Spaß und Ernst

  • Eine kurze Diskussion in einem anderen Thread hat mich zu diesem Thema geführt. Bisweilen wird an manchen Posts bemängelt, dass man nicht erkennen kann, ob sie ernst gemeint sind. Das irritiert mich immer, weil ich zwischen Spaß und Ernst keine scharfe Grenze ziehen kann. Steckt nicht in jedem Thema beides? Haben nicht selbst schlimme Ereignisse wie z.B. Fukushima auch Aspekte, die bei allem Schrecken ein Körnchen Lustiges in sich tragen? (Ich finde es tatsächlich lustig, dass man in einem chronisch von Erdbeben und Tsunamis geplagten Land Atomkraftwerke in Küstennähe baut und sich dann wundert, wenn mal eins davon kaputt geht.) Das heißt natürlich nicht, dass ich die Gefühle von trauernden Menschen durch spaßige Kommentare zu Katastrophen verletzen würde. Und selbstverständlich vergeht auch mir das Lachen angesichts solcher Tragödien, aber trotzdem sind die lustigen Aspekte ja da und können mit etwas Abstand dazu beitragen, den Schrecken erträglicher zu machen. So hat beispielsweise ein Bekannter von mir bei einem Unfall ein Bein verloren. Im Strandurlaub auf Malle kommt er dann gerne mal aus dem Wasser, hält sich den Stumpf fest und schreit aus Leibeskräften "HAIE! HAIE!" Der hätte auch lieber sein Bein behalten, aber noch trauriger wäre der Verlust doch, wenn er gar keine Späße darüber machen könnte.


    Glücklicher Weise sind aber die meisten Themen nicht so emotional aufgeladen wie eine Reaktorkatastrophe oder eine Amputation. Muss daher nicht, wer sich wirklich ernsthaft mit einer Sache auseinandersetzt, zwangsläufig auch den Humor dieser Sache erspüren? Zeugt es nicht von Oberflächlichkeit, wenn man etwas nur zum Lachen oder ausschließlich zum Weinen findet?


    Dann kommt noch etwas anderes hinzu: Ich finde es beleidigend, jemandem zu unterstellen, er würde offensichtlichen Schwachsinn ernst meinen. Der Aggressor ist dann nicht etwa der Sarkast, sondern der Dümpel, der ihm weder Intelligenz noch Humor zutraut. Ein Beispiel: Im Dream-Theater-Thread schrieb jemand zum Thema "Neuer Schlagzeuger", die Hauptsache sei, dass der Neue kein Jude ist. Das wurde dann kritisiert. Für mich ist diese Kritik aggressiv, weil sie impliziert, der Beitragsersteller könnte tatsächlich ein Antisemit sein. Sowas darf man einem Forumskollegen meiner Meinung nach nicht unterstellen. Abseits des Gesagten muss klar sein, dass er so eine Aussage nie und nimmer ernsthaft tätigen würde. Streiten kann man sich dann über die Qualität eines solchen Witzes, muss man aber nicht. Ich hab jedenfalls gelacht.


    Zu dem Thema fällt mir ein Interview mit dem israelischen Sänger Aviv Geffen ein, der erzählte, dass er nach einem Konzert in Bonn vom Tourmanager Handtücher gereicht bekam, zusammen mit der Auskunft, die Duschen seien um die Ecke links. Geffens Antwort: "Ihr glaubt doch nicht, dass wir auf die Scheiße noch mal reinfallen, oder?" Ich hab gebrüllt, als ich das gelesen habe, aber dem Tourmanager ist laut Geffen sämtliche Farbe aus dem Gesicht gewichen. Dabei sind tatsächlich Verwandte des Sängers in deutschen Lagern ermordet worden. Trotzdem konnte er an dem Witz nicht einfach vorbei.


    Wie haltet Ihr das so? Legt Ihr einen Schalter um von Spaß auf Ernst? Oder könnt Ihr meine Differenzierungsprobleme nachvollziehen?


    .

