Hallo Drummerforum,
hier ist mein Baubericht zum Mikrofon Mutetaster.
Ich habe ihn gebaut, damit unser Gitarrist, der die Backgroundvocals übernimmt das Mikro bequem mit dem Fuß ausschalten kann, wenn er nicht singt, ohne mit dem spielen aufzuhören zu müssen.
Wir brauchen:
1x Kleiner Einbauschalter Sieht so aus
1x Lüsternklemmenleiste Sieht so aus
1x Abzweigkasten Sieht so aus
ca. 60cm dünnes, biegsames Kabel
4 dünne Schrauben und passende Muttern
1x XLR-Buchse Male
1x XLR Buchse Female
Alles sollte für insgesamt ca. 5€ im nächsten Baumarkt zu haben sein.
Die Buchsen gibts bei Thomann für insgesamt ca. 4€.
Der Preis des ganzen Teils beträgt also ca. 10€.
Noch ein kleiner Hinweis: Nehmt, wenn ihr den Abzweigkasten besorgen geht, auf jeden Fall die XLR-Buchsen mit, nacher kauft ihr einen, der zu klein ist... Ich spreche aus Erfahrung
An Werkzeug wird benötigt:
Schraubenzieher
Zange
Lötkolben
Lötzinn
Dann gehts auch schon los:
Als ersten Schritt müssen wir den Abzweigkasten präparieren: Dort, wo später die XLR-Buchsen sitzen werden, müssen wir dementsprechend große Löcher bohren.
Wir setzen nun die XLR Buchsen in die großen, dafür gebohrten Löcher ein und bohren dort kleinere Löcher, wo die 4 Schrauben hinkommen, die die XLR Buchsen im Gehäuse verankern.
Des weiteren muss auf der Oberseite des Kastens ein Loch für den Schalter gebohrt werden.
Damit ist der Abzweigkasten das Fußtastergehäuse präpariert, jetzt geht es an den elektronischen Teil:
Zuerst schneiden wir vom Kabel 6 Stücke mit einer ungefähren Länge von 8cm ab, außerdem zwei Stücke, die 3cm lang sind.
Danach schrauben wir die beiden 3cm Stücke jeweils in eine der beiden Seiten des Schalters ein. An die Enden kommt je eine Einser-Lüsterklemme, die wir von der Lüsterklemmenleiste abgetrennt haben.
Jetzt schalten wir den Lötkolben ein und löten an jeden Pin unserer XLR-Buchsen jeweils ein 8cm Kabelstück. Darauf ist zu achten, dass wir das Kabelende vorher verzinnen, d.h. mit Lötzinn überziehen, damit nichts absteht.
Außerdem sollte nicht zu viel Kabel aus der Lötstelle an der Buchse herausschauen, denn je mehr Kabel herausschaut, desto größer ist die Gefahr, dass sich die Kabel versehentlich berühren und der Schalter damit nicht mehr funktioniert.
Hilfreich ist es, wenn man die Nummer des Pins abliesst (steht unter der jeweiligen Lötstelle) und sich das Kabel dementsprechens markiert, damit man auch noch nach dem Einbau der Buchsen weiß, welches Kabel an welchem Pin ist.
So, die Löterei ist fertig und wir bauen die XLR-Buchsen jetzt ein. Der Grund, warum die Buchsen jetzt erst eingebaut werden ist einfach, dass man so komfortabler Löten kann.
Gutes verschrauben ist wichtig, da nacher ja das Kabel an den Buchsen hängt und deshalb Zugbelastung ausgeübt wird.
Ebenso bauen wir den Schalter in das auf der Oberseite befindliche Loch ein.
Jetzt kommt es zur Verkabelung:
Wir nehmen eine einzelne Lüsternklemme und verbinden die Kabel miteinander, die am Pin 1 sind.
Danach nehmen wir die Kabel, die am Pin 2 sind (rot markiert), verzwirbeln sie und verschrauben sie in einer der beiden Lüsterklemmen, die am kurzen Stück Kabel sind, das aus dem Schalter führt.
Genau das gleiche machen wir auch mit den Kabeln an Pin 3 (grün markiert).
Jetzt prüfen wir alle Schrauben nochmal und ziehen gegebenenfalls mit dem Schraubenzieher nach.
Danach machen wir den Deckel zu und fertig ist unser Mutetaster - für ca. 10€!
Wenn wir jetzt den Schalter drücken, werden die Pins 2 und 3 kurzgeschlossen, was für ein muting des Mikros sorgt.
Wenn wir nochmal drauftreten fließt der Strom ganz normal von Pin 2 zu Pin2 und von Pin 3 zu Pin 3 -> Das Mikro ist nicht mehr gemutet.
Die Innereien im Überblick:
Noch 2 Impressionen:
Für Bilderwünsche und Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung!
Liebe Grüße
Patrick