Hi,
ich bastle seit einiger Zeit an meinem Akustik-set rum, um es als E-Schlagzeug nutzen zu können. Dabei hab ich mir schon viele Infos aus diesem Forum gezogen die mir eine große Hilfe waren. Daher erstmal ein Danke an Alle die hier aktiv posten und Einsteigern wie mir helfen.
kurz und knapp:
Ich suche nun eine möglichst günstige USB-Soundkarte die meine Latenz auf ein spielbares Niveau reduziert.
Ich benutze ein Alesis Trigger IO um Hydrogen+Jack auf meinem Laptop (Asus X51R win7) anzusteuern. Die Latenz ist im moment aber unspielbar ( ich schätze einige 100 ms, ich kann mehrmals anschlagen bevor der erste Ton kommt). Auch mit ASIO4ALL bekomm ich kein besseres Ergebnis. Jack zeigt mir 128 ms Latenz an, wenn ich Alles so einstelle, dass der Sound fehlerfrei klingt. Soweit ich mich jetzt eingelesen hab hilft da wohl nur eine schnellere Soundkarte weiter. Hier kenn ich mich aber überhaupt nicht aus und hoffe daher auf euren Rat. Ich möchte "nur" eine spielbare Latenz erreichen, da ich das Set nur zum leisen Üben nutzen möchte. Ein lupenreiner Sound und mehrfache Ein- und Ausgänge für Aufnamen sind nicht nötig. Tun's da auch die billig-usb karten? ( http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm ) Wenn nein, worauf muss ich achten? (ASIO-Treiber?) Welche Faktoren haben bei Soundkarten Einfluss auf die Latenz?
schoneinmal danke für alle Antworten.
PS: Falls ich nur die SUFU nicht hinreichend befragt habe, freue ich mich über Schlagwörter und gelobige Besserung!