  • Die Kunst ist, sich in andere Leute reinzuversetzen und ein Gespuer dafuer zu entwickeln wann ein Witz passend ist und nicht.
    Bei normal entwickelten Menschen sind dafuer Spiegelneuronen zustaendig. Bei Authisten z.B. sind diese teilweise nicht richtig
    entwickelt, oder nicht richtig verknuepft (bin kein Fachmann).


    Menschen sind verschieden. Man sollte nicht mit den Gefuehlen von Menschen spielen.
    Den Gag mit dem Hai kann man vielleicht in Malle bringen wo ein paar besoffene Jugendliche am Strand liegen. Im anderen
    Kontext verstoert das vielleicht kleine Kinder.


    Eine weitere Kunst ist es, dass man sich auch mal ordnungsgemaess entschuldigt wenn man mal in's Klo gegriffen hat mit einem
    vermeidlichen Gag.


    Mir ist vor einiger Zeit mal was uebles passiert.


    Unser Hausmeister war gerade dabei eine Kiste zusamenzuzimmern. Ich habe dann aus Spass gefragt, ob er
    einen Hund darin begraben will. Er hat mir dann erklaert, dass das eine Art Vitrine wird fuer die Wiege in dem
    sein neugeborenes Enkelkind einige Tage vor seinem Tod gelegen hat. SCHLUCK!


    Ich habe dann am naechsten Tag recht foermlich um Entschuldigung gebeten und dann war auch alles geklaert.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • wenn du schreibst wie du so scheibst, darfst du an sich nicht davon ausgehen, dass das jeder hier alles versteht, was du mitteilen willst. du hast hier ne Zielgruppe, die dich gerne liest, weils geistreich, tiefsinnig, aber auch (früher öfter, heute weniger) manchmal/oft sehr grenzwertig ist, was das diplomatische angeht...
    Der laden ist hier ist nunmal ein Mischmasch aus pubertierenden Teeniegarten bis zu allgemeinen Promotionsniveau (ohne Plagiathintergrund).
    wenn dann nix im Profil steht, unterhält sich der Prof schnell mal mit nem mit nem Schüler wie in nem Kolloquium und merkt es gar nicht, wenns thematisch nur ums drummen geht. Dann steuert nicht die Intelligenz die Antwort, sondern der Bauch... :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • ich kann dein "differenzierungsproblem" nachvollziehen (hoffe ich), jedoch wird man in puncto humor oder sarkasmus auf grund der vielen individuen hier immer wieder anecken bzw. reibungspunkte widerfahren. uns einig schließlich "nur" das trommeln.
    sehe es vielleicht nicht so eng.
    des weitern schließe ich mich auch meinen vorschreibern an und verbleibe: "lieber arm ab, als arm dran!" ;)

  • Im Dream-Theater-Thread schrieb jemand zum Thema "Neuer Schlagzeuger", die Hauptsache sei, dass der Neue kein Jude ist.

