Aufnahme Ankerpunkte setzen bei Cubase oder Audacity?

• Weiß wer ob es geht bei Cubase oder Audacity Ankerpunkte zu setzen um so die Einzelspuren zu synchronisieren?
    Und wenn ja, wie? Ich hab in den Handbüchern und bei Onkle Google leider nichts entsprechendes gefunden.

Das Problem sind die Aufnahmelatenzen. Zur Zeit machen wirs so: Bei jeder Aufnahmenspur Einzähler mitaufnehmen und dann
    händisch Spuren untereinanderschieben. Klappt, sollte aber auch einfacher gehen, oder?

• 1. Ganz unten in Audacity gibt es die Anzeige Projekt-Frequenz/Anfang der Auswahl/Ende, Länge/Audioposition. Markiere in "Länge" und rechtsklicke auf den Pfeil in der anzeige darunter. Wähle "hh:mm:ss+milliseconds".
    2. Taskleiste oben: Erzeugen --> Clicktrack -->OK : Eine Metronom-Spur erscheint
    3. Drücke den "Aufnahme"-Knopf. Du hörst das Metronom der ersten Spur, gleichzeitig wird eine zweite Metronom-Spur aufgenommen. Nach etwa 4 Takten drücke "Stop".
    4. Deine Aufnahme ist genau um die Differenz zwischen dem Anfang der 1. Spur und dem 1. Strich der 2. Spur verschoben. Markiere daher mit dem Markierungswerkzeug in der 2. Spur die Strecke vom 1. Strich bis zum Anfang.
    5. Schau nun ganz unten auf die Anzeige, wo du "Länge" markiert hast. Bei den Millisekunden ist nun eine Zahl sichtbar, beispielsweise "00,185s". Das, was hinter dem Komma ist, ist die Differenz der Zeitverschiebung, in diesem Fall 185 Millisekunden!
    6. Jetzt brauchst Du nur noch unter "Bearbeiten --> Einstellungen --> zusätzliche Latenzkorrektur" diese Zahl als Minuszahl einzutragen, hier: "-185". Jede weitere Spur wird dann automatisch mit dieser Differenz korrigiert.

Beitrag #11 Hier

Grüße. :)

• Vielen Dank für die Hilfe. Ist aber nicht ganz das was ich meine.
    Die Drums gehen immer auf Punkt 0,00 los.
    Die Gitarre spielt dann mit im Takt, ist dann aber auf der Aufname aufgrund der Latenz immer ein paar 10tel bz. 100tel zu spät dran.

Und da würde ich gerne bei beide Spuren einen markanten Punkt setzen, an dem der Rechern erkennt wie die Spuren dann 1:1 aufeinanderliegen.
    Die Audio-Latenzen ändert sich teilweise sogar von Aufnahme zu Aufnehme, obwohl nichts geändert wird. Ist jetzt grundsätzlich alles kein Riesenproblem,
    aber mit Ankerpunkt und Knöpfchen drücken wärs halt komfortabler - warum kompliziert wenns vielleicht auch einfacher geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!