Brauch hilfe beim Anschluss/ 1 Mic defekt????

• Hey Leute,

ich wollte schon sehr lange mein Schlagzeug mal aufnehmen.
    Dies wusste meine Freundin natürlilch. Und gestern stand sie plötzlich mit ein paar Paketen vor mir *grins*
    In diesen Paketen war ein Peavey 6 USB, ein V67N von MXL, ein BD-300 von the t.Bone und noch 2 Mic Kabel!
    So nun habe ich einbischen Probleme mit dem V67N Mic!
    Das BD-300 funktioniert soweit einwandfrei! Doch leider kommt aus dem V67N nur gekratze, oder dann einfach mal wieder gar nichts raus!
    Der Mixer ist natürlich auf Phantom-Spannung gestellt! Wie kann ich überprüfen ob dies wirklich defekt ist? Hab auch schon die Kugel Mikrofonkapsel probiert,
    doch hier auch das gleiche! Was mir aufgefallen ist als ich diese gewechselt habe: Im Inneren ist so ein Stahlnetz außenrum, als ich die Kapsel abgeschraubt habe,
    kamen mir gleich mal ein paar feine Drähte von diesem Netz entgegen das ist wohl kaum normal oder?
    Das Mic müßte ja auch funktionieren wenn ich nur hinein spreche, doch wenn ich das mache dann hör ich am Kopfhörer nur sozusagen den ersten Buchstaben
    und dann kommt wieder gar nichts raus. Wenn ich die Snare oder ne Tom schlage kommt nur gekratze raus, und dann kommt mal wieder gar nichts raus!
    Was kann das sein? Mach ich irgendetwas falsch?

Zum Anschluss hab ich auch noch ein paar Fragen:
    Also... der Anschluss sieht bis jetzt folgendermaßen aus:
    Am XLR Anschluß 1 ist das V67N als Overhead und am 2ten ist das Bassdrum Mic,
    Phantomspannung ist eingeschaltet
    Am ''Kopfhörer'' sind die Kopfhörer (VIC Firth SIH 1)
    Hinten am Tape In ist mein Mp3 Player
    Mixer per USB mit meinem Laptop verbunden

Nun will ich aber auch das meine Kompaktanlage den Schlagzeug Sound und den Mp3 Player übers Mischpult wiedergibt!
    Doch wenn ich es über die beiden Main Out Ausgänge verkable, gibt es nur Rückkopplungen! Sollte ich dies über den Tape Ausgang hinten verkabeln?
    Wo liegt der Unterschied zwischen Main Out und Tape Out???
    Oder wie kann ich das verhindern?

Ihr seht, ich bin totaler Newbie was Aufnhemen betrifft!

Und wegen der Frage die Ihr wahrscheinlich ganz am Anfang machen werdet--> Ja ich will mit nur 2 Mics aufnehmen,
    will nur ein paar kleine Cover aufnehmen, so für YouTube oder einfach mal ein paar Leuten zeigen was ich so spiel!

Hoffe es erbarmt sich jemand mit zu helfen..

Vielen dank schon mal...

MfG- Dave

• Moin

1. Hast Du die Mikrofone eingepegelt?

2. Tausch mal die Eingänge, wandert der Fehler mit?

Am Main Out sollten Verstärker/Lautsprecher dran. Am Tape Out z.B. Deine Kompaktanlage.

Grüße

• 1. Einpegeln??? Bitte etwas genauer

Am Microfon selber gibt es ja keine Einstell Möglickeiten...

2. Ja Eingänge schon getauscht, der Fehler wandert mit!

Aber meine Kompaktanlage ist doch mein Verstärker/Lautsprecher!

Besteht nicht eine Kompaktanlage aus genau diesen 2 Teilen? Also ein Verstärker und Lautsprecher!

• In der Bedienungsanleitung sollte drin stehen, wie der "Gain" der Mikrofone eingestellt wird (read the fucking manual) ;)

Bei der Kompaktanlage kommt es drauf an, welchen Pegel die verarbeiten kann. Wo bist Du bei der Anlage denn rein gegangen? Wenn es übersteuert, dreh die Mikrofone von den Lautsprechern weg und dreh den Masterregler runter.

• Die Anlage ist eine Panasonic SA-HT80, bei dieser bin ich mit den Cinch in AUX-In rein!

Aber mal die Anlage weg gelassen- der Ton von dem V67N sollte im Kopfhörer ja trotzdem ''hörbar'' sein!
    Die Bedienungsanleitung hab ich natürlich gelesen, auch wenn da nicht wirklich viel drin steht!
    Aber kann doch net sein daß des eine Mic geht und des andere nicht!
    Man kann doch ''eigentlich'' gar nicht viel falsch machen!
    Ich steck des Micro an, dreh voher alle Regler runter und taste mich dann langsam hoch!
    Aber sobald ich etwas höre, macht es nur noch Krach!

• So habs grad noch einmal probiert! Die ersten 5 Sekunden hat es funktioniert, dann kam wieder nur krach raus (ohne das ich etwas verstellt habe)...

• Vielleicht wäre es noch eine gute Möglichkeit einen Kumpel Zuhause der etwas Erfahrung mitbringt, mal testen zu lassen. Im Web ist die Fehlersuche oft sehr mühsam. Das liegt oftmals nicht nur an der Distanz zum Geschehen sondern Kommunikationsproblemen.

Ich probiere es trotzdem nochmal... :D

- "Wenn Du sagst der Fehler wandert mit" bedeutet das, Du hast das V67 N auch mal an einen anderen phantomgespeisten Anschluß des Peavey angeschlossen?

- Heißt das, Du hast auch das Kabel mal ausgetauscht? Das ist wirklich wichtig zum Eingrenzen möglicher Fehlerquellen

- Ich bin auch nicht ganz sicher, ob Du den berechtigten Hinweis mit dem Gain-Regler schon bedacht hast. Hast Du den mal nach links (oder fast nach "ganz links") nahe des Anschlags gedreht? Also den Gain-Pegel radikal abgesenkt?

Das was Du beschriebst kann ein kaputtes Kabel sein, könnte aber auch eine falsche Einstellung des Gains sein, oder eine defekte Phantomspeisung bzw. EInbrüche in der Spannungsversorgung, oder ein defektes Mikro etc. etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!