Beverley of England - aufrüsten, verkaufen oder wegschmeissen?

• Hallo an das Team des Drummerforums und deren User!

Ich spiele zwar schon seit geraumer Zeit Schlagzeug (über 10 Jahre bestimmt, einfach so vor mich hin), aber habe mich nie wirklich mit 'Schlagzeugen' beschäftigt.
    Kürzlich habe ich mir aber vorgenommen, es etwas ernsthafter zu betreiben, nehme Unterricht, habe mir einen Proberaum gesucht und mein zweites Set dort aufgebaut.
    Dann habe ich auf dem Dachboden mein altes 'Beverley' wiedergefunden.

Dazu habe ich diverse, gar tausende von Fragen, denn über ein 'Beverley of England' ist kaum noch etwas zu finden.

Hier erstmal ein paar Bilder von dem Set:

http://img805.imageshack.us/img805/1636/1000790s.jpg
    http://img718.imageshack.us/img718/5039/1000795i.jpg
    http://img196.imageshack.us/img196/108/1000801q.jpg
    http://img263.imageshack.us/img263/8013/1000804m.jpg
    http://img192.imageshack.us/img192/4396/1000806l.jpg
    http://img821.imageshack.us/img821/8378/1000807ry.jpg
    http://img685.imageshack.us/img685/2740/1000811s.jpg
    http://img191.imageshack.us/img191/9030/1000826w.jpg
    http://imageshack.us/photo/my-images/585/1000333b.jpg/ (Snare)

Lohnt es sich, dieses Set zu restaurieren?
    Dank den netten Jungs aus eurem Chat bin ich jetzt zumindest überzeugt es zu behalten! :)
    Wo bekomme ich am ehesten passende Folie, wichtiger noch: BD-Füße und Tom-Halterungen und noch weitere Ersatzteile dafür her?
    Vielleicht kann mir auch jemand etwas genauere Daten zu dem Set geben, oder eine Seite, in der ich mich weiter erkunden kann.
    Was für ein Holz ist es? Spannringe einfach ersetzen oder abschleifen und selber lackieren? Ich nehme an, es sollte hinterher möglichst originalgetreu bleiben, oder?
    Warscheinlich tauchen noch mehr Fragen auf, aber ich bin erstmal dankbar über alles, was ich von euch erfahren kann!

BD ist 22", ST ist 16", TT sind 13,x" und 14". Zustand habe ich versucht auf den Fotos möglichst gut zu erfassen. Gelenke der TT-Halter sind ziemlich durch.

Hätte ich mich vor Abgabe der Frage vorher noch offiziell vorstellen sollen, so hole ich das auf Wunsch gerne nach!

Ein großes Danke im Voraus für jede Hilfe!

-Vis

• Hi Vis!
    Das ist ja fast schon antik, das Set!
    Also ich würde auf jeden Fall die Gratungen und die Böckchen überarbeiten (lassen?), die Folie (oder der Lack?) sieht ja noch echt gut aus, bis auf die beiden Fettflecke ?( .
    Mehr Tipps kann ich dir da jetz auch nicht mehr geben, da solltest du dich an jemanden mit mehr Erfahrung im Bereich Vintage/Restaurierung wenden - davon gibts hier aber mehr als genug :)
    C0xy

Pearl und Sonor

Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.

- George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed

• Wie es klingt werde ich demnächst wieder 'neu entdecken' müssen. Wenn es für mich noch gut klingt, werde ich es selbst aufarbeiten, behalten werde ich es jetzt auf jeden Fall!
    Die Folie ist auch soweit noch in Ordnung, jedoch die Folie der BD müsste neu (Brandfleck siehe Foto). Alle Spannringe und Felle müssen neu, Holzring im Kessel muss verleimt werden.
    Da ich jetzt auch weiss, was 'entgratung' bedeutet, werde ich das wohl auch selber schaffen. Der Rest ist überwiegend 'polierarbeit'.

Mich würde noch interessieren, mit welchen Mitteln man am besten an die Folie rangehen kann/sollte um diese gut gereinigt zu bekommen.
    Und ich würde mich sehr über Tipps freuen, welche Halterung ich wo für die Tom's bekomme und welche ich da optisch am ehesten nehmen sollte, die alte Aufhängung ist kompletter Murks.

