asou ok danke für die info
Mikrofon Mutetaster Eigenbau
-
-
Gute Idee, jedoch vermute ich, dass deine Methode nicht roadtauglich ist.
Einerseits wurde schon das Schaltgeräusch angesprochen.
Wenn man Phantomspeisung aktiviert hat und mutet das Mikro auf diese Art,
entsteht ein sehr lauter Knall.
Sollte der Tontechniker den Gain-Regler "falsch" eingestellt haben, wird es sehr laut.
Normal stellt man den Gain Regler so ein, dass beim spielen/singen die Peak Leuchte fast angeht.
Tritt man nun den Schalter, verzerrt der Knall nur, ist zwar hörbar, aber nicht so laut wie ein Pistolenschuss.
Nun, wenn der Tontechniker aber bissl schlampig war und den Gain-Regler eher niedrig angesetzt hat,
sodass nichtmal beim Klopfen auf der Mikro die Peak Leuchte angeht,
dann hat man einen wahnsinnig lauten Knall aus den Lautsprechern, denn das Signal geht meist bis zum Kanal-Peak.
Je nachdem was ihr für eine Anlage hat (sehr stark und/oder ohne Limiter) kann das unangenehm laut werden.
Wenn der Sänger nun nur für Background zuständig ist und immer wieder an und aus schaltet ist das ziemlich lästig.Auf der anderen Seite sehe ich die mechanische Geschichte.
Das wird so ein einfacher kleiner Elektronik-Schalter sein.
Der lässt sich ziemlich leicht treten und hält vermutlich keinen kräftigen Tritt auf die Kiste aus,
wie es z.B. die Gitarren-Fußschalter aushalten und den nötigen Druck brauchen zum Schalten.Dann frage ich mich, was das ganze denn eigentlich soll, vielleicht hab ich das überlesen,
aber wozu soll man das Mikro ausschalten???Naja, solange es bei euch keine negativen Begleiterscheinungen gibt mit der Kiste ist alles gut
und wünsche euch damit viel Spaß -
Hi, RC-Drummer,
wir haben ein Dynamisches Mikrofon und roadtauglich soll das Teil ja auch gar nicht sein, sondern nur für den Probenraum.
Das Mikro soll gemutet werden, weil bei uns im Probenraum sehr schnell eine Rückkopplung entsteht.
Somit sollte man diese Rückkopplungsquelle ausschalten, wenn grade keine Backing Vocals gebraucht werden.Das mit dem Mechanischen:
Der Deckel ist ein bisschen flexibel, deshalb muss der Schalter nicht die ganze Kraft aufnehmen und zusätzlich sag ich dem Gitarrist er soll vorsichtig sein, dann wird das schon passen.
Und nach der ersten Probe mit dem Teil werde ich noch ausführlich berichten
Danke dir für dein Kommentar!
Liebe Grüße
Patrick
-
Nagut, wenn das für den Proberaum sein soll,
dann kannste meine Kritik größtenteils ignorieren.Dafür kann das ganz hilfreich sein, da stimme ich zu...
Ich persönlich habe nur immer Phantomspeisung an,
wegen diversen Kondesatormikros und dann ploppen die Mikros beim ein/ausschalten sehr laut.
Ohne Phantomspeisung ist das eigentlich weniger ein Problem.Rückkopplungen können durch so viele Faktoren entstehen...
Position des Mikros, Position der Lautsprecher, Mikrofon ansich, EQ Einstellung, räumliche Gegebenheiten, Dämmung und und und.
Mir hilft meistens ein ordentliches Mikro und eine Einstellung mit dem parametischen Mitten-EQ! -
Die Idee und Ausführung ist schon O.K., ich würde trotzdem empfehlen, abgeschirmtes Kabel im Inneren der Box zu verwenden (oder die Box mit Aluufolie auskleiden), da es ansonsten zu unschönen Einstreuungen von Sendern (Radio, Taxifunk, Gitarrensendern, defekte Starter von Leuchtstoffröhren, etc.) kommen kann - oder ist euer "normales" Mikrofonkabel auch ohne Abschirmung, also quasi ein Lautsprecherkabel?
-
Ja, bei uns sind es die Räumlichen Begebenheiten... Wir proben in unserer Waschküche, die Wände sind zwar mit Molton abgehängt (ca. 50cm Abstand zur Wand) aber der Boden ist gefliesst und die Decke ist verputzter Beton, das ist... suboptimal Aber es geht schon, der Molton bringt sehr viel
Dann kleide ich die Box mal mit Alufolie aus, wenn du sagst, das bringt was
Obwohl ich nicht weiß, ob die Kabel abgeschirmt sind...
Aber kann ja nix SchadenLiebe Grüße
Patrick
-
Dann legt doch noch nen Teppich hin und an die Decke
kann man auch Stoffe aufhängen, oder Eierkartons, oder Styropor, oder natürlich Schaumstoff.
Alles besser, als glatter Beton und Fliesen... -
Ist bisschen schwer, wir dürfen nichts permanentes machen, weil es eine Waschküche ist...
Aber ich glaube auch, der Molton reicht erstmal, ansonsten tüftel ich noch irgendwas zusammen
Danke für die Tipps!Liebe Grüße
Patrick
-
Naja, also nen Teppich kannste ja wohl wieder zusammenrollen?!
-
Absolut kein Platz zum aufräumen leider^^
-
Kein Wunder, wenn man ne 22" Gongdrum und Ballerburg dastehen hat
-
Ach verdammt
-
Als Alternative für den Proberaum würde es auch folgender Bass-Limiter tun:
http://www.thomann.de/de/behringer_ble_100.htmEinfach zwischen Mikro und Mischpult klemmen (Klinke-Eingang beachten) und den Limiter so einstellen, dass er bei Aktivierung mutet. Das funktioniert sehr gut, ich habe das für mein Talkback-Mikro genutzt.
Das Teil kostet auch gerade mal 10€ und ist sehr robust, vermutlich deutlich robuster als eine selbstbauvariante. -
Oh, super, danke! Eine gute Variante wenn man keine Lust auf Eigenbau hat
-
hi,
spuer idee nicht schlecht -
Hallöli
Nach langem Basteln ist meine Version des Mutetasters fertig. Mit dem dritten Versuch hab ich dann ein passendes Gehäuse gehabt.Im Grunde ist es das Gleiche wie bei Heavyhitter, nur das meine Version zwei LEDs inkl. 9 V Block an Bord hat.
Bilders:
Wenn Herr Mjut das Mikrofon mjutet leuchtet die weiße LED zusätzlich, sonst nur die Blaue. Gugscht du:
Und so siehts aus, wenn die LEDs deaktiviert sind:
Praktischer Weise kam heute mit der Post ein 835 s (Danke an rlp!) also konnte ich das ganze gleich ausprobieren. Funzt!
Grüße
André -
Wofür das zweite Licht?
-
keine Ahnung, es ist halt da und lässt das ganze wichtiger aussehen
-
Hoffentlich hast du auch Widerstände verbaut
BTW:
ZitatPah! meins is viel besser... - wieso? - es leuchtet blau<3...
Ibash?
-
Sehr gute Arbeit!!!
Hättest du ein Foto von einem Blick ins innere und eventuell einen Schaltplan bzw eine Erklärung, wie man das bauen kann?
Fände ich extrem hilfreich und cool!Liebe Grüße
Patrick
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!