Jobeky Bass Drum einstellen

  • hallo!


    nach 6 Wochen Wartezeit, aber einem genialen Kundensupport, kam gestern meine 12" Prestige Bass Drum von Jobeky an - ein wunder, wunderschönes Teil.


    Aber: da es meine erste Meshhead Bassdrum ist, hab ich ein paar Probleme mit dem Stimmen bzw. mit dem Spielen. Ich muss zugegeben, dass ich auf meinem KD-8 ein Fellsteher war. Beim antesten der Jobeky Trommel entstehen dadurch eine Art Doppeltrigger (nicht wegen elektrotechnischer, jedoch spieltechnischer Art; also ein unfreiwilliger, sehr schneller Doubelstroke).


    Meine Fragen: liegt das am Stimmen? Soll das Fell eher straff sein oder doch eher lasch?
    Liegt das am Schlägel? Soll ich mit dem Filzteil oder mit dem Gummiteil spielen?
    Oder: liegts an dieser jahrelangen angeeigneten Spieltechnik?


    Das war's auch schon :)

  • Soll das Fell eher straff sein oder doch eher lasch?


    Nicht zu straff und nicht zu lasch. Es gilt einen Mittelweg zwischen guter Bespielbarkeit und gutem Triggering zu finden.


    Liegt das am Schlägel?


    Ein weicherer Schlägel kann verbesserung bringen, zB. sowas hier: klick


    Soll ich mit dem Filzteil oder mit dem Gummiteil spielen?


    Auf keinen Fall mit Filz direkt auf's Mesh, denn das Meshhead frisst den Filz innerhalb kürzester Zeit auf! Am besten Plastik, den Triggerball oder Holz. Man kann sich auch einen Protection Dot auf die Stelle kleben wo der Beater auftrifft, das schützt etwas und kann den Rebound verbessern, hält/klebt aber nach meiner Erfahrung nicht gut und nicht lange auf dem Meshhead.


    liegts an dieser jahrelangen angeeigneten Spieltechnik?


    Mitunter sicherlich auch, wobei der "Tennisschlägereffekt" eine typische Eigenschaft von Meshheads ist. Abhilfe bringt da der oben von mir verlinkte Triggerball, wobei man sich an den weicheren Schlägel auch erstmal gewöhnen muss.


    Edit: Manchmal hilft gegen den Effekt der Doublestroke-Fellsteher-Fehltrigger schon die Threshold und Scan-Time Werte etwas anzupassen.

  • danke für die ausführliche Antwort.


    ich habe nun im Karton von jobeky entdeckt, dass sie einen Sticker beigelegt habe - ähnliches Material wie ein meshhead, also wohl eben dafür geeignet.


    dadurch wurde der "Tennisschläger"-Effekt drastisch minimiert. Ein paar Anpassungen im Modul (TD8) haben auch ein wenig geholfen. Dennoch kommt dieser Effekt noch manchmal vor. Es liegt vielleicht auch daran, dass ich in die KD8 deutlich fester reinsteigen musste, als in diese Bass Drum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!