Roland PD8 an SPD11 >Dual/Stereofunktion?

• Rim Piezo macht auch da kein Sinn. Du willst ja ja mit einem leichten Fingerdruck den Sound stoppen können (Choke Funktion) und nich drauf schlagen müssen um diesen Effekt zu bekommen.
    Allerdings gehen bei den 3-Zonen Becken Roland und Yamaha leider unterschiedliche Wege. Roland nutzt unter der Kuppe ein Piezo und belegt an ihren Modulen zwei Eingänge. Yamaha nimmt auf der Kuppe einen Schalter, der einen definierten Widerstand schaltet (älteren Modulenh ist das jedoch egal und spielen bei Kuppenschläge den gleichen Sound wie auf dem Rim). Hat den Vorteil, dass Yamaha mit einem Eingang auskommt.

Wenn wir schon dabei sind, bei den HHat-Controllern hört die Kompatibilität ebenfalls auf. Roland schwört auf einen veränderbaren Widerstand und Yamaha bleibt den Schaltern treu.

Prost!

• Hallo zusammen,

erst einmal danke für die vielen Antworten...besonders an dich Ecki :) :)

Aaaaalso...ich hab mal Roland angeschrieben und deren Aussage war im Endeffekt, dass es natürlich klappt und zwar, in dem man die Layerfunktion nutzt (A/B).
    DAS war mir jetzt doch neu und das werde ich mal ausprobieren, wobei ich das nicht so clever fände, weil ich dann ja auch für die übrigen Pads (intern) auch die Funktion überprüfen, bzw. ggf. abschalten muss.

Meines Wissens (bzw ich hab sie noch nicht gefunden) gibt es keinen Schalter an den PD8-Pads...wo genau sollen die denn sein? Vllt würde sich dadurch auch dann das Problem erledigen.

*seufz*...echt kompliziert irgendwie!!!

VG Dieter

• Also, das mit der Layer-Funktion is ja wohl ma' Käse.
    Die haben Dein Problem wohl nicht verstanden...
    Diese bezweckt ja nur, daß pro Trigger Dir zwei Sounds zur Verfügung stehen --> macht 4 pro Dual-Pad.

Der von mir erwähnte Schalter am PD 7 sitzt in der Nähe der Buchse, schaltet + und - für Roland bzw. andere Module.
    Dachte ja, Du hättest PD 9 ( baugleich, nur größer; müßte also auch Pol-Schalter haben)
    - aber es war ja das PD 8, hatte ich nicht vor Augen.
    Wenn das den jetzt nicht hat, weiß ich allerdings nicht, ob dies eine Spur ist - denn die Beckenpads (...auch ohne...) funktionieren ja... 8| ?(

Also, wenn Du schon am MIDIsens gedreht hast (geht aber nur wenn EDIT auch dem Rim-Trigger folgt :whistling: ) und sich nichts tut,
    wäre dann jetzt wohl Zeit für Factory-Reset....

:sleeping:

An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

• ... und wenn das alles nix bringt:
    PD 8 verhökern / PD 7s auf ebay schießen.
    Dürfte monetär aufs Gleiche raus kommen... :thumbup:

An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

• Hallo,

ich werde ein wenig weiter versuchen, denn die PD8 sind schon gut...und es würde ich ärgern, wenn ich sie wieder verkaufen müsste...
    Und najaaaaa....man wächst ja mit seinen Aufgaben :D

Danke auf jeden Fall und ich werde berichten :)

VG DIeter

• Dürfte monetär aufs Gleiche raus kommen...

Dürfte aber leider nichts bringen, da sie bis auf die Größe, die gleiche Technik nutzen.

Dieter, hast du nicht einen Musikladen in der Nähe, der E-Drums führt? Dort könntest du fragen ob du deine PD8 mal kurz an einem Modul testen könntest. Wenn die dort funktionieren stimmt was mit deinem SPD nicht.
    Factory Reset eigentlich schon gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!