    Zu dem Thema fällt mir ein Interview mit dem israelischen Sänger Aviv Geffen ein

    Schön das Du das Thema Spaß & Ernst mal aufgreifst, ich finde deine Beispiele alle samt ganz treffend: Humor ist wenn man trotzdem lacht!
    Ich stimme Dir in vielen Punkten zu, besonders, daß das Leben mit einem Lächeln und eine großen Portion Humor mehr Spaß macht!
    Nur der Spruch zu dem DT-Thread ist mir lange im Gedächniss geblieben und ich habe lange überlegt, ob ich darauf reagieren soll, oder ob es jeder von selbst versteht.
    Leider finde ich den Spruch an der Stelle so was von unpassend und ich brauchte etwas länger um den Humor dahinter zu verstehen! Wenn Woody Allen, oder der Sänger aus deinem Beispiel solche Sprüche raushauen, dann ist das für mich okay, das ist dann eindeutig als Satire gekennzeichnet und kommt in den passenden Momenten auch so rüber...in dem Thread-Beispiel kam es irgendwie komisch!
    Ohne den Kollegen jetzt in die Pfanne hauen zu wollen, schon so manche Antwort musste ich 2-3x lesen um den Humor darin zu finden, mag seine Art sein und wenn man Ihn gut kennt, kann man auch sofort den Spaß erkennen, wenn nicht dann eben nicht.
    Meiner Meinung sollte man mit solch einer Art Humor sehr sehr vorsichtig sein und manchmal hinter den Berg damit halten, wenn man sich nicht sicher ist ob es richtig gehört wird, sonst wird es schnell peinlich, oder gar sehr peinlich.
    Ausserdem ist solch ein krasser Sarkasmus auch immer ein wenig davon abhängig auf welcher Seite man steht...der Einbeinige kann sich solch einen Spaß gut erlauben er geht auf sein eigenen Kosten (und ein wenig auf die Koster der anderen, krasse Vorstellung, aber sehr witzig), aber wenn man nicht gerade im Boot drin sitz kann man mit seinen Späßen etwas Vorsicht walten lassen...vor allem im öffentlichen Raum, wie dieses Forum! Unter Freunden die einen mehr als gut kennen, kann man machen was man will, die können einem das aber direkt persönlich nehmen... :cursing:

  • Das ist wie immer das alte Problem, dass das Internet nicht über Mimik, Tonlage und Körpersprache verfügt.
    Wenn man sein gegenüber sieht und hört kann man oft ausmachen, dass dieser Spaß macht - es sei denn er macht das bierernst.
    Hier ist das immer so eine Sache, da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo,


    Anthrax: wie erkennst Du Humor in einem Buch?
    Sind da heutzutage Emotikons eingebaut oder wie läuft das?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ob der Avatar mit der Doppelmilz nicht auch noch demnächst von ernsthaften Abstinenzlern bemängelt werden wird?
    Da fehlt eindeutig der Hinweis (Emotikon), dass es lustig sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Natürlich sollte man sich bemühen, niemanden mit seinem Geschreibsel zu verletzen. Was mich persönlich betrifft, so hätte ich mich in der Vergangenheit das ein oder andere Mal besser zurückgehalten, das gebe ich gerne zu. Auch stimme ich denjenigen zu, die darauf hinweisen, dass ein paar nackte Buchstaben grundsätzlich ein größeres Potenzial für Missverständnisse bergen als ein Gegenüber aus Fleisch und Blut. ABER: Die Verantwortung für die Vermeidung solcher Missverständnisse allein dem Schreibenden aufzubürden finde ich zu einseitig. Der Lesende muss sich auch bemühen.


    Ich habe hier schon mehr als 2.000 Postings geschrieben. Seppel und Jürgen marschieren schon stramm auf die 6.000 zu. Wer hier mitliest, sollte also durchaus wissen, wie unsere Beiträge zu verstehen sind. Wer hier nicht mitliest, sollte sich fragen, ob er Inhalt und Tonalität eines Beitrags wirklich beurteilen kann, bevor er reagiert. Das hier ist schließlich nicht der KiKa, wo alles für Kinder verständlich formuliert werden muss.


    .

  • Ja, das stimmt. Trommeln - und damit zusammenhängende Themen - sind für mich eine echte Herzensangelegenheit. Insofern gehe ich das Ganze also sehr ernsthaft an, auch wenn ich mal Spaß mache. Ich finde auch, dass Humor eine sehr ernste Sache ist.


    .

  • Ich finde auch, dass Humor eine sehr ernste Sache ist.


    Hallo,


    damit ist eigentlich alles gesagt.


    Ansonsten noch nachgeschoben: wer keinen Humor hat, ist witzlos.


    Und: oft steckt im Humor mehr Wahrheit als in der vorgeblichen Ernsthaftigkeit.
    Ist aber eher eine Frage für das Philosophenforum.


    Grüße
    Jürgen

  • Anthrax: wie erkennst Du Humor in einem Buch?
    Sind da heutzutage Emotikons eingebaut oder wie läuft das?


