Spaß und Ernst

  • Ja, Buddy, ich erinnere mich schwach. Und ich sehe mich außerstande, Deiner Einschätzung zuzustimmen. Sämtliche Bemühungen um Eindeutigkeit seitens des Senders sind vergebens, wenn der Empfänger nur verstehen will (oder kann), was zu den vorgefertigten Denkmustern in seinem Hirn passt. Ein ganz simples Beispiel zur Verdeutlichung: Was genau an meiner Signatur findest Du missverständlich?


    Kommunikation ist kein einseitiger Vorgang. Sie erfordert auch vom Empfänger aktive Teilnahme, wenn Verständnis hergestellt werden soll.


    Im Übrigen bitte ich den Tonfall der Beiträge zu beachten, in denen mir Überheblichkeit und Aggressivität vorgeworfen werden. :D

    .

  • Ein ganz simples Beispiel zur Verdeutlichung: Was genau an meiner Signatur findest Du missverständlich?


    Nichts! Ein simples Beispiel von mir: Automobil.
    Vielleicht war die Wahl des Namens etwas unglücklich... War so eine Abkürzung nicht in deinem Denkmuster?!


    Aber eigentlich bat ich dich ja, die Spielchen zu lassen.
    Lies einfach nochmal huhus Beitrag durch



    .

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hallo,


    dass man das Automobil überhaupt so nennt, ist ja schon falsch und mobil ist ja auch die wenigste Zeit seines autonomen Daseins.
    Manche behaupten ja, das Velociped wäre ein Automobil, aber ich finde auch da, dass noch eine weitere, nicht zu vernachlässigende Kraft erforderlich ist, um dieses zu bewegen.
    Vielleicht ist die Sonne ein Automobil.
    Hm. Interessante Sache. Könnte man mal drüber reden.


    Grüße
    Jürgen

  • Jürgen, Du machst das schon richtig. Ich hab mal in einem Germanistik-Seminar den Ausspruch gehört: "Was immer der Autor uns hat sagen wollen - geschrieben hat er, was nun da steht." Eine gute Interpretation enthält sich daher sämtlicher Spekulationen über die Intention des Verfassers und arbeitet einfach mit dem Text. Irgendwas gibt der schließlich immer her.


    Ist das nicht ein schönes Stück Freiheit für jeden Leser? Nur macht Freiheit vielen Menschen Angst, weshalb sie mit großem Eifer ideologische Gefängnisse für ihre agoraphoben Seelen errichten. Oder sich umgehend machtbesessenen Gestalten an den Hals werfen, die ihnen Fertigbausätze für solche geistigen Verließe in Form von Dogmen verkaufen. Wer das kritisiert, steht dann auf der Seite des Satans. Und was lehrt uns die Menschheitsgeschichte? Dass kaum etwas so gut funktioniert wie diese institutionalisierte Flucht vor der inneren Freiheit.


    Und manch Einer möchte die Verantwortung für seine Interpretationen allen Ernstes dem Autor zuschreiben. Wäre ja bedeutend einfacher, wenn das tatsächlich ginge.


    .

  • Was hast Du damit bezweckt, dieses Thema zur Debatte zu stellen? Der Meinungsaustausch hier hat keinerlei Auswirkungen, da Du nicht auch nur im Ansatz bereit bist, auch DEINEN Standpunkt zu überdenken. Leider hast Du als derjenige, den es stört, aufgrund der vielen Kommentare die Bringschuld. Das „Ich möchte einfach nur völlig neutral diskutieren“, was aus Dir klingt, scheint mir leider ziemlich geheuchelt.


    Letztlich wirst Du vermutlich sowieso alles abstreiten, aber vielleicht denkst Du ja vorher mal drüber nach.


    Nichts für ungut,
    Max

  • Heieiei, jetzt bin ich auch noch ein Heuchler. Irgendwie kommt es mir so vor, als läge die Hemmschwelle für Beleidigungen hier gerade unter dem Meeresspiegel.


    Und wie kommst Du darauf, dass ich meinen Standpunkt nicht überdenke? Das mach ich ständig. Nur erbrachte seit geraumer Zeit keine Prüfung mehr das Ergebnis, dass ich ihn ändern müsste. Das bedeutet also, mein Standpunkt ist in dieser Angelegenheit sehr gefestigt. Um ihn zu erschüttern, bräuchte es zumindest gute Argumente - die fehlen in diesem Thread bisher aber gänzlich. Lediglich Rubberbeat hat etwas vorgetragen, das zum Nachdenken anregt (Hab ich mich schon bedankt? Dann eben jetzt: Danke, Rubberbeat!).