Ich werde mich heute mal nach Folie erkundigen und Bescheid geben, wie es noch klingt.

Danke für eure Hilfe! :thumbup:

• Ich würde das Set an deiner Stelle restaurieren!
    Die Kessel sind höchstwahrscheinlich Birkenkessel mit Buche-Verstärkungsringen (Quelle: drumforum.org).
    Ich habe mal ein Leedy&Ludwig Set restauriert und das war grosser Spass! Die Folie hatte damals Gerd Stegner von Stdrums neu gemacht und dabei auch die lockeren Verstärkungsringe wieder festgeklebt.
    Leedy&Ludwig Restaurierung
    Was die fehlende HW angeht würde ich Len Howe von Classicdrums anschreiben. Der hat sehr viel HW auf Lager und da Beverley eine englische Marke war würde ich davon ausgehen das man in England auch am ehesten fündig wird.
    Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden!
    Viel Spass!
    :)

• LASS SOVIEL ORIGINAL WIE MÖGLICH!!!!!

keine extra Bohrungen oder Folienrupfereien... du bereust es in 10 Jahren.... glaub mir!

bisserl RAKSO AAA Stahlwolle an die Chromteile und die Folie mit Autopolitur wieder auf Vordermann bringen... Gratungen anschauen und vielleicht mal minimal spachteln und schleifen... neue Gratungen bringen bei vintage Drums unter Umständen kaum was ausser einer Wertminderung (!)...

wenn tomholder oder BD-Füsse fehlen, einfach gucken , was an Rohrdurchmesser anliegt und forschen was passen könnte... auf keinen Fall neue Halter oder so anbohren (Wertminderung!)

dann weiter 50 Jahre Freude dran haben und mit ins Grab nehmen :)

Restauration lohnt finanziell nur bei Gretsch, Ludwig, Slingerland und co und wenn mans verkaufen will... Restauration lohnt immer, wenn man das Set liebt und behalten will... aber behutsam!

Über Beverly weiss ich nix, ausser, dass wir auch mal so eine Bude im Laden hatten... damals dachte ich es wäre n Billig-Spin-off von Premier... da gabs auch mal AUTOCRAT von JOHN GREY, die hatten ähnlich Böckchen...

passen normale Felle von heute, oder haben die Kessel das alte Premier-Übermaß ?

grad noch den gefunden: http://www.vintagedrumguide.com/beverley_history.html

• Du machst meine ganze Sucherei von heute zunichte ;)
    Ich habe mich etwas nach Folie, speziell aber nach BD-Füßen und Tom-Halterungen umgesehen.
    An den Füßen wird man wohl alternativen finden, aber die originale Aufhängung der Toms, die ich noch original habe/hatte, ist total Mist.
    Böckchen sind eigentlich in ordnung, da wollte ich die nächsten Tage eh mal vorsichtig ran, ebenso an die Snare.
    Spannreifen müssen leider alle neu, bzw. nachgekauft werden (kein Reso vorhanden).
    Ich weiss nicht, was genau du mit 'Übermaßen' meinst, beim 22" BD und 14" Tom, ebenso bei der 14" Snare hatte ich keine Probleme beim Fellbespannen.
    Einzig die 13,x" war immer das Problemkind (hatte nur einmal irgendwo ein Fell erhaschen können und das klang grausig, zumindest für meine damaligen Ohren).

Ebay.uk zeigte mir grade orignal Beverley Schrauben für Toms und auch für BD, sowie Böckchen. Da werd ich später mal ausmessen und kaufen, denk ich.

Mit welchen Mitteln bekomme ich die Folie wieder richtig sauber? Sehr viel heller werde ich die Folie nicht bekommen, aber ich habe angst, die Folie weiter zu beschädigen, wenn ich mit harten Mitteln beigehe.

Wenn ich Fotos mache, soll ich die hierein posten oder dafür ein neuen Thread erstellen?

Weiterhin vielen Dank für eure Tipps und die Hilfe!

Liebe Grüße,
    -Vis

EDIT: Nein, keine PM bekommen Ralf!

• Spannreifen würd ich auch erstmal mit Stahlwolle aufpolieren... ansonsten neue kaufen und die alten Originalteile beiseite packen...

hat das 13er Übermaß ?

