Welchen Lack nehm ich?

• Ich habe ein 40 Jahr altes Gretsch Schlagzeug. Alle Kessel sind abgeschliffen. D.h. es ist nur noch der Natur Kessel übrig. Ich will das Set gerne wieder zum Leben erwecken. Kan mir jemand einen Tip geben auf welche Art und Weise ich die Kessel behandeln sollte? Muss ich einen Lack gebrauchen? Was ist der Nachteil wenn ich es so belasse wie es jetzt ist?. Am liebsten wäre es mir wenn das Set seinen matt finish Charakter bewahrt. Ich will kein High Gloss Finish! Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
    Gruesse PHILIPP

• Hallo Phillip!

Ich empfehle Dir zum Beispiel Rustin`s "Danish oil". Äußerst leicht zu verarbeiten, sehr angenehm im Geruch und ist im Prinzip sehr günstig im Verlgleich zu einem hochwertigem Klaarlack auf Harzbasis der dann am besten noch mit einer professionellen Sprühpistole+Kompressor aufgetragen wird.

Gibst Du bei google.de "Danish oil" ein, stößt Du auf den Drechselbedarf Schulte, bei dem Du für ca 17 Euro + Versand einen ganzen Liter Danish oil kaufen kannst. Dieses reicht locker für ein 6 piece Set.

Das Öl selber trägst Du mit einem alten, nicht fusselndem Lappen auf (altes ausgewaschenes, ausgediehntes T-shirt hat sich für mich bewährt) und wischst dann nach ca. einer Minute einfach den Überschuss ab. Danach, trocknen lassen in einem warmen, trockenen Raum für ca 12 Stunden.
    Diesen Vorgang wiederholst Du je nach gewünschtem finish ca 4-8 Mal.
    Eine von mir gebaute und in Danish oil behandelte Snare findest Du zum Beispiel hier. Wird sie Dir immernoch zu glänzend, kannst Du ohne Weiteres nochmal mit 000 Stahlwolle zum Abschluss rübergehen.
    Wird sie Dir zu Matt, nimmst Du zum Beispiel noch mal Wax für antike Möbel (o.Ä) zum aufpolieren.

Hoffe ich konnte Dir helfen, ansonsten schreib mir einfach ne PN!

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

• aaaaaaarghhhh...wer zum teufel kommt auf die idee ein 60er grestsch so zu bearbeiten ????? hoffentlich warst du das nicht,und wenn doch bitte gründe nennen. eine lackierung wäre bestimmt angeraten um das holz entsprechend zu schützen. bitte bau ein paar fotos ein, damit die hier anwesenden facharbeiter sich ein bild machen können.

stay tuned

matz&trade&

• Da hat der Matz definitiv Recht natürlich!

Wenn man nun schon mit der Schmaach leben muss :D würde ich dennoch behaupten, dass eine Lackierung nicht zwingend notwendig ist. Eine gut verarbeitete mehrlagige Schicht von Öl schützt das Holz sehr gut und bewahrt dazu noch den (hoffentlich) wunderschönen Holz Anblick.

Ich zumindest, habe meine Schätzchen am liebsten nackt :rolleyes: ;)

Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

• You did !

Jedenfalls gibt es zu einer von Dir vorgeschlagene (matten) Klaarlackierung eine sehr gute und günstige (oben beschriebene) Alternative die jedermann mit 2 linken Händen durchführen kann.

• offtopic:
    geht ihr nie ins bett?

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• @ Vintage

... na also, geht doch ! und ? ist das nicht ein viel besseres gefühl auch mal jemandem evtl. geholfen zu haben anstatt immer nur zu schreiben "ich bau dir ein neues, kein problem" ? sehr gute und nette anleitung, die du da gepostet hast. ist doch endlich mal ein anfang.

gruß, lifelike

• @sir: Lass Vinnie mal seinen Spass.
    Der Tip mit dem Danish Oil ist jedenfalls besser als die meissten Tipps zur Oberflächenbehandlung hier.

Ansonsten: Fotos her! ;)

• @ JB

... verstehe deinen beitrag nicht. meiner war ernst gemeint. auch ich finde seinen tip mit dem öl sehr gut.

• @ Lifelike

Was, ich war nett und informativ? Verdammt ...ich muss sofort den Ton sowie den sachlichen Inhalt meiner Posts
    wieder drastisch senken !!! Wo kommen wir dahin!?! :P

JB

Danke

@Phillip

Schick her, ich mach Dir n neues :D

Zaphod

Polizisten schlafen nie! Das Auge des Gesetzes wacht stets über Euch. Mit dem Knüppel, dem Hut und der Trillerpfeife stets zu Diensten vor dem Computer um zu richten über die Guten und die Hirnverbrannten :rolleyes: :))

3 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

• Guten Morgen

Nu schnell ma noch bevor ich in die Arbeit gehe, ich habe gestern unseren Keller aufräumen müssen, d.h. meine altes Schlagzeug verstauen.......also alle Felle ab damit ich es schön ineinander in Kartons verschlichten kann.....nach diesem Arbeitsschritt stand es nun da in seinem alten tuffen ROSA :D

http://i203.photobucket.com/al…a96/Dorschmo/SANY0035.jpg

Da ich schon ewig was an dem Teil machen wollte z.B. diese echt hässliche Folie loswerden.
    Dachte ich mir ich schiel ma ein bissl unter die Folie und schau her, is doch ned nur Pressspan(wenn mans so schreibt ?( ) ..........also abends hingehockt und alles komplett weggeschraubt und die Folie abgezogen, die übrigens nur an der Überlappung an der Folie selber geklebt war und am Holz völlig lose war.

http://i203.photobucket.com/al…a96/Dorschmo/SANY0036.jpg

http://i203.photobucket.com/al…a96/Dorschmo/SANY0037.jpg

Etz will ich mal versuchen was draus zu machen.......am liebsten wäre mir so ein Satin Oil Finish........mache ich das wie im Thread schon beschrieben, nur einfach mit Öl druff und gut ist,
    oder muss ich da noch vorbehandeln (also Stahlwolle hatte ich eh vor) und auch mit Waxx :D oder ähnlichem Nachbehandeln??

Bin da ein echt blutiger Anfänger :rolleyes:

Als Ergebnis hatte ich mir, zu meinem hölzlichen Farbtom passend natürlich so etwas vorgestellt:

http://i203.photobucket.com/al…S-Reg-Ryl-ovr-VLT-w-C.jpg

http://i203.photobucket.com/al…o/tHS-Natural-VLT-w-C.jpg

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei euch.........!!!!

Greeetz X-mo

"Schenkt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles"..............mein Motto auf Geburtstagen :D

Arbeitsplatz

Burnin' Dice

Killswitch Engage rules

• Hallo!

Die Holzqualität ist bei deinem Set nicht so berauschend. Ohne Aufwand wird es nicht so richtig schön, bzw. einfach Öl drauf und fertig, so schnell gehts nicht.
    Hab aber gerade kein Rezept bei der Hand das auch noch Fuß hat

Philipp

• Ne damit hatte ich auch ned gerechnet........hätte mich etz halt ma bräsierd wie das funktionieren würde......dass das Set an sich ned der Brüller ist weiß ich ja......ein altes "Bollero" halt :D

Wer da noch Tipps hat, immer her damit.......

"Schenkt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles"..............mein Motto auf Geburtstagen :D

Arbeitsplatz

Burnin' Dice

Killswitch Engage rules

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!