Hallo,
ich habe mal ein paar allgemeine vielleicht auch ein paar dumme Fragen über E-Sets. Aufgrund meines Umzuges würde ich mir nämlich gerne eins kaufen. Mein Wissen darüber is aber mehr als nur beschränkt!!
Also es soll platzsparend, relativ günstig ca 2000€ und trotzdem gut sein.
Sind die Firmen untereinander Kompatibel, d.H kann ich die Pads von Yamaha beispielsweise an ein Modul von Roland anschließen?
Worauf ist Prinzipell zu achten?
Sind diese Gummipads ausreichend oder sind diese NAturtrommeln erheblich besser?
Ist es egal welches Rack man dazu käuft, oder muss es immer ein passendes sein?
Würde mich über diese erstmal Grundlegenden Informationen sehr freuen.
Vielen Dank und bis dann
Frank
Kauf eines E-Sets
-
-
BITTE BITTE helft mir!
-
Hallo,
welches Set Du für 2000€ kaufen sollst, kann ich Dir nicht raten, da solltest Du bei solch einem Betrag schon selber ausgiebig testen.
Was die Kompatibilität angeht, die ist natürlich beschränkt. Im Katalog von Musik Produktiv (Musikerhandbuch) steht eine Kompatibilitätsliste, die kann ich Dir mal mailen wenn Du willst.
Gummipads sind sind lauter, haben einen unnatürlicheren Rebound und gehen mehr auf die Gelenke als Pads mit Gewebefellen (die von Roland). Diese lassen sich sogar "stimmen".
Die Pads von Yamaha sind Werkseitig mit "echten" Fellen bestückt, haben dadurch ein natürlicheres Spielgefühl sind aber auch recht laut. Man kann diese Felle aber gegen Gewebefelle tauschen, dann hat man ungefähr das selbe wie bei Roland.
Wegen des Racks: Man kann auch ein Rack eines anderen Herstellers nehmen, sofern sich die Halterungem für die Pads dort anbringen lassen. Das viereckige Rack von Pearl geht z.B. nicht. Ich habe aber schon Inserate gesehen, wo Leute Roland Pads auf einem Gibraltar Rack angeboten haben, also gehe ich davon aus, das es geht. Macht vielleicht Sinn, wenn man schon eins hat, oder eines günstig gebraucht bekommt.
Ich selber hab mal ein Roland TD8 gehabt und fand das wirklich toll. Das war ein komplett Set mit Roland Rack, sehr kompackt und leicht und doch standfest. Die Sounds waren toll und auch das Spielgefühl kam mit den Gewebefellen schon recht nah an ein akustisches Set heran. Wenn alles klapt, werd ich mir in naher Zukunft wieder eines zulegen....
Gruß, André -
Hi,
ich spiele schon über einige Jahren das V-drum von Roland mit dem td-10 mit Erweiterungskarte.
Das V-drum ist einfach nur zum empfehlen. Es hat alles was du brauchts. Sounds sind genial. Ich kann dir zwar nichts über die Anschaffungskosten sagen, aber es gibt ja genügend Online-Shops.
Gruß Ruby
-
Danke für die sehr hilfreichen Informationen! Über diese Liste würde ich mich sehr freuen, und sie wäre doch eventuell Hilfreich da die Teile von Yamaha doch günstiger sind mich aber das Modul von Roland mehr anspricht! Kann mir denn auch jemand sagen wo ich an so ein Set eventuell auch gebraucht rankomme?
-
hi,
habe mein roland td 8 bei musik-boerse in garching bei münchen gekauft und die hatten auch ein roland td 10 mit tdw 1 als ausstellungsstück im angebot. weiß allerdings nicht, ob das noch da ist. sie sind im internet vertreten unter musik-boerse.de und der inhaber - wilfried schuster - ist wirklich ok und macht auch gute preise. ich finde das teil klasse, habe unterricht auf akkustiksets und übe zuhause auf dem edrum. es fühlt sich mit den neuen pads und v-cymbals sehr original an und du hast jede menge einstellungsmöglichkeiten. probiers mal aus, macht echt spaß!
gruss luca -
Hi,
letzte Woche stand ein td-10 Set in Ebay. Es werden des öfteren gebrauchte Sets angeboten. Schau mal nach. Wenn du dich für das td-10 entscheidest hast du eine gut Wahl getroffen. Noch viel Spaß damit.
Gruß Ruby
-
Haben die Teile eigentlich Anschlagdynamik oder kommt immer der gleiche Sound egal wie fest ich darauf haue?
-
auf jeden Fall ham die Teile ganz zute Anschlagdynamik. Keine Sorge.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!