    Daher sehe ich den größten Sinn momentan darin den heiteren Gedankenspielen von Jürgen zu folgen.


    Außerdem wundert es mich, dass ich nun eine "Bringschuld" haben soll, nachdem schon meine "Spielregeln" kritisiert wurden. Wenn es nach mir ginge, würden wir hier ganz normal über den Ernst im Spaß und den Spaß im Ernst diskutieren (was ja nicht zwangsläufig bedeutet, dass irgendjemand direkt seine Meinung ändern muss - ein paar Impulse zum Nachdenken sind doch auch was Feines).


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Dreh dir doch bitte nicht alles so zurecht, dass es dir in den Kram passt und du mich als Aggressoren blamieren kannst. Wo sagte ich, dass du ein Heuchler bist? Nirgendwo. Da steht, dass der Ausspruch geheuchelt klingt. Du solltest intelligent genug sein, da zu differenzieren. Oder sollte das nur eine Provokation sein, um die These mit der niedrigen Hemmschwelle mit Belegen zu füttern?


    Die Argumente finde ich höchst einleuchtend. Ein Beitrag von X wie von Y wird in erster Linie unter einem neutralen Gesichtspunkt betrachtet. Je nach Formulierung und Ausdrucksweise des Beitrags fasst sich der Leser dann ein Bild über seine darin vorhandene oder nicht vorhandene Ernsthaftigkeit und den Ironiegehalt. Die Majorität ist der Ansicht, dass in deinen Beiträgen Scherz und Ernsthaftigkeit schlecht zu trennen sind. Dein Gegenargument ist: Dann ist die Mehrheit eben dumm. Und gerade deswegen sprach ich von einer Bringschuld. Wieso bist du dir so sicher, dass gerade du im Recht sein solltest und nicht die breite Masse in diesem Forum doch eine Ansicht vertritt, in der eine gute Portion Wahrheit enthalten ist? Wenn du tatsächlich im Interesse und in der unbelasteten Bereitschaft, etwas zu verändern, dich selbst hinterfragst und die hier vorgebrachten Argumente an dich ranlässt, wundert mich stark, warum nichts dabei 'rauskommt.


    Viele Grüße, Max

  • Die Majorität ist der Ansicht, dass in deinen Beiträgen Scherz und Ernsthaftigkeit schlecht zu trennen sind.

    Ähem? Du hast aber meinen Eröffnungs-Post gelesen, oder?


    Zitat

    Dein Gegenargument ist: Dann ist die Mehrheit eben dumm.

    So habe ich nicht argumentiert. Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, wie Du hier feststellst, welcher Meinung die Mehrheit ist. Die Mehrheit interessiert sich ja wohl hoffentlich weder für diesen Thread, noch dafür, was ich sonst schreibe. Meine ursprüngliche Aussage kommt außerdem ohne statistische Relativierungen aus: ALLE Leute, die sich über irgendwelche Beiträge äußern, die sie nicht gelesen haben, sind dumm. Dass das die Mehrheit der Forenmitglieder sein soll, mag ich allerdings nicht glauben.


    Übrigens erstaunt es mich, wie deutlich in diesem Thread zu erkennen ist, wer mit seinen Beiträgen tatsächlich auf Provokationen und Schmähungen aus ist. Da muss man sich nur die letzten beiden Seiten durchlesen und weiß Bescheid. :D


    .

  • Übrigens erstaunt es mich, wie deutlich in diesem Thread zu erkennen ist, wer mit seinen Beiträgen tatsächlich auf Provokationen und Schmähungen aus ist. Da muss man sich nur die letzten beiden Seiten durchlesen und weiß Bescheid. :D


    Das würde ja heißen, huhu hätte mit seiner Aussage Unrecht.


    Zitat

    Du bist [...] resistent und uneinsichtig.


    Allein, mir fehlt der Glaube.
    Wie aber sollte ich sonst deine Aussage interpretieren?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach () aus folgendem Grund: Ein fehlendes "s".

