Mikrofone, Kopfhörer, etc. günstig

  • Hi,


    ich kann auf einigen Instrumenten spielen. Unter anderen Schlagzeug, Bass und Gitarre. Ich habe vor, meinen Keller umzuräumen und einen Proberaum daraus zu machen. Dabei ist mir wichtig, dass das Schlagzeug gut aufgenommen wird. Nur bin ich als Schüler knapp bei Kasse. Mir reicht deswegen auch ein einfaches Mischpult ohne Recording. Ein geeignetes Mischpult habe ich bei Thomann gefunden.


    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202.htm


    Mein Schlagzeug soll mit zwei Overhead-Mikrofonen aufgenommen werden. Dann würde ich gern noch die Bassdrum mikrofonieren. Da reicht mir wirklich auch ein einfaches Mikrofon.. Dafür habe ich mir bei Thomann diese Sachen angeschaut.


    http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140.htm
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_bd300.htm


    Ob ich damit arbeiten kann? Wie schätzt ihr die Qualität ein?


    Ich spiele oft zu aktueller Musik. Das Schlagzeug ist nur super laut und ich höre die Musik schlecht. Ich dachte deswegen an günstige Kopfhörer, die sehr stark isoliert sind. Auf folgende Modelle bin ich bisher gestoßen.


    http://www.thomann.de/de/superlux_hd_651_black.htm
    http://www.djcontroller.de/sennheiser-hd25/
    http://www.thomann.de/de/beyer…70m_monitorkopfhoerer.htm


    Genügt das? Leider habe ich für alles nur 300 Euro zur Verfügung.


    Ich kann auch Boxen gut gebrauchen. Die sollte man an der Decke montieren können. Die müssen gar nicht so riesig sein. Die Monitore dürfen nur nicht übersteuern. Klingen diese auch halbwegs gut?


    http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_104.htm


    Ich habe Amps parat und würde die für Bass und Gitarre nutzen. Also würde ich einfach ein Mikrofon davor aufbauen, damit der Klang gut aufgenommen werden kann. Die Aufnahmen möchte ich dann per Line-in am PC.


    Würdet ihr etwas grundlegend anders machen oder seid ihr damit einverstanden? Leider darf alles zusammen nicht mehr als 300 Euro kosten. Die Musik mache ich nur aus Spaß. Wenn die Aufnahmen mal leicht rauschen macht das gar nichts. Ich bin kein Profi!


    Was haltet ihr von meinem Vorhaben?


    Danke und bis später

  • Zum Aufnehmen brauchst du was USB-faehiges. Da fängt der Preis erst höher an. Mit 300€ denke ich, kannst du dir halbwegs brauchbare Aufnahmen sparen, denn für Kontrollzwecke reicht ein Singlemic Großmembrankondensator mit USB.
    Falls du nicht aufnehmen willst (so ganz klar wird das nicht), brauchst du eigentlcih keinen Mixer, da sollten die Amps reichen, und das Schlagzeug muss im Proberaum auch nicht mikrofoniert werden.
    Generell wirst du bei 300€ auf Dauer nicht warm und willst sehr bald mehr Geld reinstecken. Den Effekt hatte ich bei 600 investierten Euros auch noch.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!