Hi,
auch wenn Du meinst, dass es "komisch" ist, vorher nie ein Problem gehabt zu haben und nun plötzlich Schmerzen auftreten......so komisch ist das nicht !
Ich hatte nie ernsthafte Probleme mit meinem Rücken und letztes Jahr kam aus "heiterem Himmel" der Bandscheibenvorfall, der mich mal eben 3 Monate komplett ausser Gefecht gesetzt hat.
Auch jetzt bin ich noch in der Regenerationsphase....
Der Auslöser war falsches Sitzen! Da ich beruflich viel im Auto & am Schreibtisch sitze, haben sich über die Jahre Verspannungen aufgebaut, die man mal als Nackenschmerzen, leichte oder auch stärkere Rückenschmerzen, kribbeln
in den Beinen usw. identifiziert, aber nicht wirklich ernst genommen hat. Bis auf einmal die Bandscheibe, dem hohen Druck der auf Ihr lastete nicht mehr standhalten konnte und Sie Ihren "Dienst" quittiert hat.
Sie hat dann einen der Haupnerven, die zum rechten Bein gehen gequetscht und das resultat waren permanente Schmerzen wie Stromschläge im rechten Bein....sehr unangenehm
Geblieben sind drei Gefühlstaube Zehen am rechten Fuss...und die Erkenntnis, das richtiges & gesundes Sitzen nun ein "muss" ist ! (und natürlich Sportgymnastik um die Rückenmuskulatur zu kräftigen)
Damit möchte Ich Dir nur sagen, dass alle Tips zwar gut & gut gemeint sind, aber keiner hat ein Bild von Dir am Set sitzend gesehen......also prüfe Deine Sitzposition und Deine Haltung...im Grunde die gesamte Ergonomie am Set!
Daher denke ich auch, dass Dein Ausbilder Dir schon "zeigen" kann, wie man richtig & gesund sitzt....das ist durchaus zum Schlagzeug adaptierbar!
Einige Kollegen haben Dir ja schon ähnliche Tips gegeben....ich kann mich dem nur anschliessen!
Auf "schmerzfreie" Zeiten
Christian