    Ah, aber in einem Buch unterhalte ich mich ja nicht mit jemandem.
    Ich kenne auch den Autor meist nicht und wenn doch weiß ich nicht ob er aus seiner Sichtweise schreibt oder aus einer anderen.
    Ein Buch ist ja auch nicht zum darin diskutieren da, im Gegensatz zu einem Forum.
    Davon abgesehen kommt es auch in einem Buch vor, dass man etwas witzig findet, was nicht so gemeint ist und umgekehrt.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Mit dem Erkennen von Humor ist das immer so eine Sache. Wer selber keinen hat, erkennt auch keinen. Bloß weil ich selber farbenblind bin, kann ich aber nicht von allen Malern verlangen, dass sie bitte nur noch mit Kohle zeichnen sollen. Angebrachter wäre es in so einem Fall, sich mit jeglicher Kunstkritik zurückzuhalten.


    .


  • Dann kommt noch etwas anderes hinzu: Ich finde es beleidigend, jemandem zu unterstellen, er würde offensichtlichen Schwachsinn ernst meinen. Der Aggressor ist dann nicht etwa der Sarkast, sondern der Dümpel, der ihm weder Intelligenz noch Humor zutraut. Ein Beispiel: Im Dream-Theater-Thread schrieb jemand zum Thema "Neuer Schlagzeuger", die Hauptsache sei, dass der Neue kein Jude ist. Das wurde dann kritisiert. Für mich ist diese Kritik aggressiv, weil sie impliziert, der Beitragsersteller könnte tatsächlich ein Antisemit sein. Sowas darf man einem Forumskollegen meiner Meinung nach nicht unterstellen. Abseits des Gesagten muss klar sein, dass er so eine Aussage nie und nimmer ernsthaft tätigen würde. Streiten kann man sich dann über die Qualität eines solchen Witzes, muss man aber nicht. Ich hab jedenfalls gelacht.


    Du glaubst noch zu sehr an das Gute im Menschen.
    Ich wurde schon mehr als einmal davon ueberrascht, dass vermeintliche Ironie vom Gegenueber ernst gemeint war.
    Beispiel aus der Musikwelt: Manowar
    Bis zum ersten Konzert dacht ich immer, die waeren zu nem Gutteil selbstironisch...

  • Gelöscht, weil Diskussion sinnlos.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

    3 Mal editiert, zuletzt von Fit ()

  • Du glaubst noch zu sehr an das Gute im Menschen.
    Ich wurde schon mehr als einmal davon ueberrascht, dass vermeintliche Ironie vom Gegenueber ernst gemeint war.

    Aber wegen einiger Vollpfosten verliere ich doch nicht gleich den Glauben an das Gute im Menschen! Zumal ich hier im DF schon die Erfahrung machen durfte, dass manche Front gar nicht so verhärtet ist, wie es scheint. So haben Einige von Euch sicherlich die teilweise sehr bösen Gefechte zwischen Psycho und mir noch in Erinnerung. Ohne zuviele Interna preiszugeben, darf ich wohl erwähnen, dass wir uns dann mal ausgesprochen und das Kriegsbeil begraben haben. Diese Möglichkeit gibt es ja auch noch, wenn man mal mit jemandem aneinander gerät. Wenn man sich nicht sicher ist, wie etwas gemeint ist, fragt man halt nach und klärt eventuelle Missverständnisse auf. Bisher habe ich mit jedem, der ernsthaftes Interesse an einem Gespräch hatte, einen Weg gefunden, Konflikte beizulegen. Kann ich nur empfehlen, diese Form der zielorientierten Kommunikation.


    .

  • Ich sag dazu (erstmal) nur zwei Sachen:
    Erstens bringe ich im Leben außerhalb des DF Sarkasmus und Ironie meistens so rüber, das mein Gegenüber hauptsächlich verwirrt ist. Das macht mir Spaß und dem anderen meist nicht ganz so viel.


    Zweitens: "Ihr glaubt doch nicht, dass wir auf die Scheiße noch mal reinfallen, oder?"
    Wuhahaha :D xD Hach, schön!



    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!