TD-6 an XLR...?

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon versucht imt Informationen aus dem Internet bzw. aus dem Forum eine Lösung zu finden - aber ich bin mir immernoch unsicher :D


    Ich besitze seit einiger Zeit ein Roland Td-6 Set und bin damit recht zufrieden. Bisher habe ich immer mit Kopfhörern geübt, aber da ich auf keine Nachbarn mehr Rücksicht nehmen muss ( :D ) und ein Kumpel von mir evtl. mal zum jammen an meinem Gespiele teilhaben wollte, habe ich mir die hier geholt: http://www.thomann.de/de/the_box_ma150.htm Kein Schmuckstück, aber für meinen Gebrauch solte er eigentlich genügen.
    Nun hatte ich an der Box aber zum ersten Mal in meinem Leben einen XLR-Anschluss gesehen :huh: Nicht lange gefackelt, kurz im Internet geguckt -> Adapter von XLR auf Klinke gefunden und an den Kopfhörerausgang angeschlossen.


    Jetzt habe ich den Eindruck, dass das völliger Käse war :whistling: Der Klang wollte zuerst überhaupt nicht so, wie ich wollte . Ich musste die PAN-Einstellung im Set auf ganz Links bzw. ganz Rechts stellen, um überhaupt sowas wie einen Klang einer Drum zu haben. Sonst scheint sich da was zu überlagern, oder auzulöschen. Mit Kopfhörer konnte man auch richtig die "Kicks" hören, an der Box teilweise nur noch den Nachhall - was sich mit ändernernder PAN-Einstellung aber besserte.


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das an meinem Adapter bzw. meinem Anschluss liegt? Wenn ja, wie schließe ich das TD-6 dann an die Box an? Oder muss ich über die dicken Klinkenausgänge gehen und brauch für jeweils rechts und Links eine Box?
    Für die, die das TD-6 nicht kennen noch ein Foto von den Anschlussmöglichkeiten des TD-6 (Imageshack hat es netterweise verdreht :cursing: ) :

    Danke schonmal für die Antworten...


    Gruß
    Mario

  • Das "Problem" ist zunächst, dass du von einem Stereo Output (Kopfhörerausgang) in einen Mono Input (XLR an der Box) gehst. Das ist (ohne Zwischenschalten irgendwelcher Geräte) erst mal ungünstig.


    Ausgehend davon, dass keine 2te Box gekauft wird, um Stereo Sound zu bekommen, würde ich folgendes Probieren: panning auf eine Seite. Dann den entsprechenden Output (links oder rechts, nicht Kopfhörer!) mit einer DI-Box verbinden. Diese wiederum mit der Box.


    Was generelles: guter Klang kostet. Ich weiß nicht, was die Box kann. Ausgehend vom Preis hätte ich aber keine hohen Erwartungen, du sagst selber: kein Schmuckstück. Und würde mich erst recht nicht wundern, wenn Welten zwischen Kopfhörer- und Boxen-Klang liegen.

  • Hi


    nimm den linken Output des TD-6 und verbinde diesen mit dem Line In der Aktivbox und gut ist.


    Wenn bei den Roland Modulen nur der linke der beiden Outputkanäle genommen wird, so werden das linke und rechte Signal automatisch auf diesem ausgegeben.


    Ein Blick in hervoragende Roland-Handbuch hätte dir diese Frage auch beantwortet 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!