Dann mach ihn mal auf: Peter Wildoer

• Wow, die Zeit die du in diesen sinnlosen Vortrag gesteckt hast, hättest du auch in Übung stecken können...sorry, nix für ungut. Ich finde Peter Wildoer klasse, und er ist wohl das beste Beispiel für einen vielseitigen Rock/Metal drummer.

• Wo ist denn dein Gehirn was dir sagt dass du gerade das Thema verfehlt hast?

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Und ganz nebenbei... ich habe nie behauptet, dass ich so spielen kann wie er.
    Will ich auch nicht, denn das Geballer macht mich nicht so an und grooven werde ich besser als er :thumbup:

Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|

Vorstellung...

Hörzone...

• Grooven kannst du besser? Soso...ich will dir nicht zu nahe treten, aber du bist 17 und spielst seit ein paar Jahren Schlagzeug, insofern kannst du im Vergleich zu Peter Wildoer ja mal gar nix! Auch nicht so gut grooven wie er, denn ich hab ihn live gesehen, wenn er will spielt er geniale Grooves. Man kann immer schnell mit einem Urteil bei der Hand sein, wenn man so allein vorm PC hockt, als Schlagzeuger aber noch nichts vorzuweisen hat. Bevor du dich über Profis auslässt, die in jeder Beziehung besser sind als du, solltest du halt hier mal per Video posten, was du so kannst. Vielleicht nehm ich dann ja alles zurück...

• Das ist durchaus möglich....

Jedoch würd ich über Wildoer nicht herziehen. Er ist ein netter Kerl und ein sehr tighter Drummer. Wenn man besser grooven kann ( was nicht sooo schwer ist ) dann würde ich das für mich behalten. EInfach nur weil es unnötig ist dies in nem Forum rum zu posaunen.

• Groove ist dann natürlich auch ein weitläufiger Begriff,
    aber so ein Rumgeballer (auch Metall meistens genannt)
    ist für mich kein Groove.

Grooven kannst du besser? Soso...ich will dir nicht zu nahe treten, aber du bist 17 und spielst seit ein paar Jahren Schlagzeug, insofern kannst du im Vergleich zu Peter Wildoer ja mal gar nix! Auch nicht so gut grooven wie er, denn ich hab ihn live gesehen, wenn er will spielt er geniale Grooves. Man kann immer schnell mit einem Urteil bei der Hand sein, wenn man so allein vorm PC hockt, als Schlagzeuger aber noch nichts vorzuweisen hat. Bevor du dich über Profis auslässt, die in jeder Beziehung besser sind als du, solltest du halt hier mal per Video posten, was du so kannst. Vielleicht nehm ich dann ja alles zurück...

Nette Vorurteile,
    aber die darfste behalten.

Ich kann auch ganz sicher nichtmal annähernd die berufliche Erfahrung im Schlagzeugspielen entgegenbringen,
    wie sie der gute Peter Wildoer sicher hat.
    Aber darum gings mir auch garnicht.

Ich bin auch nachwievor der Meinung, dass er im Rockbereich und Metallbereich gut spielen kann.
    Nur würde ich halt kein Video an seiner Stelle hochladen (lassen), bei dem er sich ziemlich doof anstellt.

Natürlich habe ich eine provokative Aussage gemacht,
    mit dem Gegenwind komme ich aber aus und stehe nachwievor zu dem was ich sagte,
    wie auch immer man das nun interpretieren möchte...

Gruß Chris

Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|

Vorstellung...

Hörzone...

• Nur würde ich halt kein Video an seiner Stelle hochladen (lassen), bei dem er sich ziemlich doof anstellt.

RC- Drummer,

falls Du Dich auf das zweite Video beziehst, kannst Du Dich ja ganz entspannt zurück legen. Er stellt sich da mitnichten dumm an!

Es kann allerdings auf Leute, denen noch das Verständnis für das Gespielte fehlt, durchaus so wirken. Dann stellt sich aber die Frage, ob es wirklich der Wildoer ist, der sich da dumm anstellt oder nicht doch vielleicht...

Einfach mal drüber nachdenken und ansonsten die Finger stillhalten, bevor es noch peinlicher wird. Und ich bin sonst echt nicht so direkt, aber manchmal, wenn ich einen schlechten Tag habe, reagiere ich auf dummes Geschwafel schon mal allergisch. Heute ist so ein Tag!

