Hi allerseits,
ich muss mal ein wenig Frust loswerdent. Ich spiele jetzt seit knapp einen Jahr Schlagzeug was ja auch noch nicht allzulange ist aber trotzdem habe ich irgendwie ein paar Probleme mit dem vorankommen.
Ich weiß natürlich das mir letztendlich nur üben weiter hilft. Aber um wirklich jeden Tag zu üben sollte man doch ein bisschen Motivation bzw. Erfolgerlebnises haben und dort mangelt es mir so ein wenig die letzte Zeit.
Ich nehme ebenfalls Unterricht.
Zu meinem ungefähren Status ist bissl schwierig zu beschreiben aber ich versuch es mal. Ich kann gängige Beats in Achteln auf einem Tempo von 120-130 recht gut spielen. Habe bei meinem Lehrer nun vor guten 6-7Wochen angefangen dort auch DB zu spielen, da ich halt gerne irgendwie später mal was in richtung Metal spielen wollen würde übe ich das DB spielen auch täglich.
Zu meinen Zeiten aufgrund von Arbeit schaffe ich es leider nur täglich 30min-1h zu spielen nehme dieses allerdings sehr ernst und setze mich diese Zeit auch wirklich hin. So nun zu meinen Problemen ich spiel einfach nicht wirklich gerade DB ich übe mit Metronom und weiss auch das nur das Üben mich weiterbringen wird, aber irgendwie stellt sich nicht der richtige Erfolg ein. Mein Ziel ist es hier einfach 16tel DB zu spielen (Singlestrokes) und dazu nen standard Achtel auf dem Ride und halt standard 2-4 Backbeat erstmal. Schön wäre es wenn ich dort auf ein Tempo von 120 komme (wobei ich natürlich irgendwann auch gern mal an die 200 kommen würde). Wie bereits mehrfach beschrieben ist mir durchaus bewusst das ich das nur mit täglichen Üben hinbekomme, aber irgendwie muss ich mich dort besser motivieren. Vielleicht ist meine Anforderung an mich selbst auch einfach zu hoch nach einen Jahr?
Ich habe aufjedenfall schon ein paar Sachen gelernt und mache auch Fortschritte im Zusammenhang mit meinem Lehrer. Im Unterricht spiele ich DB-Figuren derzeit auf Achtel Ebene im Tempo 184 z.B. rechts durchgängig auf dem Beat 2+4 backbeat snare, 4tel hihat und dann auf 3+ und 4+ linker Fuß das klappt auch sehr gut und in dem Tempo ebenfalls wunderbar, jedoch ist bei meinem Lehrer einfach das Problem ich habe nur 30min / Woche Unterricht d.h. er gibt mir neue Noten ich übe die spiele ihm die vor und dann gibs halt was neues. Problematisch daran ist halt das ich dort nur sehr langsam voran komme und deshalb halt so andere Sachen wie oben beschrieben gerne spielen wollen würde (wahrscheinlich muss ich allerdings erst diese vor Figuren können).
Mein 2tes großes Problem was ich derzeit habe ist ich versuche mich nebenher mit FingerControl auseinander zu setzen habe dazu schon viele Videos gesehen, Lehrer gefragt, aber ich bekomme da einfach kein richtiges Gefühl für. Zuerst einmal dreht sich der Stick immer zwischen meinen beiden Fingern, dann ist das Ganze doch irgendwie ziemlich unkontrolliert. Desweiteren habe ich gelesen / gesehen / gehört das man wirklich mit allen 3 übrigen Fingern den Stick führen soll aber mit dem kleinen Finger komme ich z.B. gar nicht richtig ran und wenn dann fühlt sich das Ganze einfach noch komischer an und ich bekomme gar keine wirklichen schläge aufs Fell / Übungspad vielleicht kann mir ja jemand helfen, denke viele von euch haben auch solche Momente durchgemacht.
Ich möchte nochmal betonen das mir durchaus bewusst ist das Üben immer die Lösung der meisten Probleme ist nur wenn ich mir jetzt selbst vor Augen halte das bis ich richtig Fingercontrol oder DB oder Blastbeats oder oder spielen kann vergehen schon einmal 5 Jahre dann fördert das meine Motivation nicht so richtig. Denn das sind ja die Dinge die ich spielen möchte und schon von Anfang an wollte weswegen ich ja auch mit dem Schlagzeug spielen angefangen habe. Wie seid ihr da am Ball geblieben? Sollte man wirklich kleinere Schritte machen?
Ich hoffe ich bekomme ein paar Tipps gerade im Bezug auf Fingercontrol (denn dort will es irgendwie gar nicht so richtig klappen).