Hallo DF!
Vor ein paar Jahren hat eine Ludwig Snare ihren Weg zu mir gefunden. Laut der Seriennummer wurde sie im Jahre 1964 gebaut. (Da lass ich mich aber auch gerne eines besseren belehren)
Leider ist die Verarbeitungs alles andere als überragend und die Gratung an vielen Stellen ungleichmäßig. Ob das jetzt mangelnde Qualität der Firma Ludwig ist oder einfach der berühmte Zahn der Zeit sei mal dahingestellt.
Ich benutzt sie meist in einem sehr offenen Tuning für die Besenarbeit, da macht sie sich recht gut. Mit etwas "gutem Zuspruch" in Form von eher unkonventionellen Fellen und einigem an Dämpfung kann sie auch in anderen Bereichen mithalten.
Die Frage ist nun: wäre ein überarbeiten lassen der Gratung sinnvoll, um den Sound und die Stimmbarkeit zu verbessern? Ist das Alter der Trommel dabei ein Problem? Oder begehe ich damit ein Sakrileg und sollte lieber mit dem jetzigen Stand zufrieden sein?
Frage 2: an wen kann ich mich denn vertrauensvoll wenden, wenn ich mich entschließen sollte, die Gratung überarbeiten zu lassen? Und welche Art von Gratung würde sich anbieten?
Etwas zur Visualisierung hab ich auch noch:
Gruß
N-M