Hallo,
ich lese hier schon länger immer mal wieder mit und will mir nun ein akustisches Drumset kaufen.
Vor Jahren hab ich mir ein E-Drum-Set gebaut und es als Zweitinstrument gespielt, für Demo-Aufnahmen, einfach nur so, zum Spass, etc.
Nun soll ein echtes Set her.
Freunde von mir spielen Tama Starclassic, Pearl, M-Birch von Mapex, Basix, quer durch die Bank also.
Ich mag sehr gern Neil Peart, Gavin Harrison, Portnoy, Simon Philips, um mal meine favorisierten Stile und Sounds zu nennen.
Als Kesselgrößen würde mir 8", 10", 12", und 2 Standtoms gefallen. So hatte ich es auch am E-Drum. Dazu eine 22" als Bassdrum. Tendenziell ne Holzsnare, das ist aber eher ausm Bauch heraus als fundiert.
Nun habe ich mir die Mapex-Sets mal näher angesehen, ebenso das PDP X7. U.U. kommt ein Neukauf in Frage, genauso gut täte es abr auch etwas gebrauchtes.
Gibt es Unterschiede zwischen der M Birch und der Meridian Birch Serie? Oder Gründe, nicht das X7 zu kaufen? Gibt es Serien, die man generell meiden soll?
Zu den Becken gibt es auch noch viele Fragen. Ist die Legierung (8% oder 2o% Zinn) eine Geschmacksfrage oder ein Qualitätskriterium?
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße,
Martin