LG trotzdem

• Zitat:

Peter Wildoer:

A few days before the Dream Theater audition I filmed myself playing the
    songs to evaluate how it sounded. This was never meant to go public but
    due to the fact that many people want to see more than on the Spirit
    Carries on documentary I've decided to upload the video. Hope you enjoy
    it!

Stay metal!
    Peter

Also viel Spaß - aber so was möcht ich beim Vorspielen lieber nie darbieten müssen ;(

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• jo, ich würde mal sagen, der fehdehandschuh liegt ... jetzt sollten ihn die herren "iggs" und "üppsilon" doch einfach mal aufheben ... :whistling:

ich meine das zeug, welches herr wildoer da probt, ist ja wirklich net so kompliziert ... :D

abwartendes grüssle

• Ich habe es mir angehört und muss leider sagen, dass ich auf Dauer z.B. keinen Gefallen daran finde, hymnische Keyboardakkorde dermaßen zuzuballern.

Was macht der hier so oft gescholtene Thomas Lang anders?

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Also ich finde es schade, dass manche hier meinen über Peter Wildoer herziehen zu müssen. Nein er ist kein R'n'B Drummer. Aber er spielt in Bands und kriegt Aufträge. Ich bin mir sicher das einige der Leute, die sich hier am meisten darüber aufregen, wer groovt oder wer nicht, selber froh wären zu einer Dreamtheater Audition eingeladen zu werden oder etwas in dieser Größenordnung zu machen. Raus zu gehen und selber zu spielen ist immer noch etwas anderes.
    Allein dafür gebührt jedem Respekt, der vor die Tür geht und aktiv Musik macht.
    Wer ihn nicht leiden kann oder sein Spiel muss hier ja nichts schreiben.

• Also ich finde es schade, dass manche hier meinen über Peter Wildoer herziehen zu müssen.

Bist Du der Ansicht, meine Meinung sei respektlos gewesen?

Ich hatte beim Reinhören einfach das Gefühl, zum Ausblasen einer Kerze benötigte man kein C-Rohr, auch wenn man gerade eins dabei hat.

.

• Ich frage noch mal: war meine Meinung respektlos?

... und ich weiß nicht, was mein persönlicher Geschmack damit zu tun hat, ob ich was schreibe oder nicht.

Dein persönlicher Geschmack hindert Dich doch auch nicht.

Ich will gar nicht streiten, sondern habe nur meine Eindrücke geschildert.
    Wenn nur Lobhudeleien erwünscht sind, muss das in die Überschrift - ich verspreche, das ich mich daran halten würde (bzw. die Finger still).
    Ansonsten ist das hier aber ein offenes Forum.

.

• HOHK,

hast Du die Originale gehört?

Der Wildoer hält sich recht eng an die Vorgaben, die der Portnoy gemacht hat!

Von daher sind Aussagen wie: "dass ich auf Dauer z.B. keinen Gefallen daran finde, hymnische Keyboardakkorde dermaßen zuzuballern." einfach fehl am Platze, da sie nur aussagen, dass Dir die Dream Theater Songs nicht gefallen.

Und dann ist das in der Tat der falsche Thread, da kannst Du ja mal die Suchmaschine bemühen und es in einem der 20.000 Portnoy- Freds posten.

Die Diskussion, ob das grundsätzlich in der Musik zu viel (was ich persönlich auch so sehe) oder zu wenig ist, kannst Du mit den DT- Fans führen- viel Spaß dabei. ;)

LG

• Ich sehe, wir sind ja halbwegs auf einer Linie.... ^^

aber:

Die Diskussion [....] kannst Du mit den DT- Fans führen- viel Spaß dabei.

lebensmüde bin ich ja nun nicht 8)

Zu Deiner Frage, ob ich DT-Originale kenne - ja, tue ich, und ich finde Erfüllung der Vorgaben auch gelungen. Es ging mir vor allem nicht um Kritik gegen Wildoer und alle anderen Protagonisten der DT-Casting-Orgie, daher auch meine Frage bzgl. Thomas Lang, was der falsch gemacht hat.

Hat er ja auch nicht - genau, wie alle anderen, die den "Thron" nicht errungen haben.