Folie ist oft schwierig... Böckchen abschrauben und darunter testen... manche Folien haben ne dünne Schutzschicht und darunter vergilbt die Folie... früher hat man oft die Folie mit Stahlwolle oder 1000er Papier feingeschliffen... dann geht die oberste Gilbschicht runter... danach sollte man aber klarlakieren... heute lässt man sowas... Originalität zählt und vintage drums müssen leicht vergilbt sein... (hab auch 10 Jahre gebraucht um das zu kapieren...)

Also mit Autopolish und Kunststoffreiniger ran... Oft ist die Folie belastbarer als man denkt und hält auch Terpentin und Nagellackentferner aus...
    Kratzer sind mit POlywatch polierbar, aber das zeug is teuer...

• Vis: und jetzt (ich meine "Kurznachricht)? ;)

Braune Flecken von Zigaretten auf Folie kannst Du mit verschiedenen Mitteln zu Leibe rücken.
    Versuch's als erstes mit einem Fensterscheiben-Haushaltsreiniger. Klappt das nicht, gibt es die
    nächste Stufe - diese ist dann aber schon "nicht ohne":

tränke einen Q-Tip in Waschbenzin oder Spiritus und betupfe die Stelle vorsichtig (!) mit dem Q-Tip,
    eine leichte Wischbewegung ist auch ok. Aber nicht zu weit über die Stelle hinauswischen!

Falls der Fleck immer noch nicht weggehen will, bleibt als letztes Azeton: dies solltest Du mit dem Q-Tip
    aber nur ganz kurz über die Folie wischen, da sonst die oberste Folienschicht voraussichtlich angelöst
    wird. Bitte dabei mit dem Q-Tip KEINEN Druck ausüben, da sich sonst Spuren des Wischens auf der Folie
    bilden können.
    Bei allen diesen Lösungsmitteln gilt: bitte nur im Freien/ in einem gut belüfteten Raum arbeiten und ohne
    Rauchen bzw. offenes Feuer hantieren (das versteht sich wohl von selbst).

Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es auch eine Stelle, wo die Folie ganz weggebrannt wurde. Hierzu
    würde ich ein Spannböckchen abbauen und ein Stück Folie von dort entnehmen und versuchen, es wie
    bei einer Intarsienarbeit in die weggebrannte Stelle einzuarbeiten. Man kann anhand des Abdruckes vom
    Spannböckchen ganz gut erkennen, wie weit man ein Stück herausschneiden darf und i.d.R. waren die
    Folien früher auch nicht vollflächig verklebt. Es reicht also aus, wenn Du mit einem scharfen Cutter-Messer
    ein kleines rundes Stück heraustrennst (nicht zu tief, sonst schneidest Du ins Holz darunter), und dieses
    dann mit einer kleinen Nagelschere passend für das Loch zurechtschneidest.
    Das Festkleben kann dann z.B. mit einem 2-Komponenten-Kleber erfolgen.

Die vergilbte Folie an sich läßt sich nicht wieder zurück in ein schneeweißes WMP (White Marine Pearl)
    verwandeln - das macht aber auch gerade den Charmes dieses Sets aus!

Gruß - R.

PS: falls Standard-Größen bei den Fellen nicht passen, hast Du sogenannte "Pre-international size" Trommel-
    kessel. Felle dafür gibt's z.B. von Remo, die müßte Dir ein Musikhändler in Deiner Nähe aber vermutlich bestellen,
    da die i.d.R. nicht lagermäßig vorrätig sind.

• Die Holz-Spannreifen der BD würde ich nicht durch Chrom-Reifen ersetzen. Das Holz läßt sich mit einem feinen Pinsel und einem kleinen Töpchen schwarzer Lackfarbe recht gut wieder in Schuß bringen. Den inneren "Holzring" (richtiger: Verstärkungsring) kannst Du mit Ponal wieder fixieren (beim Festklemmen etwas harte Pappe o.ä. unterlegen, damit die Befestigungsklammer/n keine Eindrücke hinterläßt).

Und noch etwas. Hier:
    http://www.drumarchive.com/
    findest Du Kataloge von Beverley.

R.

• Eure Tipps sind super!

