Handy-Recorder

• Hi

Das Thema wurde bestimmt schon mal durchgekaut. :)

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Aufnahme-Möglichkeit im Proberaum und habe mir mal ein paar Handy-Recorder angeschaut. Am liebsten hätte ich natürlich einen, der 4 Spuren gleichzeitig macht. Dabei bin ich auf Zoom-H2 gestoßen. der zwar 4 Kanäle aufnimmt, aber nur mit den internen Mikros. Bei H4 soll es ebenso sein. Also entweder die internen oder externen.

Welche Möglichkeit habe ich noch, 4 Spuren gleichzeitig aufzunehmen. (4x Mikro). Am liebsten als Standalone-Lösung. Hab zwar ein MBP, aber auch hierfür müßte ich noch ein entsprechendes Interface kaufen. Ausserdem habe ich gar keine Lust, das MacBook mit den Proberaum zu nehmen.

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß

lonestar3

"Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

• H4 kann nur entweder Stereo mit internen oder eben mit externen Mikros.
    H4n kann die beiden internen Mikros sowie zwei weitere Mikros die an den XLR-Eingängen angeschlossen werden aufnehmen.

Ansonsten geht auch ein H2 und dazu ein kleines 4 Kanal Mischpult mit 4 Mikrofonen.

Die Frage wäre auch, was Du damit machen willst und wie Du Dir das Szenario genau vorstellst.

• Fl0gging

Is definitiv nur für den Proberaum um ab und zu mal einen Mitschnitt zu machen.

Seven
    Da ich eh noch nicht so lange spiele, habe ich mich mit sowas noch gar nicht auseinander gesetzt. Aber inzwischen ist noch ein Gitarrist dazu gestoßen, mit dem ab und zu mal gejamt wird. Wie gesagt, habe ich kaum Ahnung von der Materie und wollte mich deswegen finanziell nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Folgendes hatte ich mir vorgestellt. (Am Beispiel Zoom) Keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert. Wollte die interne Stereo-Mikros als Overhead nehmen. Einen exteren für die BD und den zweiten Eingang um Gitarre abzunehmen. Aber das H4n is mir eigentlich schon zu fett vom Preis, wenn ich noch 2 Mikros dazu rechne.

Die 2.Variante wäre halt per Mixer. Dann habe ich nur die Summe am Recorder. Dann reicht aber zum Aufnehmen wahrscheinlich auch das H1.

Gruß

lonestar3

PS: Habe zwar bei Ebay schon nach etwas älteren Modellen von Multi-Track-Recordern geschaut. Aber der Name Multitrack täuscht ja meistens, da man fast immer nur 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann.

• tach,

meiner erfahrung nach reicht ein h2 völlig aus, um im proberaum eine kontrollaufnahme zu machen. bei live gigs hänge ich ihn mit einem adapterkabel an den ausgang vom pult ... passt.
    ansonsten spar gleich auf einen komplettsatz mikros und ne 8 spur karte ... denn wenn du schon bassdrum und snare extra mikrofonieren willst, kommt der wunsch nach den toms auch bald.

grüssle

• trommelfrosch

eigentlich wollte ich auch nur das H2 in die Mitte stellen. Fertig!. Aber da muß noch ein wenig an der Raumakustik gearbeitet werden. Klingt momentan bescheiden :). Und der Wunsch nach mehr, der kommt eh früher oder später. Daher die Überlegung mit dem Mixer. Ist halt nur eine Fehlerquelle mehr. So habe ich dann zwar momentan nur den Stereomix. Kann aber später auf ein 8-Kanal Interface "upgraden"

Gruß

lonestar3

• Seven

Alles klar. Dank dir erstmal. Für den Anfang wird wohl diese oder ähnliche Lösung umgesetzt. Wird für den Anfang reichen :)

Gruß

lonestar3

PS. Habe tatsächlich noch einen MP3-Player mit Aufnahmefunktion rumliegen. Muß nur mal schauen, ob der einen Line-in hat.

• Echte 4 Spuren HD (Speicherkarte) mit Einzel Ein- sowie Ausgängen: Edirol R 44 http://www.thomann.de/de/edirol_r44.htm

benutze ich bei Secret World, um ein stabiles Backing-File mit separatem Klick zu erzeugen (Notebook - bäh)

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Hi.
    ich will mit meinem Q3 aufnehemen.
    auf dem gerät selber und tv habe ich ton, am pc aber nicht.
    wie kann ich dieses problem lösen ?

• Thomas

Das Edirol sprengt leider meinen finanziellen Rahmen. Das R16 scheint eine günstige Alternative zu sein. Das mit H2 hatte ich auch schon gelesen. Aber ich glaube, das geht nur, wenn man im "360 Grad" Modus aufnimmt. Dann kann man wohl die Kanäle aufsplitten. Muß korrigieren :) Stimmt kann man auf 4 Line-Ins umbauen.
    Nachteil: Löten, Garantieverlust und sieht sche..... aus :)

Gruß

lonestar3

Einmal editiert, zuletzt von lonestar3 ()

• Hallo Tom!
    [kleines Hijacking]
    kann denn der R44 gleichzeit ein Playback abspielen und daneben 4 Spuren aufnehmen, oder nicht?

;) Nein, das kann er nicht. Entweder oder. Aber das richtig mit Einzel-Ein- bzw. Ausgängen. Ist halt unter Extrem-Bedingungen nicht so anfällig wie Kollege Computer - deshalb meine Wahl. Für Home-Recording unter normalen Bedingungen sicher falsch plaziert. Trotzdem ein feines Gerät.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Ich wollte an dieser Stelle mal auf den neuen Tascam DR-40 hinweisen: Erfahrungen damit hab ich keine (ist ja auch ganz neu), hört sich aber vom Konzept und den Features sehr gut an. Besonders da ein echter 4-Spur-Recorder eingebaut ist mittels dem man entweder overdubben kann oder (und das ist sehr praktisch) über die Mik-Ins parallel aufnehmen kann. Sehr praktisch für ganz einfach Bandaufnahmen und mit guten Miks dürften damit sogar schon runde Trommelaufnahmen gelingen (wenn man Sn und BD abnimmt). Auch toll: Der nimmt gleichzeitig nochmal mit niedrigerem Pegel auf, falls die eigentliche Aufnahme übersteuert. Straßenpreis sind gute 200€.

Viele Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!