Ludwig Snare, 1964: neue Gratung?

  • Hallo DF!


    Vor ein paar Jahren hat eine Ludwig Snare ihren Weg zu mir gefunden. Laut der Seriennummer wurde sie im Jahre 1964 gebaut. (Da lass ich mich aber auch gerne eines besseren belehren)
    Leider ist die Verarbeitungs alles andere als überragend und die Gratung an vielen Stellen ungleichmäßig. Ob das jetzt mangelnde Qualität der Firma Ludwig ist oder einfach der berühmte Zahn der Zeit sei mal dahingestellt.
    Ich benutzt sie meist in einem sehr offenen Tuning für die Besenarbeit, da macht sie sich recht gut. Mit etwas "gutem Zuspruch" in Form von eher unkonventionellen Fellen und einigem an Dämpfung kann sie auch in anderen Bereichen mithalten.


    Die Frage ist nun: wäre ein überarbeiten lassen der Gratung sinnvoll, um den Sound und die Stimmbarkeit zu verbessern? Ist das Alter der Trommel dabei ein Problem? Oder begehe ich damit ein Sakrileg und sollte lieber mit dem jetzigen Stand zufrieden sein?


    Frage 2: an wen kann ich mich denn vertrauensvoll wenden, wenn ich mich entschließen sollte, die Gratung überarbeiten zu lassen? Und welche Art von Gratung würde sich anbieten?


    Etwas zur Visualisierung hab ich auch noch:



    Gruß
    N-M

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Das ist ja 'ne richtig runde Sache.


    Wenn die Gratung wirklich ein Problem darstellt, würde ich mit so wenig Materialverlust wie möglich
    eine neue Gratung in der Art der alten machen lassen. Die üblichen Verdächtigen sind z. B. Wahan,
    Troyan u. v. m. Die Herren können Dich auch kompetent hierzu beraten.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich habe die Gratung meines Ludwig Club Date Toms von Felix Leyde/ Tempest Drums erneuern lassen. Bei mir war das Problem, dass der Kessel durch die Folienverklebung in den Verstärkungsring hinein, (war so üblich bei Ludwig) an einer Stelle unrund war und das Fell nicht frei schwingen konnte. Jetzt ist der Kessel wieder rund und die Gratung hat Felix dem original nachempfunden.


    Das Ding klingt in meinen Ohren astrein und lässt seit dem auch wesentlich leichter stimmen.


    Video:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    http://tempest-drums.de/



    Schönen Gruß


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!