PD-120 oder umgebaute Snaredrum für ein Triggerkit?

• Hallo Gemeinde,

ich habe für kleinere Gigs einen Teil meiner Sonor Force 3000 Sammlung mit DD-Triggern und Mesh-Heads ausgestattet und steuere damit nun ein TD-3 Modul an. Eigentlich hat der Triggerumbau bislang nur optische Gründe, denn so ein TD-3 Kit sieht auf der Bühne zwischen Gitarren, Hammond-Orgel, Bass und Keyboards doch ein bisschen mickrig aus.

Soundmäßig klappt alles soweit ganz gut, nur als Snare verwende ich zur Zeit noch ein Roland-PD8X, möchte aber auch dieses gern in eine größere Spielfläche ändern. Jetzt kommt die alles entscheidenden Frage: Was empfiehlt das geneigte Drummerforum, respektive die E-Drum-Fraktion? Ich spiele mit dem Gedanken, entweder eine echte Snaredrum (die wäre nebst Stativ erst noch zu erwerben) mit Mesh-Head und dem DD-Trigger (beides vorhanden) zu einer getriggerten Snare umzubauen oder mir ein 'besseres' Pad, wie z.B. das Roland PD-120 zu kaufen. Bei der Snare spielt die Optik keine so große rolle mehr, da sie sowieso fast immer verdeckt ist. Es geht mir hauptsächlich um die Größe (12" wäre schön) und um das Feeling, bzw. die Bespielbarkeit, das/die natürlich einer echten Snaredrum so nah wie möglich kommen sollten.

Habt Ihr derlei Lösungen schon umgesetzt? Was ist bei einer getriggerten Snare die bessere Lösung? Was hat sich bewährt? Das (Roland) Mesh-Pad oder eine echte Trommel? Vielen Dank für Eure Meinungen und Fakten.

• ....... Bei der Snare spielt die Optik keine so große rolle mehr, da sie sowieso fast immer verdeckt ist. Es geht mir hauptsächlich um die Größe (12" wäre schön) und um das Feeling, bzw. die Bespielbarkeit, das/die natürlich einer echten Snaredrum so nah wie möglich kommen sollten.

Habt Ihr derlei Lösungen schon umgesetzt? Was ist bei einer getriggerten Snare die bessere Lösung? Was hat sich bewährt? Das (Roland) Mesh-Pad oder eine echte Trommel? Vielen Dank für Eure Meinungen und Fakten.

Da du den Trigger eh schon hast, würde ich dir zu einer, mit Meshhead versehenen, A-Snare raten - das Spielgefühl ist einer Snare mit normalem Fell doch wesentlich näher, als bei einem PD120.
    Es muß ja nicht mal eine teure Snare sein, oder gar eine Nagelneue - ein, billig zu bekommenes, altes 12er oder 13er Tom (bei Ebay oft schon für 1 - 5€ zu ergattern), auf die richtige Höhe gekürzt, reicht da imo vollkommen aus (die Gratung unten ist ja unwichtig).
    Bauanleitungen, Verschaltung des Rim Pickups, etc. findest du hier im Forum jede Menge.
    Da ist ein PD120 schon wesentlich teuer und auch nicht besser.

• Da du den Trigger eh schon hast, würde ich dir zu einer, mit Meshhead versehenen, A-Snare raten - das Spielgefühl ist einer Snare mit normalem Fell doch wesentlich näher, als bei einem PD120.

Was für ein anderes Spielgefühl entwickelt denn ein 12" Tom oder eine 12" Snare mit Meshhead im Gegensatz zu einem PD-120?

• Was für ein anderes Spielgefühl entwickelt denn ein 12" Tom oder eine 12" Snare mit Meshhead im Gegensatz zu einem PD-120?

Was für ein anderes Spielgefühl entwickelt denn ein 12" Tom oder eine 12" Snare mit Meshhead im Gegensatz zu einem PD-120?

OK, bei einer 12er Snare mit Meshhead mag das Spielgefühl schon gleich dem des PD120 sein - dieses ist nur leider sehr viel teurer.
    Ich würde sogar eher eine 13er oder 14er Snare als ideal erachten, da hat man dann auch fast wirklich ein Rebound ähnlich einer echten Normal-Snare.
    Eine 12er A-Sidekicksnare hat ja auch einen etwas gewöhnungsbedürftigen Rebound.

• Danke für Eure Einschätzungen!

Ich hätte aber auch selbst darauf kommen können, dass eine 12" Snare mit einem Meshhead das gleiche Spielgefühl bringt, wie das 12" PD-120 von Roland, was ja auch nichts anderes ist, als ein 12" Kessel mit einem Meshhead. :whistling: Momentan tendiere ich eher zu einer echten Snaredrum, zumal hier auch noch ein besseres 13" Meshhead herumliegt (Drum-Tech-Pro). Also wenn jemand noch eine 13er Snare zu viel hat ...

Seht Ihr einen Qualitätsunterschied zwischen dem im PD-120 eingebauten Roland-Trigger und einem DDrum-Snare-Trigger (Rim+Felltrigger in einem Gehäuse)?

• Wie gesagt/geschrieben: bei Ebay werfen sie dir die billigen, NoName 13" Toms fast hinterher (ist irgendwie doch nicht sooo gefragt, diese Größe), und die reichen, entsprechend gekürzt, vollkommen aus für eine E-Snare.
    Einen Qualitätsunterschied würde ich da nicht wirklich sehen - es sei denn, du hast eine teures TD12/TD20 Modul mit sensitiver Positionserkennung (oder so ähnlich) - die würde mit einem seitlich angebrachtem Trigger nicht wirklich gut funktionieren.

Selbstbau schau mal hier: E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)

4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Hallo Ide,

in ergänzung zu Hammus empfehlungen: man kann auch eine e-snare mit sensitiver positionserkennung gut selber bauen. Voraussetzung TD12 / TD20 modul von ROLAND.

Materialien für den selbstbau gibts bei eBay - sieh nach bei : power_impulse

Oder frage hier im forum bei: Biervampir

Viel erfolg wünscht - PAOSO

• Ich sehe übrigens noch einen wahnsinns Qualitätsunterschied bei dem Roland-Pad und der DDrum-Geschichte. Um mal den allereinfachsten Grund zu nennen: Der Piezo beim Roland-Pad sitzt mittig unter einem fetten, kegelförmigen Cuchion, mit kleiner Berührungsfläche auf dem Meshhead. Während dein DDrum-Trigger natürlich aussen sitzt und einen viel größeren Kontakt mit dem Head hat. Ergo: Kommst du deinem Trigger näher, wird dein Sound lauter. Außerdem ist der DD-Trigger anfälliger für Fehlinterpretationen (Double Trigger, aussetzer). Das hat Roland tatsächlich sehr gut im Griff. Ich hoffe übrigens dass wir bei deinen Meshheads von Doppellagigen reden? Die Einschichtigen vibrieren natürlich nochmal ne Spur mehr als die doppelten. Das beschert dir auch wieder Fehltriggereien... alles schon ausprobiert... tausend mal wahnsinnig geworden. :D Ein Selbstbau wie von Paoso vorgeschlagen empfiehlt sich also!

Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!