  • WENN das Drummerforum eine Komödie wäre, wäre crudpats defintiv mein Lieblingscharakter! So eine Figur, die immer den passenden Spruch auf den Lippen hat und immer da trifft, wo's am meisten juckt, kann man sich als Zuschauer nur wünschen..!


    Allerdings sind hier echte Menschen am Werk, die ein echtes Leben haben - keine Darsteller. Als (Mit)-Leser kann ich da oft nur die Augenbrauen hochziehen und den Kopf schütteln. Vielleicht nehmen sich beide Seiten manchmal zu wichtig - dieses Forum macht doch hoffentlich bei euch nicht mehr als 1% eures Lebens aus, oder? ;)

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Das crudmobil 2.0. Ganz automatisch. Das heiß erwartete Modell 2.01 soll dann auch endlich fehlerfreie Kommunikation zwischen Sender und Empfänger ermöglichen. Bis dahin raten Experten den Humormodus zu deaktivieren. So einige, die schlechte Erfahrungen mit dem Modell 2.0 gemacht haben, werden sicherlich der Meinung sein, daß Kulanz unangebracht ist und auf Rücknahme bestehen, aber der Zug ist abgefahren.
    Die Gastarbeiter bleiben im Land und das Forum wird auch weiterhin mit Modell 2.0 glücklich werden müssen. Wer weiß, wozu es gut ist.


    @ crud( hähä) :
    In gewisser Weise sind wir wohl alle konditioniert. So wie die berühmten Hunde vom Herrn Pawlow. Denen war es dann auch egal, ob wirklich Futter im Napf war, wenn die Glocke läutete. Der Speichel floss.
    Such dir eine neue Glocke, d.h. Avatar und so einige werden wieder genauer lesen. 2000 posts in 18 Monaten düften dein Bildchen gut verankert haben. Deine Glocke sollte dafür natürlich mal ne Runde schweigen. Sicherlich schwer, ich mag auch nicht auf meine ganz eigene Ausdrucksweise verzichten und die goutiert auch nicht jeder.
    Sollte es so sein, daß du - wie einige hier vermuten -, ganz wohlkalkulierst bimmelst oder gar nicht in der Lage bist darauf zu verzichten, auch gut. Eine gewisse Beißhemmung kann ich mittlerweile auch bei dir erkennen.
    Das sollte für alle reichen um entspannt und zivilisiert miteinander umzugehen. Man muß ja nicht jeden Popen von der Kanzel ziehen und erst dann wieder laufenlassen, wenn er zugibt, daß die jungfräuliche Geburt nicht funktioniert und er öffentlich Abbitte leistet.



    Abgesehen von der Person crudpats ist das Thema Humor aber in einem Forum, wo Ironie und Sarkasmus in so gut wie jeden Thread zu finden sind, durchaus von Interesse. Gab auch schon in anderer Besetzung böses Blut hier. Wer mit Ironie und Zweideutigkeiten seine Probleme hat, hat im Forum einen schweren Stand und wenig Spaß. Möchte trotzdem nicht hinter jedem Scherz ein smiley sehen oder setzen müssen. Spaß und Ernst kann man nicht trennen, genausowenig wie Melodie und Rhythmus. Man kann beides abstrahieren und es ganz für sich alleinstehend in Reinform betrachten, aber getrennt praktizieren klappt nicht.


    gruß rubber


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Abgesehen von der Person crudpats ist das Thema Humor aber in einem Forum, wo Ironie und Sarkasmus in so gut wie jeden Thread zu finden sind, durchaus von Interesse.


    Sollte man meinen, aber darum geht es hier ja schon lange nicht mehr.
    Interessant ist eher die Frage, wodurch Agression entsteht bzw. in diesem Thread ausgelöst wurde.



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • rubberbeat: :thumbup:


    Und ja, HOHK, das würde mich auch interessieren. Besser zu verstehen, wie Aggressionen ausgelöst werden, wäre sicherlich für Viele interessant. Dazu möchte ich Folgendes in den Raum werfen:


    1. Emotionen jeglicher Art können nur bei denjenigen ausgelöst werden, die sich ernsthaft für die diskutierten Themen interessieren. Ich sag immer: "I yell because I care."


    2. Zurück zu meinem ursprünglichen Diskussionswunsch: Wenn man das Spaßige in ernsthaften und das Ernsthafte in spaßigen Themen wahrnimmt, wird man nicht so schnell aggressiv.


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!