Hat das Stück "Sallys Song" in der Strophe? Ist das 5/4 ??
http://www.youtube.com/watch?v=oXtSFKTvbHU
Danke für die Hilfe.
Hat das Stück "Sallys Song" in der Strophe? Ist das 5/4 ??
http://www.youtube.com/watch?v=oXtSFKTvbHU
Danke für die Hilfe.
Das müsste abwechselnd 4/4 und 5/4 sein... Oder 9/4, wenn Du so willst.
.
Es sind (nach dem Intro) je Strophe 5 Takte 5/4 und dann 5 Takte 4/4.
Yepp. Sorry!
.
Ah vielen Dank für die Mühe und Info. Unser Sänger wollte mir weiß machen es wären 4/4 und ein 2/4 hinterher. Jetzt werd ich ihn mal in den Arsch treten
Ein tolles Lied, mal so am Rande. Gefällt mir sehr.
Obwohl Du es selbst nicht wußtest? Sei gnädig zu "deinem" Sänger.
Ja, wenn man sich denn mal mit dem 5/4 angefreundet hat und sich beim Spielen wohlfühlt, dann macht es vielleicht auch Spaß, das zu spielen.
Aber bisher gurcke ich mir dabei noch einen ab.
Ah vielen Dank für die Mühe und Info. Unser Sänger wollte mir weiß machen es wären 4/4 und ein 2/4 hinterher. Jetzt werd ich ihn mal in den Arsch treten
Aber nicht zu dolle treten: der Ärmste hat sich schließlich an der Gesangsmelodie orientiert und ist daher deshalb wohl in dem aufsteigenden und verlängerten Gesangsbogen am Ende des 2ten Fünfers aus der Kurve getragen worden, der gegenläufige Snare-Klick tut sein übriges......................... Ihr spielt Fiona A. ? Tolle Sache.
See
Ja, wir versuchen da gerade so ne Punk/Rock Version draus zu zimmern. Und wenn wir uns dann mal über die Takt-Art einig sind, klappts vielleicht auch.
5/4 sind ja im Punk nicht so gegenwärtig naja, treten werde ich unseren Sänger dann doch nicht, ich hab´s ja selbst nicht gepeilt, wie Kollege chevere richtig anmerkt.
Welch ein Sakrileg - wie kommt man auf eine Verpunkung solch eines Songs? Hab die Nummer gerade zum ersten Mal gehört und war richtiggehend ergriffen.
Die fertige Version müsst Ihr bitte unbedingt aufnehmen und hier posten! Vielleicht wird das ja auch total großartig.
.
Bei diesem Titel kann man die 5er ja schön in 1-2-1-2-3 aufteilen.
Wie das als Punksong klingt, würde mich auch interessieren.
1-2-1-2-3 zählen anstatt 1-2-3-4-5 fällt vielen leichter.
Je nach Betonung, bei "Take Five" passt besser 1-2-3-1-2.
Versuch's mal
Hallo,
wenn es Punk werden soll, dann wird es sowieso durchgehend auf vier Viertel umarrangiert, alles andere wäre ja Prog-Punk, und das geht ja mal gar nicht.
Grüße
Jürgen
Ahhh, jetzt verstehe ich Dich. Hatte vorher die Zahlen zusammengrechnet anstatt laut zu zählen...
Hab den Song jetzt mehrmals hintereinander gehört, weil ich ihn so geil finde, und mir dabei die Mühe gemacht, die Struktur auszuzählen, um meinen inkompetenten ersten Post wieder auszugleichen. Es handelt sich um drei zehntaktige Perioden mit dem Vordersatz in 5/4 und dem Nachsatz in 4/4 (im engeren Sinne natürlich nicht, aber diese Auffassung fördert meines Erachtens das Strukturverständnis). Am Schluss bleibt es dann im 4/4.
In der Punkversion wird der Beat ja wahrscheinlich mindestens doppelt so schnell, so dass die 5/4 keine Stolperer mehr enthalten. Wäre auf jeden Fall interessant, das mal zu hören...
.
..ausserdem muss es auf unter 3 Akkorde zusammengestrichen werden. Sonst Mainstreamgefahr!
Gutes Gelingen!!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!