso Stimmen zum Einsatz und ersetzte die Teppich Demontage! Komme mir gerade echt etwas verarscht vor ... :whistling:

Finds grad irgendwie eigenartig, dass das ein Heavy Hitter als Erstantworter sofort checkt und danach noch ne Hand voll Antworten mit völligem Unverständnis kommen ... und da er meine Vermutung bestätigt hat, dass da wohl zu viel "Schmiere" drin ist, werd ich das Ding wohl wirklich mal auseinander nehmen müssen.

Übrigens ist das auch das erste mal, dass ich sowas hatte - und das ist definitiv nicht meine erste Snare, auch nicht meine zweite.

Interessant ist, dass das Problem "früher" bei der selben Snare nicht da war, zumindest nicht so extrem. Seitdem ich das Reso (man experimentiert ja gerne mal etwas rum) ne ganze Ecke tiefer / lockerer gestimmt hatte und es v.a. am Snarebed mal zur Abwechslung nicht höher gestimmt hat, hat sich das Problem scheinbar im gleichen Zuge verschlimmert. Dass es nur an der Stimmung liegt, glaube ich aber auch nicht.

Aber wie gesagt, mir bleibt wohl eh nix anderes übrig als mich selbst drum zu kümmern, zumal hier ja scheinbar nicht all zu viele Erfahrungen mit sowas gemacht haben.

• 1.
    Finds grad irgendwie eigenartig, dass das ein Heavy Hitter als Erstantworter sofort checkt und danach noch ne Hand voll Antworten mit völligem Unverständnis kommen ...
    2.
    Zugegeben habe ich mich unpräzise ausgedrückt.

..man könnte ja auch mal Danke sagen, dass sich die Leute Gedanken machen, und versuchen, Dir behilflich zu sein...

bin Raus

• Also die Sache mit dem Gaffa ist anfangs wirklich etwas undurchsichtig und schwer zu durchschauen, insbesondere der Umstand, weshalb beim Nachstimmen des Resonanzfells der Teppich fixiert werden muss.

Aber letztlich dürfte es in der Tat an dem Mechanismus der Justier-Schraube selbst liegen, die Gaffa-Sache hat es wahrscheinlich deshalb dann auch noch verschlimmert, da so noch etwas mehr Zug auf den Mechanismus kam. Mach mal die Sache mit dem Pfeifenreiniger wie vorgeschlagen und sehe, was das bring: gebe aber zu Bedenken, dass gereinigte Dinge meistens noch beweglicher werden können, als verklebte. Ich würde daher auch in jedem Fall die in dem Mechanismus zumeist vorhandene Feder untersuchen, ob diese nicht eventuell ausgelatscht ist.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Nun, es geht beides, insbesondere bei Schuhen und man federt doch auf Schuhen.

Oder man könnte es anders ausdrücken: offensichtlich hat deine sexuelle Präposition dich linguistisch auf einem deiner Augen amaurieren lassen. =)

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• 1.
    Finds grad irgendwie eigenartig, dass das ein Heavy Hitter als Erstantworter sofort checkt und danach noch ne Hand voll Antworten mit völligem Unverständnis kommen ...
    2.
    Zugegeben habe ich mich unpräzise ausgedrückt.

..man könnte ja auch mal Danke sagen, dass sich die Leute Gedanken machen, und versuchen, Dir behilflich zu sein...

bin Raus

Man könnte ja auch einfach mal sein Hirn einschalten und obendrein Zitate wenigstens entsprechend kenntlich machen. Es war unpräzise ausgedrückt, aber keineswegs unverständlich.

Hatte meinen Post eben noch ergänzt, hier nochmal:
    "Interessant ist, dass das Problem "früher" bei der selben Snare nicht da war, zumindest nicht so extrem. Seitdem ich das Reso (man experimentiert ja gerne mal etwas rum) ne ganze Ecke tiefer / lockerer gestimmt hatte und es v.a. am Snarebed mal zur Abwechslung nicht höher gestimmt hat, hat sich das Problem scheinbar im gleichen Zuge verschlimmert. Dass es nur an der Stimmung liegt, glaube ich aber auch nicht."

Mal sehen - ich schaus mir einfach mal in Ruhe an. Unabhängig davon, an was es dann genau liegt (ob wirklich zu viel Fett drin ist oder weiß der Geier): Gibt es Substanzen, die Schraubverbindungen nicht schmieren, sondern eher "verkleben"? Also natürlich so, dass der Sinn und Zweck erhalten bleibt, aber sich halt von selbst nix mehr lockern kann.

• ok ich hätte einen ironiesmiley dazumachen sollen.
    jetzt ist also klar dass es sich um die einstellschrauben handelt.
    dehalb die gescheite ;) antwort:
    es sind die gewinde von diesen schrauben oft von gar nicht so guter qualität und lockern sich deswegen gern. da kann auch die geänderte resospannung dann vibrationen machen die das verstärken.
    ich empfehle da die gleichen tricks wie bei sich lockernden stimmschrauben, nämlich: entfetten wurde schon mehrmals erwähnt und mit leichter schraubensicherung bzw teflonband sichern. ich persönlich habe da auch mit normalem alleskleber oder kontaktkleber gute erfahrungen gemacht.

edit: mein hirn lässt sich nicht ausschalten. ich hab das schon öfter probiert und es ist mir noch nie gelungen.

• Ah jetzt hab ich's gerafft, sry, ich hab das sicher nicht böse gemeint...es gibt natürlich Hilfsmittel zum Gewinde "schwergängiger machen", wie bspw Loctite oder Gewindehanf :)
    Wenn allerdings tatsächlich die Rändelschraube das Problem ist, könntest du auch versuchen sie weiter reinzudrehen, also eine andere Stelle der Gewindesteigung beanspruchen und dann erneut die Schnüre am Kessel festklemmen...verstehste?

Signature temporarily not available (480)

• Man könnte ja auch einfach mal sein Hirn einschalten und obendrein Zitate wenigstens entsprechend kenntlich machen. Es war unpräzise ausgedrückt, aber keineswegs unverständlich.

Man kann auch freundlich sein, und zu denken geben, wenn es die Mehrheit nicht vesteht, daß es doch unverständlich war. Das nächste mal halt Bilder reinstellen... NIcht jede Snareabhebung ist identisch ;)

• Zitat von -Benni-

also eine andere Stelle der Gewindesteigung beanspruchen und dann erneut die Schnüre am Kessel festklemmen...verstehste?

Jo, verstehe.

Danke erstmal für die Hilfe. Sobald ichs mir mal in Ruhe angeschaut hab, werd ich berichten. Das kann aber noch dauern, wahrscheinlich erst nächste Woche ...

Aber meint ihr, dass ich da wirklich Kleber drauf machen kann? Nicht, dass das Ding dann auf ewig fest ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!