frage zu supraphonic-metall / neu verchromen lassen

• das zuerst: die "suche"-funxion konnte nicht weiterhelfen !

meine frage ist, an welchen hinweisen ich das metall einer supraphonic erkennen kann (seriennummer oder ...?). soviel ich weiß gibt es CoB (verchromtes messing) und ludalloy (was ist das ? alu ??)

hat schon mal jemand eine supra neu verchromen lassen ? klappt das mit allen verwendeten metallen ?

• jo, verchromte Messing -Ludwigs gibts, Supraphonics vor 64 waren glaub ich aus messing, z.B. das Teil das gadd gerne spielt, ist eine alte supra (sprich ne verchromte black beauty ;)

In nem US-Forum hiess es , man könne die anhand des magnetismus unterscheiden. Ich weiss nicht, schließlich ist eine Supra im Prinzip Alu (evtl. mit geringen Stahlanteilen) Ob die Stahlanteile reichen sie magnetisch zu machen?

Ich würde wie Hochi sagte nach dem gewicht gehen, und auf den Weicheren Glanz des Chroms (evtl., oder an schwach verchromten Stellen) achten

Hier eine moderne Ludwig Messing, verchromt:
    http://www.troyandrumshop.de/Snaresangeboteludwigchrplbr.htm

Hier der Doppelgänger:
    http://www.troyandrumshop.de/snaresangeboteludwbrass.htm

zu kaufen bei ;).. http://www.troyandrumshop.de

---

Hast Du eine Ludalloy- Supraphonic, würde ich mir überlegen sie zu polieren.

Das Chrom entfernen lassen und dann mit viel Spucke ;)
    kanns ehr gut aussehen!

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• also gut was haben wir nun gelernt ? : die alten keystone-badge sind entweder aus alu + geheimnis oder aus messing und superselten. beider kessel sind nicht magnetisch und nur über das gewicht unterscheidbar. korrekt ? ok.

wie also kann ich eine picklige supra renovieren ? wie kommt der alte chrom komplett runter und neues chrom neu drauf ? hat das schon mal jemand gemacht ? gibts hier jemand mit galvanik-know how ???

• Wenn dann könnte man die vorsichtig Quarzstrahlen lassen. Dann wäre das( oder der?) Chrome runter.
    Dann kannste entweder wie Bibbel dagt das Teil auf hochglanz polieren, oder aber bei einer Oberflächenveredelungsfirma den Kessel neu verchromen lassen. Kostet aber nicht gerade wenig.

Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!

.....verscheissern kann ich mich selber!!

Moi

[

• Zitat

Original von Tabasco
    hat das schon mal jemand gemacht ? gibts hier jemand mit galvanik-know how ???

Runter bekommst du es durch elektrolyse. Chrom hat ein Potential von -0,74 Du brauchst also ein edles Metall, Kupfer biete sich hier an. Das ganze In saure lösung und einen möglichst starken Strom anschließen.
    Du kannst es auch anschleifen und dann möglichst schnell Salzsäure draufgeben...
    Besorg dir mal nen Stück verchromtes Metall und test Variante 2.
    Und frag mal hier

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

• ich habe meine picklige supersensitive an ein fach-unternehmen geschickt; hier nun eine preisinfo:

- chrom abziehen (d.h. chemisch entfernen)
    - kessel schleifen & polieren
    - nickel & kupfer-schichten chemisch aufbringen
    (als art "grundierung)
    - neu verchromen

preis: 170eur (netto)

wenn jetzt noch der anschaffungspreis dazukommt, neues schlagfell und ggf. ein paar kleinteile (zB neuer teppich) wird die sache schnell unrentabel ;-((

leider konnten von den 8 angefragten unternehmen nur eines alu verchromen.
    für alu scheint eloxieren die richtige behandlung zu sein (hätte 56,--eur gekostet) allerdings bietet nicht eines der angefragten eloxier-unternehmen die erforderlichen vorarbeiten (siehe oben) an.

fazit: teuer spass ;(

• Ich würde die Snare einfach so dreckig, picklig und matt lassen wie sie ist und das cool finden.
    Alte, versiffte Becken poliert man auch nicht mit Cymbal Cleaner auf, die sehen auch viel schöner aus, wenn man ihnen ansieht, was sie schon alles erlebt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!