Ich melde mich sofort wieder, wenn ich einen Schritt weiter bin - ich werde dann auch mal ein paar Bilder mit dazu packen.

Ich habe jetzt erstmal Stahlwolle besorgt und werde dem Rost vorsichtig entgegentreten.

Bis bald :)

-Vis

• Snare erstmal soweit poliert - ich hab mal mit dem leichtesten angefangen :)

Was ich mit den Spannreifen mache, weiss ich noch nicht. Die sehen wirklich arg mitgenommen aus.

Womit würdet ihr die Snare bespannen?
    Ich hatte an ein Fiberskin gedacht, hätte eh erstmal ein wenig rumprobiert. Aber ihr habt mit Metallsnares wohl schon etwas mehr Erfahrung.
    Das Set sollte im ganzen hinterher etwas trocken klingen, die Snare ist mir mit dem Evans zu 'rasselig'.

Als nächstes kommt das schwierigste dran, die BD, ohweh.

-Vis

• Fiberskyn ist sicher eine gute Option, so wie auch ein Aquarian Modern Vintage Fell. Aber das ist wirklich auch eine Geschmacksfrage... ;)
    Wenn sich das Rasseln auf den Teppich bezieht würde ich ein nicht zu dünnes Reso Fell wählen, also z.B. kein Diplomat sondern ein Ambassador. Vielleicht hast du auch noch andere Teppiche zum Probieren rumfliegen?! Damit würde ich auch mal experimentieren.

Die Spannreifen würde ich auch mal mit 0000 Stahlwolle bearbeiten und hinterher polieren.

• Wenn Du mit der fein(st)en Stahlwolle den Rost nicht wegbekommst, kannst Du ruhig auch härtere Kaliber (z.B. diese Stahlwolle-Schwämme für die Küche) auffahren. Zum Schluß einmal mit Stahlpolitur aus der Flasche nacharbeiten und evtl. noch polieren (Bohrmaschine und entsprechender Aufsatz).
    Falls Dir das Ergebnis nicht gefällt, kannst Du dann ja immer noch andere Spannreifen draufstecken. (Die Original-Hardware aber in jedem Fall aufheben für den Fall, dass Du die Snare eines Tages verkaufen möchtest.)

Gruß - R.

• Kleines erschreckendes Update:

Ich habe mir grade die Toms vorgenommen und musste feststellen, dass es sich um kein 13" handelt, sondern um ein 12".
    Erstmal ja ganz gut, da 12" etwas gängiger ist als 13". Aber irgendwas war damals damit, dass man keine Felle dafür bekam...
    Genau nachgemessen, sind es ganz knapp 30cm, laut google - 11,8".
    Ich hab 5x nachgemessen und 5x gegoogelt, da ich mir grade doof vorkam.

Ich werde morgen warscheinlich zum Verkäufer meines Vertrauens gehen und mal ein reguläres 12" probieren.
    Auf den Tipp von User 'Schlagsaite' habe ich mir die Aquarian Modern Vintage's mal angehört, und bin äußerst hingerissen vom Klang (ich konnte nur leider noch keinen direkten Unterschied von 'thin' und 'medium' hören, klingen aber beide toll).
    Und gelesen habe ich hier im Forum darüber auch, dass die Serie sehr knapp ausfällt, könnte es passen?
    Leider müsste ich die Felle teuer bestellen (lassen), daher frag ich lieber vorher, vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung damit gemacht.

Erst einmal liebe Grüße, hoffentlich gibts demnächst mal ein 'größeres' Update!

-Vis

EDIT: Das 14" ist jetzt zu einem 13" geworden. Ich hätte schwören können, aber: knapp 12" TT, 13" TT, 16" FT, 22" BD, 14" Snare.

Einmal editiert, zuletzt von Vis ()

• Nimm das 12"er mit zum Händler, inkl. Spannreifen. Wenn das 12"er Fell nicht wirklich gut draufgeht, hast Du eine sog. "PRE-INTERNATIONAL" Trommelgröße.
    Dafür gibt es speziell von Remo Felle, die da gut drauf passen (soweit ich weiß, gibt's da aber nur Ambas).
    Das muß Dir Dein Händler höchstwahrscheinlich bestellen: ich glaub' nicht, dass er so'n Teil 'rumliegen hat.

Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!