Background gesang am Schlagzeug

• Wenn Headset, dann ein Crown CM-311 aber das kostet lustige 445€.

Weiß jemand, warum das Crown CM-311 das Gelbe vom Ei sein soll?

Ich habe mir vor einiger Zeit ein AKG C 520 gekauft. Wichtig war mir, dass es einen XLR-Anschluss hat und so den Aufbau vereinfacht. Ein Anschluss für Drahtlos-Übertrager wäre am Schlagzeug ohnehin Unfug.

Nachteile des AKG C 520:

• In das Klangbild (Präsenz!) in die Nähe eines klassischen Gesangsmikrofons wie Sennheiser BF 530 oder Shure SM 58 zu kommen, muss ich die Bassabsenkung an Mikro und Mixer(!) aktivieren. Aber so ganz klar klingt es dann noch nicht.
    • Die Niere ist eben keine Hyperniere und lässt insbesondere die Becken laut zu Wort kommen. Das muss kein Problem sein; ich mag Übersprechungen sowieso (ganzheitlicher Sound vs. Einzeltrommeln). Bei manchen Gigs lasse ich die Overheads ohnehin weg und das Headset einfach an. Das stört nicht. Aber Mischer, wenn gebucht, behandeln dieses Problem meist falsch: Sie schalten ab, wenn ich nicht singe, und stören damit den Sound durch ständiges Ein- und Ausschalten der Becken. Noisegate mag ich nicht am Gesang.

Gesucht oder erträumt: Das Objekt der Begierde hat
    normalen XLR-Anschluss,
    Superduper-Hypernieren-Charakteristik
    und
    klingt neben dem Mund wie ein gutes Handmikrofon.

Welches Headset kann das, oder ist darun zumindest besser darin als mein AKG C520? Das Crown CM311?
    Irgend ein anderes?

M.

Einmal editiert, zuletzt von martinelli () aus folgendem Grund: Titel war irreführend bzw. nicht spezifisch genug.

• Das CM-311 nutzt die Differoid Technologie. Was das genau ist, ist nicht klar, aber es sorgt dafür, das nur das wirklich übertragen wird was direkt vor der Kapsel stattfindet.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• warum eig kein headset- ich hab mit alten akg´s gute erfahrungen gemacht, dann ein audix ht2 gekauft und leider hat sich die band dann erledigt...

eigenwerbung: wäre incl xld adapter um 100 euro zu haben- schleichwerbung ende... ach ja np sind um die 210 euro gewesen...

wg der bleche im mikro - damit hatte ich nie Probleme, entweder hängen die weit weg oder mann mischt die kritischen höhen raus...

• ...oder mann mischt die kritischen höhen raus...

das geht leider nicht ohne dass sich die stimme danach total undeutlich und wie durch 3 wolldecken hindurch anhört. zuviel becken auf gesangsmikrofonen aller art (schlimmstenfalls kombiniert mit leisem singen) ist einer der hauptgründe für schlechten livesound..

sieg natur.

• Danke an Euch.
    Werde mein AKG vorerst benutzen und mal sehen, ob mir ein Crown über den Weg läuft.

oder mann mischt die kritischen höhen raus...

Den Effekt bei den Höhen hat slo77y schon erwähnt. Zusammen mit der von mir im Moment praktizierten Bassabsenkung wären wir dann beim Sound eines Telefonhöreres. Das taugt vielleicht für "Video killed the radio star", aber sonst? ;)

M.

• :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Baba Hail ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!