Hallo Leute.
Ich ärgere mich seit mindestens drei Jahren über meine Fußtechnik. Es will einfach nicht so recht besser werden. Mein Hauptproblem sind einfach Single-Strokes bei Double-Bass. Ich möchte eine klare lockere Fußtechnik haben. Ich habe aber das Gefühl, dass ich irgendwo noch ein Problem habe. Mit zunehmendem Tempo (das heißt bei mir schon ab 110 bpm) wird es für mich immer schwerer die Schlegel vom Fell zu halten. Die Schläge sterben sozusagen ab.
Seit Jahren versuche ich das in den Griff zu bekommen. Würde es nur am Üben liegen, würde ich hier nicht schreiben. Ich übe beständig auch oder vor allem bei langsamen Tempi, achte auf Gleichmäßigkeit und Lockerheit.
Das Video zeigt 8tel und 16tel bei 120 und 100 bpm. Ich hoffe das reicht aus, um meine Technik zu erkennen bzw. vielleicht grobe Fehler. Ich versuche mit möglichst niedriger Ferse zu spielen und möglichst aus dem Fußgelenk. Bei kleineren Tempi natürlich auch zusammen mit dem Bein. Könnt ihr an Hand dieses kleinen Ausschnitts vielleicht schon eine Abschätzung geben?
Ich hoffe das Video ist für euch abspielbar. Wenn nicht, gebt mir bitte bescheid. Danke.