....dass Dir die Dream Theater Songs nicht gefallen....

Ich bin da durchaus zwiespältig, weil ich hochklassiges Gefrickel gern höre und sehe und bin auch Fan aller üblichen Verdächtigen, aber Geballer um des Geballer Willen finde ich auf Dauer ermüdend.

Vorläufer dieser Musikrichtung sind in meinen Ohren subtiler.
    http://www.youtube.com/watch?v=S4cTA6D6Jk8&feature=related

.

• HOHK:

Respektlos nicht wirklich. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass bei einien Dreamtheater Songs (vor allem die nach Train of Thought) oft nach, sagen wir mal, 4 Minuten weiterschalte. Denn erstens packen die mir die Songs manchmal zu voll. Ich bin dann einfach vom Zuhören erschöpft. Vor allem diese Synchronläufe zwischen Keybord und Gitarre. Zum einen echt intensiv und packend, aber nach einer Zeit kann ich dann einfach nicht mehr zuhören.
    Zweitens haben die sich ab besagtem Album nur noch selbst zitiert. Teilweise ja ganze Riff- und Lyrikpassagen. Alles auf super hohem technischen Niveau, aber eben auch nichts wirklich neues. Aber das ist nur mein Geschmack. Vielleicht denke ich da nächstes Jahr wieder anders drüber.
    Ich bin sowie so hin und her gerissen zwischen innovativen spieltechnisch ausgefeilten Bands und beispielsweise sphärischer doch oft recht simpler Musik (Faithless, Massive Attack, Pink Floyd). Bzw. Musik, die eher mit Soundeffekten spielt und ein ganz bestimmtes Gefühl erzeugen können.
    Du hast sozusagen Dreamtheater an sich kritisiert. Ich mag manche Sachen von denen auch nicht. Mir persönlich zu hohe Notendichte. Das ändert aber nichts an der Leistung und dem Fleiß, den Peter in die Audition gesteckt hat. Und beachte bitte auch die Tatsache, dass er einfach erstmal die Pflicht machen muss (Playalong) und dann vielleicht die Kür hätte machen können (selber Parts zu den neuen Stücken schreiben). Soweit ist er aber nicht gekommen. Weil nun mal das "bessere" (sehr subjektive Meinungen der Jungs von Dreamtheater bzw. verschiedene Kriterien, Vorstellungen) des guten Feind ist. Mehr meine ich nicht. Ich hoffe, du fühlst dich nicht von mir vor den Kopf gestoßen.

Zu Thomas Lang: Ich habe diese Doku gesehen und Thomas hat einfach beim Spielen der bisherigen Dreamtheater Songs noch seinen Stempel aufgedrückt. Beispielsweise hier und noch ein paar Double Bass Drum Fills mehr (so 4 Stroke Ruff mäßig) eingeschoben. La Brie, Rudess und Petrucci sagten aber, dass sie jemanden suchen, der den Stil von Portnoy für die alten Stücke wieder aufleben lassen kann. (also erstmal "Dienstleister")
    Virgil Donati hat beim Jammen sich etwas so krasses ausgedacht in der Situation, dass sie ein paar Mal neu starten mussten. Petrucci dachte schon: Rafft er's nicht?
    Aber dann kam er wohl etwas total abgefahrenem an. (Wer Planet X oder eben seine Projekte kennt, weiß vielleicht was ich meine)

Mike Mangini hat denke ich den Thron wegen folgender Dinge bekommen:
    - Die Jungs und er haben einfach musikalisch und menschlich besonders gefunkt
    - er hatte den Durst auf die Bühne zu gehen und mit ähnlich verrückten Leuten Musik zu machen und das hat man seinem Spiel einfach angemerkt
    - er heißt auch Mike :P
    - er war als erster dran und hat die Latte sehr hoch gehangen

• Mir ging es um die Sache (und meinen Geschmack oder Empfinden) und nicht um Personen.
    Insofern ist also alles Roger.

P.S.:
    @Reed:
    Ist natürlich ihr gutes Recht, eine Kopie ihre Vorgängers haben zu wollen, wobe ich so etwas überhaupt nicht nachvollziehen kann.....
    Aber das sind wirklich nicht meine Bohnen.
    .

Einmal editiert, zuletzt von HOHK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!