Jojo Mayer Interview - Was wollt ihr wissen?

• Die Signatur BEcken findet er sehr gut bis genial. Hat er auch gesagt und du glaubst doch selbst nicht, dass selbst wenn er sie "bescheiden" finden würde, er es zugeben würde.
    Ich glaube kaum, dass ein Benny Greb zum Beispiel sagen würde, dass bei seinen Sand Hats gefühlt jede dritte schlecht klingt und das der Gummi Ring auf seiner Snare leicht kitschig ist.

Gruß TIM

• Ich hab ihn das persönlich schon gefragt (allerdings nicht grad in der relaxtesten Situation, daher wurde nicht ausführlich geantwortet):
    Ob er schon immer vom Trommeln leben konnte, bzw. ob es auch schwierige Zeiten für ihn gab, er "Taxi fahren" musste, unterrichten oder ähnliches, also ob's bei ihm immer geklappt hat nur vom "Musik machen" seine Brötchen zu verdienen.

• Die Signatur BEcken findet er sehr gut bis genial. Hat er auch gesagt und du glaubst doch selbst nicht, dass selbst wenn er sie "bescheiden" finden würde, er es zugeben würde.
    Ich glaube kaum, dass ein Benny Greb zum Beispiel sagen würde, dass bei seinen Sand Hats gefühlt jede dritte schlecht klingt und das der Gummi Ring auf seiner Snare leicht kitschig ist.

Gruß TIM

wirrklich? das würde mich eben interessieren, war er tatsächlich selbst davon hält. ich bin geneigt, die becken als ein marketing "gag" zu sehen. spielt er die eigentlich tatsächlich?

Zitat

Bei allem Respekt: Warum?

d&b trommler, vielleicht? (auch wenn er in jazz clubs spielt...)

• Zitat

d&b trommler, vielleicht? (auch wenn er in jazz clubs spielt...)

Ich wollte nicht wissen, für was für einen Trommler du JM hälst, sondern, warum du ihn nicht für einen Jazz Trommler hälst.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Wie macht er seine Haare?

Hallo,

ja, vor allem: warum trägt er jetzt Wolle oben und unten?

Ansonsten: wenn er immer mit dieser Techno-Kapelle unterwegs ist mitten in der Nacht: nervt das nicht irgendwann?

Wie hält er sich munter? (Cola, Kaffee, Koks?)

Wieso nennt er sich "jojo"?

Gibt es in New York anständige Schokolade?

Wo kann ich die DVD umsonst saugen?

Grüße
    Jürgen

PS
    Vor dem Stellen der Fragen bitte noch mal kritisch darüber nachdenken.

• Sicherlich werde ich hier nicht jede Frage so stellen wie hier geschrieben :) !! Ich wollte es einfach mal in die Runde werfen, evtl. ergeben sich so dann noch zusätzliche Fragen, welche ich mit einbinden kann. Alles andere Filtere ich! ;)

• Nerve Tour: Schweiz, Österreich, Frankreich, Osteuropa, Asien... ham's die Deutschen immer noch nicht kapiert?

abbot: Die Fierce Becken spielt er. Hab ihn bei Konzerten nie ohne gesehen (egal ob Jazz oder nicht Jazz), meistens war auch immer ein Prototyp dabei.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• ich hätte eine frage zu seinem set aufbau !

warum die kleine 8 zoll tom neben dem floor tom auf der rechten seite seines sets ?
    spiel technisch bedingt oder hat er es einfach mal so gemahct und seit dem hängt sie da?

gruß
    yavuz

Also das mit dem 8" Tom machen auch andere Drummer. Habe das vor Jahren auch schon mal gemacht und setze es immer wieder ein. Es entstehen irgendwie neue Möglichkeiten und auch interessante Sound Sachen. Toms links aufhängen, wo sonst eine zweite Sanre steht, ist ja auch sehr beliebt bei einigen Drummern. Denke da geht es auch um das experimentieren. Und für den Sound bei Nerve fügt sich dieses Tom dort sehr gut ein.

• Zum üben hat mal Jojo das gesagt in einem Interview

Zitat

Ich übe praktisch nicht mehr und habe zumindest seit Jahren nicht mehr regelmässig geübt. Nicht, weil ich es nicht nötig hätte, vielmehr weil ich keine Zeit dazu mehr habe. Wenn ich üben möchte, muss ich sozusagen “Übungsferien” einplanen, dann muss ich mich entscheiden: Gehe ich ans Meer, in die Berge oder doch in den Übungsraum? Wenn ich mal den Weg in den Übungsraum finde, dann mache ich intensive Sessions über ein paar Tage, wo ich mich einer fokussierten Zielsetzung einer Aufgabe widme. Ich übe auch oft mental, wenn ich keine Zeit habe mich ans Schlagzeug zu setzen. Ich habe mittlerweile ausreichend Technik akquiriert, um mir die Sachen nur noch im Kopf zurecht zu legen. Dann setz ich mich hin und spiele sie.

• Ich habe mittlerweile ausreichend Technik akquiriert, um mir die Sachen nur noch im Kopf zurecht zu legen. Dann setz ich mich hin und spiele sie.

Beneidenswert!
    Würde mich aber interessieren in welchem Alter und über welchen Zeitraum sein Übe-Schwerpunkt lag. Er muss doch irgendwann mal Monate und Jahre quasi im Übekeller gewohnt haben.

• Beneidenswert!
    Würde mich aber interessieren in welchem Alter und über welchen Zeitraum sein Übe-Schwerpunkt lag. Er muss doch irgendwann mal Monate und Jahre quasi im Übekeller gewohnt haben.

Ich denke er hat sehr intensiv gewisse Sacher erarbeitet, besonders halt die ganzen technischen Sachen mit den Händen usw.! Hier etwas weiteres aus dem Jojo Mayer Interview.

Zitat

Ich fing an mich Mitte der 80er Jahre vermehrt mit Technik auseinander zu setzen. Ausgelöst wurde dies einerseits durch einige technische Limitierungen, die mich selbst beschäftigten und durch mein Zusammentreffen mit Jim Chapin, der mir einige Wege zur Behebung dieser Probleme zeigte und mich so als erster an eine andere Denkweise bezüglich Technik führte. Es ist schwer zu sagen, wie lange es gebraucht hat, diese Techniken umzusetzen, da es so viele unterschiedliche Herangehensweisen sind. Manche brachten über Nacht Erfolg, manche dauerten ein paar Monate und andere wiederum Jahre.

• jojo hat früher im keller bis zum umfallen geübt und die schule geschwänzt. (nachmachen auf eigene verantwortung!)

Ich denke Jojo war einfach fürs Trommeln berufen. Er ist seinen Weg gegangen und das muss man wohl einfach manchmal. Es kann natürlich auch schief gehen! Aber bei ihm hat es geklappt. Harte Arbeit, erstaunlich wenn man es in jungen Jahren auch schon so diszipliniert hinbekommt. Ob man die Schule schwänzt oder nicht, dass muss dann jeder selber wissen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!